hallo,
hat jemand damit Erfahrung? ich weiß, nur der Arzt kann es mir sagen, aber bis zum Termin dauert es etwas. würde mich über eure Erfahrung freuen!
schilddrüsenwerte zu hoch für eine schwangere
Was willst du denn wissen?
wie schlimm es für das ungeboren ist, wie es behandelt wird, wie die smyptome sind. ist es arg gefährlich??
Es kann zur Fehlgeburt führen, muss aber nicht. Bei meinem Sohn hatte ich in der 11. SsW einen Wert von 7,0 also wirklich hoch und er ist trotzdem gesund
Mach dich deswegen bloß nicht verrückt. Es ist wirklich nicht schlimm.
Warum machst du dir jetzt auf einmal Sorgen, dass es schlimm ist?
In deinem eigenen Thema zuvor mit der Überweisung schreibst du doch schon selbst, dass es nichts Schlimmes ist und man das behandeln kann.
Warum denkst du jetzt auf einmal trotzdem, dass es schlimm ist?
Ein paar zusätzliche Infos wären hilfreich...wie weit bist du, wie hoch sind die Werte?
Zu hohe Schilddrüsenwerte können unerkannt und unbehandelt eine Fehlgeburt verursachen. Symptome sind Gewichtszunahme, Müdigkeit, Antriebslosigkeit. Behandelt wird es mit der Einnahme von Tabletten, l thyroxin, die gibt es in verschiedenen Dosen. Man nimmt sie einmal täglich morgens mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück. Die Kontrolle der Werte sollte nun engmaschig erfolgen um die Dosis evtl anzupassen, ca alle 4 Wochen.
Alles Gute!
Mh also eine gut eingestellte schilddrüse ist schon sehr wichtig. Viele sagen der tsh sollte in der ss bei 1 rum liegen. Die Schilddrüse spielt für die Entwicklung des Kindes eine große Rolle.
Hat der arzt denn genaueres gesagt,ob du vielleicht hashimoto hast.das ist eine autoimmunkrankheit bei der man auf jeden Fall auf zusätzlich verzichten sollte. Falls du zur zeit folio nimmst,das gibt es ja einmal mit und ohne jod.
Die Schilddrüse kann man auf jeden Fall einstellen nur dauert es bei jedem unterschiedlich.
Ich habe z.b.hashimoto und meine Einstellung mit Tabletten hat ein halbes Jahr gedauert.
Ich würde mir eigenständig einen internisten suchen. Der stellt dich ein und du musst regelmäßig zum blutabnehmen hin.
Lg jessica
Achso bei hashimoto zusätzlich auf jod verzichten.
Sie schrieb ja dass der Wert vor der SS in Ordnung war, also fällt Hashi wohl aus.
Mal davon abgesehen dass man das nicht nur anhand des TSH und der freien Werte beim FA bestimmt...
Ich würde wirklich schauen dass du einen Termin beim internisten bekommst.das muss geklärt werden ob du nur schilddrüsen über oder unterfunktion hast.und wenn du hashi hast unbedingt bis zur 12 ssw. auf folsäure ohne jod umsteigen. Ab der 12 ssw. gehen die Meinungen bezüglich jod auseinander. Das sagt dir dann aber der Ar zt. Also ich nehme keins weil ich die Schilddrüse nicht unnötig anheizen will und weil wir auch kein jodmangelgebiet sind.