Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr Lieben,

mir liegen gerade wiedermal einige Steine auf dem Herzen :-(

Ich arbeite nun schon elf Jahre in der aktuellen Abteilung und schon immer war das kollegiale Verhältnis untereinander sehr speziell. Viel Neid und Missgunst ist hier untereinander vertreten.

Aufgrund der Problematik, dass ich in der SS schon früh sehr viel krank war (Übelkeit & Erbrechen) war die Stimmung innerhalb des Teams auf dem Nullpunkt. Wer hier krank ist wird nach Genesung erstmal mit Verachtung und Ignoranz gestraft.
Daher beschloss ich, meinen Kollegen und meinem Teamleiter bereits in der 8SSW von der Schwangerschaft zu berichten.

Die Missgunst wenn ich krank war hörte dann auch sofort auf und ich war glücklich, dass man Verständnis dafür aufbringen konnte.

Jetzt bin ich inzwischen in der 24SSW und merke wie ich einfach nicht mehr so viel schleppen kann. Jedoch habe ich noch die Aufgabe, Ordner auszumisten und neu zu beschriften bis ich weg bin. Ich merke aber, dass das Tragen der vollen Ordner mir immer mehr Ziehen im Bauch bereitet und auch das Wegsortieren der Akten die in den Keller müssen (das sind pro Tag mehrere Kisten) mag ich nicht mehr alleine durchführen. Das ständige Bücken und Strecken um an die Schränke zu kommen geht irgendwie nicht mehr so leicht #gruebel

Meine Kollegen haben da allerdings wenig Verständnis für und fangen jetzt an sich lautstark darüber lustig zu machen wie ich mich anstelle und ich ja nur zu faul bin und die Arbeit mit auf sie aufteilen möchte #schmoll

Ich bin die letzte die sich anstellt, und wenn mein Bauch nicht davon so zwicken würde, würde ich es auch lautlos einfach weiter alleine machen. Aber ich habe einfach Angst das das zu viel ist.

Zu meinem Job, ich arbeite als Sachbearbeiterin im Büro und wir haben seit Monaten schon nichts mehr zu tun. Daher hat mein Chef mir die tolle Aufgabe gegeben die Akten auszumisten und die Ordner neu zu beschriften #aerger

Mir geht diese schlechte Stimmung innerhalb des Teams langsam echt an die Substanz und die halbe Zeit sitze ich auf dem Klo und heule und ärgere mich über meine Kollegen.

Meint ihr ich sollte meinen FA diesbzgl. mal auf ein BV ansprechen?

Ich habe nur noch 5,5 Wochen, dann beginnt mein Urlaub und im Anschluss der MuSchu...

Entschuldigt das ganze #bla. Ich hoffe hier kann mich jemand verstehen #heul

1

Ein BV im Büro ist fast nicht möglich. Man muss ja keine körperliche Arbeit leisten.

Das Du schwere Ordner schleppen musst. Ok wenn es dir dabei gut geht. Kannst Du nicht einfach mehrmals laufen? Ist doch egal wenn Du dafür 8 Stunden brauchst, oder?

Setz dich mit deinem Vorgesetzen zusammen, sag ihm das.

Gerade wenn Du eh schon nichts zu tun hast und dann jetzt einfach sagst ich mach das nicht, kann das gegen dich ausgelegt werden später.

Ich hab so eine ähnliche Situation. Unterqualifizierte Arbeit. Und dann noch Dinge aufzeigen die nicht richtig laufen. Da rechne ich damit das man sich nach der Elternzeit von mir trennt.

2

Der Frauenarzt ist defintiv nicht zuständig für deine Arbeitsbedingungen! Das ist nicht sein Thema. Wenn es um gravierende körperliche Beschwerden geht, ist er zuständig.

Für dein Problem kann man sicher Verständnis haben, klar.

