Schlechtere Versorgung wegen Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo,
ich habe ausnahmsweise auch mal eine Frage. Und zwar war ich heute bei 35+3 SSW beim Frauenarzt, wegen der Gestationsdiabetes soll ich öfter zum Ultraschall um zu schauen ob das Kind nicht zu groß wird.
Jetzt kam aber heute eher das Gegenteil raus. Der Arzt schätzt knapp 2300 g, nicht ganz, 22irgendwas, der Körper wäre etwas klein.
Er meinte dann, er wolle mich vorsichtshalber zum Doppler schicken, da hab ich jetzt Donnerstag einen Termin.

Er hat mir auch immer wieder gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen, da auch mein erstes Kind klein war(kam zum Termin mit 2760g), ist es warscheinlich einfach so, das meine Kinder eher zart sind, aber er wolle es halt einfach kontrollieren lassen.
Was mich nur ins Grübeln bringt, sind die Kinder bei Gestationsdiabetes nicht eher zu groß als zu klein?#kratz
Und sollte die Versorgung nicht mehr passen, wird das Kind dann warscheinlich eher geholt? Eigentlich habe ich heute in drei Wochen meinen geplanten KS-Termin, wobei man mir wegen der ständigen Wehentätigkeit und der Gebärmutterhalsschwäche kaum noch so lange gibt..
Ich weiß das Schätzungen in diesem Stadium immer so eine Sache sind, trotzdem macht man sich so seine Gedanken#gruebel

1

Hi,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch einen hochgradigen Gestationsdiabetes und war insgesamt 4 mal beim Pränataldiagnostiker.

Zum Schluß der Schwangerschaft hatte meine Tochter einen Kopf- Thorax-Diskrepanz von bis zu 3 Wochen. Sprich der Bauch hing 3 Wochen hinterher.

Theoretisch hast du Recht, das die Kinder bei einem Gestationsdiabetes eher zu groß sind..Aber! Wenn der GDM gut eingestellt ist, kommen die Kinder mit einem ganz normalen Gewicht auf die Welt.

Meine Tochter ist bei 39+3 (40.SSW) spontan mit 3040g und 52 cm geboren. Gesund und munter.

Jetzt bin ich wieder schwanger und habe einen Gestationsdiabetes und mein Kleiner wird als groß aber leicht eingeschätzt. Schauen wir mal was in 3 Wochen ist.

Zum Doppler war ich auch. Ich hatte ein Notching, sprich meine rechte Gebärmutterarterie war nicht gut durchblutet, lag aber daran, das meine Plazenta sehr weit links lag und der Weg von rechts nach links so lang war. Meiner Tochter ging es aber immer sehr gut.

Lass es kontrollieren.. und die 3 Wochen schaffst du auch noch.

Drücke dir die Daumen.

MfG Diana 25. SSW

2

Ich danke dir! Bei meinem Sohn musste ich auch mehrfach zum Doppler, weil man dachte er nimmt nicht genug zu, aber es war immer alles in Ordnung.
Ich bin jetzt eher deswegen irritiert, weil es die ganze zeit hieß, er wäre mit seinen maßen genau in der Norm und jetzt auf einmal soll der Körper zu klein sein#kratz
Ich hoffe mal das der Arzt sich nur vermessen hat, denn junior war während der Schätzung kaum zu bändigen#schwitz

3

Selbst wenn er zu klein ist..so lange es ihm gut geht und die Proportionen stimmen ist doch alles gut.

Mach dich nicht verrückt.

Nur noch 3 Wochen..:-)

4

Mein FA hat nach der Diagnose der Schwangerschaftsdiabetes bei jedem Ultraschall auch eine Doppler-Untersuchung gemacht. Es ist wohl so dass die Plazenta teilweise schlechter durchblutet werden kann.

Mir hat man übrigens gesagt dass meine Gewichtsznahme und auch das Gewicht meines Krümels völlig in Ordnung sei, während der kompletten Schwangerschaft. "Er wird vielleicht etwas mehr als 3000g wiegen bei der Geburt.."

Unter den Wehen wurde dann nochmal das Gewicht per Ultraschall geschätzt: 3800g. Geboren wurde er dann mit 4370g ;)

Aber ich muss auch dazu sagen dass wir in unserer Familie zu großen schweren Kindern neigen. Und sonst war per putzmunter und fit daher denke ich es hatte eher mit der familiären Anlage und weniger mit der Gestationsdiabetes zutun.

5

Oha:-D

Mein Sohn war ja auch sehr zart, warscheinlich ist es bei mir auch einfach nur Veranlagung. Aber da es ja vorher immer hieß, er sei normal groß, grübelt man halt. Zumal ich auf einmal mitten in der Schwangerschaft fast 4 kg abgenommen hatte#kratz
Naja, 2 Tage noch, dann weiß ich mehr. Ich hoffe er hat sich einfach nur verschätzt.