Bei wem hat sich das Baby noch nach der 34SSW gedreht?

Hallo liebe (bald) Mamis,
mein Baby liegt bereits seit 3-4 Monaten in BEL. Aktuell bin ich in der 34 SSW und seit ein paar Tagen beschäftige ich mich deswegen auch mit dem Thema Kaiserschnitt.

Welche Erfahrungswerte zur Drehung der Babys habt ihr gemacht? Bleiben die Kleinen eher so hocken, wenn sie schon die letzten Wochen so gesessen haben?

1

mein sohn lag auch immer in bel und hat sich nicht mehr gredreht. beim ks haben sie dann festgestellt, dass er 3x die nabelschnur um den hals hatte und sich deshalb nicht mehr drehen konnte. wurde aber vorher bei keinem us gesehen. vll fragst du mal ob man da was sehen kann...

2

Bei meiner letzten SS war es so! Er lag immer falsch rum...dann war ich zu Gespräch im KH. Auch wegen evtl. KS usw. Meine Ärzte machten mir wenig Hoffnung das er sich noch dreht, da ich auch wenig Fruchtwasser hatte. Dann wurde ich untersucht, dir Ärztin guckte komisch und sagte nur : er liegt doch richtig!! Puhh ich hatte es nicht gemerkt und war erleichtert. So konnte ich ganz entspannt spontan entbinden...????

3

Meine 1. Tochter hat sich erst in 37. SSW gedreht.
Meine 2. hat es sich jetzt auch erstmal gemütlich gemacht. Es ist aber auch noch reichlich Platz bei mir. Gefühlt dreht die sich jeden Tag mindestens 10x in jede Richtung.

4

Bei uns war das so.

5

Liebe yli2310,

ich bin momentan in der 35. SSW und mein Baby lag vorher auch in BEL (bis auf ein einziges Mal in der 27. SSW, da war es in SL). Da ich eher wenig Fruchtwasser habe und ein sichtbar schmales Becken, hatte ich mir nicht viele Hoffnungen gemacht, dass da noch ein Purzelbaum kommen würde. Hatte mich daher auch schon verstärkt mit dem Thema KS beschäftigt.

Allerdings wollte ich ein paar Dinge (indische Brücke, Taschenlampe, gut zureden, ... :-) ) nicht unversucht lassen - und siehe da: bei der gestrigen Untersuchung stellte sich auf einmal heraus, dass das Baby sich gedreht hat! Ist jetzt natürlich schwer zu beurteilen, woran das nun genau lag. Aber an das Baby und dessen Purzelbaumkünste zu glauben, kann bestimmt nicht schaden. :-)

Allgemein wird immer gesagt, dass die Chance auf einen noch eintretenden Purzelbaum höher ist, wenn es vorher schon mal in SL lag.

Ich wünsch dir viel Glück und drücke Daumen!

7

Danke für eure vielen Antworten und Tipps :)

6

In meinem Geburtsvorbereitungskurs hat sich letzte Woche ein Baby gedreht in der 35SSW.
Sie hat so ne Übung mit einem Bügelbrett gemacht. Wie genau das funktioniert??

Aber ich versuchs mal zusammen zu bekommen, was die Hebamme gesagt hat:
Anscheinend muss das Baby wach sein und sich bewegen, dann legt man sich an ein Brett, dass schräg an der Wand lehnt - Becken und Beine sollen nach oben zeigen, der Rücken am Boden.
Das täglich 2x - so ca 10 Minuten, wenns geht.

Das soll anscheinend dem Baby begreiflich machen, dass oben eigentlich unten ist :-)
Nee - irgendwie will der Babykopf immer automatisch nach oben, dass ja dann unten ist, und es dreht sich. So hab ich den Trick jedenfalls verstanden.

Die Hebamme meint, das funktioniert bei sehr vielen Schwangeren. Villeicht googelst du das mal, oder fragst deine Hebamme. Nicht das ich jetzt was durcheinander bringe...

8

Meine Kleine (jetzt 5 Monate) war auch so eine Spätdreherin! In der 36./37. Woche hat sie sich erst rumgedreht. Lag davor lange in BEL, dann in Querlage. Ich wollte ja auch wieder eine Hausgeburt machen, da wäre das schon doof gewesen. Ich wäre ansonsten in eine Klinik gegangen, wo sie BEL- Geburten durchführen.

Hat es dann aber zum Glück nicht gebraucht. Das Mäuschen ist wie geplant zu Hause gekommen, hatte aber eine eher kurze Nabelschnur, vielleicht deswegen? Sie ist aber eine sehr Aktive und dreht sich nun umso schneller - viele in ihrem Alter rollen noch nicht durch die Wohnung - aber sie seit 2 Wochen! *g*
Ich würde sagen: abwarten bis zum Einsetzen der Wehen, dann kann man immer noch gucken und entscheiden, wie das Kind geboren werden soll!

Hab Geduld!