Dein Arbeitgeber ist für deine Arbeitsbedingungen zuständig. Ich denke, es werden wohl nicht alle Ordner in der untersten oder obersten Regalebene stehen, weshalb du dich für einen Großteil der Ordner nicht bücken oder strecken musst. Ein Ordner wiegt unter 5 kg, und das ist einer Schwangeren zumutbar, auch x-mal in der Stunde zu heben und zu tragen.

Was die untersten und obersten Order betrifft, solltest du mit dem Chef reden. Häufiges Strecken und Bücken kann vermieden werden, indem die Kollegen da einspringen und dir diese Ordner mal rausholen, oder eben zur Hand gehen.

Die Kisten in den Keller tragen: Habt ihr da einen Rollwagen und einen Aufzug? Wenn nein, dann kannst du bis 10 kg tragen, wenn es nicht allzu häufig ist (paar mal die Stunde). Da du ohnehin wenig zu tun hast, kannst du ja so oft gehen wie du willst, und statt dessen nur ganz leichte Körbe tragen. Aber zumindest die Gänge kann man einen Rollwagen benutzen, und wenn es dir zu schwer ist, einen Korb voller Ordner in den Keller zu tragen, kann dir ein Kollege helfen, zumal du schreibst dass keine Arbeit da ist, folglich haben die Kollegen auch Zeit dir zur Hand zu gehen.

Die Reihenfolge ist beim Mutterschutz wie folgt: 1. Bekanntmachung der Schwangerschaft an den Arbeitgeber. 2. Gefährdungsbeurteilung, daraus resultierend: Umstellung der Arbeitsbedingungen, oder Umsetzung an einen anderen Arbeitsplatz

Wenn das mit den Ordnern beschriften nicht geht, dann bleibt immer noch eine reine Schreibtischtätigkeit ohne Ordner beschriften. Das ist definitiv Sache des Chefs, den du dazu ansprechen solltest.

Die schlechte Stimmung unter den Kollegen musst du schon noch die paar Wochen aushalten können, das ist kein Grund für ein BV. Du hast das 11 Jahre lang schon ertragen können, weil dein Einkommen davon abhing.

Hast du mal überlegt, dass beim BV jemand für deine Lohnkosten aufkommen muss, ohne dass Arbeit geleistet wurde? Auch wenn das eine Umlagekasse ist, das Geld muss jemand aufbringen. Dieses Geld ist für Schwangere gedacht, deren Leben und Gesundheit in Gefahr sind, wenn sie weiter arbeiten. Zum Beispiel bei der Fassadenreinigung, Sanitäterinnen, Zahnärztinnen, Pilotinnen, LKW-Fahrerinnen....

Das Arbeitsklima ist auch eine Arbeitsbedingung. Auch dazu kannst du den Chef ansprechen. Andererseits musst du es nicht allzu persönlich nehmen. Wenn man alle Schwangeren mit einem belasteten Arbeitsklima freistellen wollten, dann würde das defintiv die Umlagekassen sprengen - das ist also nicht die Lösung.

3

Die Situation in Deinem Team und der Umgang hört sich wirklich unschön an. Kann gut verstehen, dass Dich das sehr belastet. Wir hatten ähnliche Probleme, bis meine Chefin dann versetzt wurde, deswegen kann ich mich gut in Dich hineinversetzen!

Erstmal musst Du jetzt wirklich so egoistisch sein und nur an Dich und Dein Baby denken, denn auch psychischer Stress ist nicht schön in der SS. Auch wenn es schwer wird, versuche das alles an Dir abprallen zu lassen bzw zu ignorieren.

Ein BV vom FA wirst Du so ohne gesundheitliche Beschwerden, die eine Gefahr für Dein Kind wären, wahrscheinlich nicht bekommen.

Das ist vielleicht nicht die schönste Lösung aber ich kann mich nur anschließen... teil Dir die Arbeit so ein, dass Du sie körperlich bewältigen kannst und zieh es die paar Wochen noch durch! Ich hoffe, alles wendet sich rasch zum Guten für Dich!

