wie oft schilddrüsenwerte kontrollieren lassen?

hallo ihr lieben,

ich habe eine leichte Schilddrüsen-Unterfunktion und mein Tsh war vor der Schwangerschaft bei 3,4.

Zu Beginn der Schwangerschaft war er dann bei 1,9 - lt Arzt in Ordnung.

Vor 3 Wochen war der Tsh Wert dann bei 1,4 und die freien Werte (ft3 und ft4) lagen gut im mittleren Normwert. Da war ich in der 8 Ssw.

Wann würdet ihr die Werte wieder kontrollieren lassen? Da der Wert in Ordnung war, meinte mein Frauenarzt, das eine reine Tsh Kontrolle in 3 Monaten ausreicht.. was meint ihr dazu?

Danke und LG

1

aja ich nehme seit unserem kinderwunsch 75 euthyrox tabletten (jeden tag eine halbe)

3

Hallo,

ich habe nur noch einen Schilddrüsenlappen und soll auch alle 3 Monate zur Blutabnahme.

LG
Sandra

2

alle 4 wochen wird bei mir blut abgenommen und gegebenenfalls die thyroxindosis angepasst :) (anfangs 100, nun bei 150)

4

Hallo liebe kikidy,

Also ich habe seit Jahren Schilddrüsen Probleme, also unterfunktion und deswegen über ein Jahr versucht schwanger zu werden. Erst als ich bei einem Spezialisten war hat er mich so gut mit dem l-thoroxyn, also die Menge, richtig war, wurde ich schwanger. Ich muss immer 4 bis 4 höchstens 6 in 6 Wochen dahin. Er meinte bei Schilddrüse muss immer jeden Monat gesehen werden da dein Baby dadurch Probleme bekommen kann. Sollte man nicht spaßen. Such dir vielleicht ein Spezialisten.

LG grüße

raposi29 plus Baby 16 woche

5

Normaler Weiße wird alle vier Wochen in der SS kontrolliert, wenn man Medikamente nimmt.
Ein FA ist da meines Erachtens aber auch keine verlässliche Quelle. Geh zum Spezialisten damit.

6

Ich lasse mir alle 2-4 Wochen dafür Blut abnehmen. Das Labor braucht auch jedes mal ewig bis die Ergebnisse da sind. Da der Wert letztes mal super war und ich nun anscheinend gut eingestellt bin (TSH 1,15) reichen wohl vier Wochen aus, anfangs waren es immer zwei Wochen.. Ich bin nun in der 18ssw.

Lg

7

Huhu! #winke

Bei mir lief das sehr ähnlich wie bei dir mit den Werten. Ich soll es alle vier Wochen kontrollieren lassen. Öfter wäre unnötig, meinten FÄ und HA, mit dem Abstand könnte man aber auch keine gravierende Änderung verpassen, die ja gerade in der Frühschwangerschaft sehr schnell mal auftreten kann.

Alles Gute! :-)

8

also ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme jeden tag tabletten.. gehe einmal im jahr zur kontrolle zu einem spezialisten bin aber schon seit ein paar jahren gleich eingestellt.. zu mir hat bis jetzt niemand gesagt, dass man in der schwangerschaft öfter zur kontrolle sollte??? ändert sich in der hinsicht ja nichts wenn man eh richtig eingestellt ist???

9

Nun ja es ändert sich schon was. Dein Körper und die Hormone die die Schilddrüse produziert. Mein Spezialist ist in der nukleare Medizin auch unterwegs und wenn er Schwangere hat, macht er keine angst, aber er erklärt was da alles passiert. Dein Baby produziert ungefähr ab der 12 Woche selber die Schilddrüsen Hormone und wenn da nicht richtig, oder generell in der Schwangerschaft, kontrolliert ob die Mutter richtig eingestellt ist,kann es zu Problemen kommen.

Jeder muss es selber wissen, aber ich bin nur mit eibem Lappen geboren und mein Arzt meinte, es geht momentan um ihr Baby deswegen ist es mir lieber wir kontrollieren es alle 4 wocheb. Wenn wir Sie dann umstellen müssen, hat ihr Baby noch nicht so drunter gelitten.

Gruß

10

doch es kann sich etwas verändern. meine Werte wurden schlechter und ich rutschte wieder in eine unterfunktion. für die babys (in meinem Fall 2) ist es wichtig gut eingestellt zu sein. eine unterfunktion oder Überfunktion bei der mutter sind unbedingt zu verhindern.

weitere Kommentare laden
12

Hi!
Ich habe seit Jahren ne Unterfunktion und muss seit Beginn der Schwangerschaft alle 4 Wochen zur Kontrolle.

Lg

13

Hi,

Wurde bei mir aller 4 Wochen kontrolliert.

LG