Alles Gute!!!

4

Hmm das mit Stimmung auf Nullpunkt nach AU kenne ich, aber eher seitens des Chefs und nicht der Kollegen.

Ich arbeite auch im Büro und hatte mit normalen Ordnern eigentlich keine Probleme, als ich so weit war wie Du. Gut, ich würde keine Kisten voll mit Ordnern schleppen und erst Recht nicht auf Leitern steigen etc, um sie in Hochregale o.ä. einzulagern, aber einzelne Ordner in erreichbare Schränke einsortieren müsste doch eigentlich gehen.

Klar ist das blöd, wenn man solch stupide Arbeiten zugeteilt bekommt, aber ehrlich gesagt ich habe mir dann immer selbst gesagt, ist doch egal, womit ich die 8 Stunden verbringe.... ich werde doch dafür bezahlt. Und Du hast doch das Ende in greifbarer Nähe. :-)
Kannst Du nicht einfach die Ordner einzeln nehmen und Dir dabei Zeit lassen? Es ist doch egal, wie lange Du dafür brauchst, Du hast doch 5,5 Wochen und was am Ende nicht fertig wird, bleibt eben für die anderen liegen. Mach Dir keinen Stress und Kopf hoch!!! Weder die Kollegen noch der Chef können Dir irgendwas.

Ein BV wirst Du deswegen vermutlich nicht bekommen, es sind ja weder Du noch Dein Baby in Gefahr. Vielleicht eine AU zwischendurch, wenn es nicht mehr geht. Aber wie gesagt, sieh es einfach locker, Deine Tage dort sind gezählt und freu Dich, wenn Du überhaupt noch irgendwas Doofes zu tun hast während Deiner Arbeitszeit. Das ist allemal besser als 1.) gar nichts und 8 Stunden Herumsitzen oder 2.) ein vollgepackter Schreibtisch mit viel "richtiger" Arbeit und Stress. :-) :-)

5

Also wieso wird denn hier überlegt wie sie die Ordner tragen kann? Wenn es zu schwer ist soll sie eben keine mehr tragen!

Ich finde es eine Frechheit dass Du schwere Ordner schleppen sollst und dann noch blöd angemacht wirst warum das nicht schneller geht. Und das obwohl du schon so lange dort arbeitest..echt traurig. Asozial. Ich denke du hast in der Vergangenheit genug Ordner getragen und nun bist du eben schwanger und darauf musd man Rücksicht nehmen.
Bei mir ist es so, ich arbeite in der Küche und in den ersten vier Ss Wochen war ich noch in einer andren ,kleinen Filiale. Obwohl mein Kollege dort wusste dass ich schwanger bin (habs in der 6.sswgesagt), hat er mich schwere Blech mit Speisen tragen lassen während er rumgesessen ist.

Er wusste auch dass ich schon zwei Fehlgeburten hatte.
Dann hat er sich noch beschwert dass ich langsam bin.
Wurde zum Glück kurz darauf versetzt.
Die ersten Tage war ich dort in der warmen Küche, wo in Riesenmengen Gemüse und Fleisch angebraten wird etc. Sie haben mich als Koch eingesetzt und das hiess echt Schwerarbeit. Nach zwei Tagen bekam ich richtig Krämpfe, hatte aber ein schlechtes Gewissen mich zu beschweren und dachte auch die müssen ja selbst merken dass mir die Arbeit zu schwer ist wenn ich schwanger bin. Nur dann schickte mir eine Freundin süsse Babyfotos und Iich erinnerte mich dass ich Verantwortung trage dem wesen in mir gegenüber. Am nächsten Tag ging ich zum Chef und sagte ich kann so nicht arbeiten , er soll mir was leichteres geben. Er hat mich sofort in die kalte Küche versetzt wo ich nun nur Salate und Häppchen mache:)

Also manchmal denkt der Chef auch einfach nicht mit und man musd selbst was sagen!
Die Stimmung bei euch ist sichet wegen der schlechten Auftragslage auch so komisch. Das ist aber nicht deine schuld!
Sag deinem Chef du hast schmerzen wenn du schwere Ordner trägst und mach was andres, korrigiere Kundenlisten, mach Telefonarbeit , was weiss ich. Tritt selbstbewusst auf. Du bist bald Mutter! Und feuern können sie dich sowieso nicht.

6

Frechheit hin oder her. Was du findest ist unerheblich. Die Gewichtsgrenzen sind klar vom Gesetzgeber definiert. Die Schwangere darf 5 kg problemlos x-mal die Stunde heben und tragen, und 10 kg darf sie mehrmals die Stunde heben und tragen. Und so schwer sind die Ordner allemal nicht!

Wenn ihr zu Hause ein Kind habt und schwanger seid, hebt ihr es auch auf die Wickelkommode, und eure Wäschekörbe und Einkaufskörbe haben sicher auch 5-10 kg.

Schwangerschaft ist keine Krankheit, und wenn die Schwangere sich nicht mehr bewegen würde, d.h. auch ihre Muskeln nicht mehr benutzen dürfte, wäre das in höchstem Maß gesundheitsschädlich, weil die Muskeln und Gelenke dann abbauen. Also man kann auch alles übertreiben!

7

Ich muss dir mal zustimmen.

Ich bin in der 15. Woche. Kann Ordner ohne Probleme heben. Zu Hause mach ich das auch. Schleppe die Einkäufe. Wenn ich aber merke es tut weh, dann mach ich langsamer oder laufe zweimal.

Genauso kann man es auch auf der Arbeit machen. Ich finde manche Frauen mit ihren Ansichten schlimm. Weil sie schwanger sind, dürfen sie auf Arbeit nichts mehr machen.

Wenn man tatsächlich Schmerzen hat, gehört man zum Arzt. Der kann einen dann krankschreiben wenn es nötig ist. Und man muss mit dem AG reden. Der kann nicht wissen was geht und was nicht.

Wenn er einen dann nicht mehr beschäftigen kann, wird er ein BV aussprechen. Aber am Scgreibtisch sollte es genügend Dinge geben die man machen kann.

weitere Kommentare laden
10

Oh je, solch eine Diskussion wollte ich nicht los treten. Ich denke es ist jedem selbst überlassen was man sich zutraut zu heben und was nicht.

Aber um die Ordner geht es auch nicht. Das können auch ruhig mal die Kollegen machen. Das soll aber dann mein Chef klären...

Mir macht die Stimmung eher Kummer. Aber da muss ich mir wahrscheinlich für die restlichen fünf Wochen einfach ein dickeres Fell zulegen und gut ist :) Ist ja nicht mehr lange :P

15

Ja genau, die Ordner sind nur vorgeschoben. (Nicht bewußt vielleicht, eher im Unterbewußtsein.) Das eigentliche Problem ist die Stimmung. Die hast du 11 Jahre ertragen, weil die Arbeit dein Einkommen sicherte.

Jetzt bist du schwanger, und da sind zwei Dinge anders. Erstens die gesunkene Frustrationstoleranz, d.h. dass du evt. noch schneller gekränkt bist als vorher, und die eingeschränkten körperlichen Belastbarkeiten, die an deinem Selbstwert nagen. Zweitens winkt irgendwo entfernt die Möglichkeit, das Einkommen auch ohne Erbringung von Arbeitsleistung haben zu können - über ein BV, das manche anderen Schwangeren bekommen.

Wenn du dir ein dickeres Fell zulegst, dann nützt dir das nicht nur die restlichen 5 Wochen, sondern auch die restlichen Lebensjahre. Das ist wirklich ein guter Weg.

Wenn du richtige Schmerzen hast, leg die Ordner weg und mach langsamer.

Wenn die Schmerzen dann immer noch nicht gehen, dann geh auch zum Arzt. Der ist dann definitiv zuständig.