Nackenfaltenmessung trotzdem durchgeführt.

Hallo ihr Lieben,

ich lese schon einige Zeit still mit. Aber heute plagen mich doch ein paar Dinge, die ich gerne los werden möchte. Ich bin 29 und erwarte das 2. Kind.

Heute war ich bei 12+5 beim Frauenarzt. Ich hatte mich wie auch beim letzten Kind gegen das Ersttrimesterscreening entschieden. Auch dieses mal hatte ich das Gefühl, dass das eher missbilligend entgegen genommen wird, nun gut es ist ja unsere Entscheidung.

Aber ich vermute der Arzt hat die Nackenfalte trotzdem gemessen. Mittlerweile weiß man ja wie es aussieht. Den Wert hab ich auch gesehen, der wird ja auf dem Monitor angezeigt. Er lag bei 1,7. Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht ok finde. Dann hat er noch ein bisschen geschallt, dass Kind hat sich bewegt, alles scheint in Ordnung zu sein.

Ich fand nur das Gesicht sah total platt aus, aber das kann sicher auch am Ultraschall liegen. Das Bild was er mir ausgedruckt ist auch voll gruselig, dass kann man niemanden zeigen. Sieht eher aus wie ein Alien.

Irgendwie bin ich jetzt geknickt, diese Termine sind eh nicht so mein Ding, weil ich mich immer total fertig mache. Aber dieses mal war es irgendwie richtig mies. Achja ich soll auch noch auf mein Gewicht aufpassen. 4 Kilo in vier Wochen seien nicht gut.

Ich bin aber fast untergewichtig gestartet und bei der letzten Schwangerschaft hatte ich 20 Kilo mehr, die Ruck zuck wieder runter waren.

Manchmal würde ich überhaupt nicht mehr zu Arzt gehen wollen, ständig diese Verunsicherung.

Vielleicht kennt hier die ein oder andere Ähnliches. Über Austausch würde ich mich freuen.

8

Also ich denke nicht, dass der Arzt so untersucht hat, um dich zu ärgern. Ich denke das macht er einfach, weil er auch wissen muss wie alles ist und wie die Schwangerschaft verläuft. Ich meine er ist schließlich der behandelnde Arzt und sollte wissen was da in deinem Körper vor sich geht und vor allem wie es mit dem Baby steht. Er hat dir ja keine Auskunft über seine Untersuchung gegeben.

Ein komplettes Trimester Screening war es ja nicht, denn dazu fehlt ja alleine schon die Blutuntersuchung.

Aber ich denke für ihn ist es halt für den Verlauf der Schwangerschaft wichtig zu wissen, ob es Auffälligkeiten gibt. Nur weil du sie nicht wissen willst, heißt das ja nicht, dass er diese Infos nicht braucht.
Um ehrlich zu sein finde ich, dass das eher für deinen Arzt statt gegen deinen Arzt spricht. Scheint mir auf jeden Fall sehr vorbereitend und verantwortungsvoll zu sein.

11

Danke, dass du geschrieben hast, was ich nicht ausdrücken konnte. ;-)

12

Danke für deine Antwort!

So kann man es natürlich auch sehen. Es ist halt immer dieser Zwiespalt zwischen dem Wissen, dass etwas nicht stimmt und der Verunsicherung der durch manche Untersuchungen erst hervorgerufen wird.

Manchmal fühle ich mich da absolut hin und her gerissen. Zum einen möchte man natürlich wissen wie es dem Kind geht, zum anderen ist man durch manche Aussagen verunsichert.

weiteren Kommentar laden
1

Aber die Nackenfaltenmessung beinhaltet viel mehr... statistische Rechnungen, Blutwerte...
Meine FÄ hat da auch auf Auffälligkeiten geachtet. Sie "müssen" dir ja sagen, wenn etwas auffällig ist.

Wenn du die FAtermine nicht magst, warum hast du dich nicht umeine Hebamme bemüht zur Vorsorge?

4

Danke für deine Antwort.

Ja ich weiß, dass dazu mehrere Untersuchungen gehören. Aber wenn ich diese Untersuchung nicht möchte, warum macht er sie dann trotzdem und dann könnte man ja auch was dazu sagen oder?

Ich habe eine Hebamme, die gleiche die ich bei meinem Sohn auch schon hatte. Zum Ultraschall müsste ich dann trotzdem zum Arzt.

Ich überlege tatsächlich die CTG´s und alles weitere von der Hebamme machen zu lassen. Nur wie bringe ich das meinem Arzt bei. ich weiß nicht ob er das so toll findet. Bescheuert was man sich so für Gedanken macht, denn eigentlich ist es ja meine Schwangerschaft. :-[

5

Das stimmt so nicht, der Arzt darf es dir nicht sagen, wenn du es nicht wissen möchtest! Man muss sogar dafür unterschreiben, dass man die Ergebnisse wissen möchte!

Ich persönlich möchte natürlich wissen, was mit meinem Krümel ist, kann aber verstehen, wenn jemand das nicht möchte und das sollte auch akzeptieret werden!

weitere Kommentare laden
2

Wechsel doch den Arzt wenn dieser deine Wünsche nicht respektiert!

Das ist doch Mist sowas, das verzehrte Bild kann durchaus am Ultraschall liegen!
Warum wolltes du denn kein Erstscreening?

Ich hatte auch mal übrigens eine Ärztin die bei meiner ersten SS sagte, das ich mit 60 Kilo bei Grösse von 173 erstmal nicht zunehmen brauche, wäre ja dick genug o_O das fand ich auch etwas frech...

einige sind einfach abgestumpft...

7

Wir haben uns dagegen entscheiden, weil es eben nur ein statistischer Wert ist und man sich dann nur noch verrückt macht. Eine Abtreibung kann ich mir auch nicht vorstellen.

Arzt wechseln ist schwierig, wir leben in einer Kleinstadt mit einer ziemlich kleinen Auswahl an Frauenärzten. Ich selber habe kein Auto. Ist wirklich nicht so einfach, bisher habe ich noch keinen Frauenarzt kennen gelernt, der zu 100% dem entsprach wie ich mir das vorstelle.

3

Darf ich fragen was dein Startgewicht ist? ja und wenn du das alles nicht sehen willst etc dann geh zu einer Hebamme. Die Ärzte schauen natürlich ob alles okay ist

9

Mein Startgewicht lag bei 49 kg bei einer Größe von 168 cm. Ich kenne diese schnelle Zunahme schon von meinem Sohn. Ich ernähre mich aber sehr gesund, habe dieses mal auch gar kein Appetit auf Süßes.

16

Ja dann brauchst die ja erstmal ich wieg 58 bei 163

6

wir wollten das auch nicht, aber aus anderen gründen! meine fä sagte sie guckt generell drüber und wenn wirklich was auffällig ist, dann würde sie das noch mal ansprechen! fand ich super von ihr!
meine nicht und auch mein baby sahen in der ssw aus wie ein alien#rofl#rofl ich fands witzig! scheint normal zu sein;-)
und wenn dich das immer so verrückt macht, anstatt zu beruhigen, dann lass doch alles bei deiner hebamme machen, dann bekommst du erst gar kein us gemacht!

17

Hallo! So was kenne ich zu gut. In meiner Zwergen Ss war es ähnlich. Meine Gyn war übervorsichtig und hat mich nahezu an den Rand des Wahnsinns getrieben. Ich nehme an, da unsere erste Tochter eine Behinderung hat. Sie ist dann kurz nach der Geburt in Rente gegangen. Meine neue Ärztin ist entspannter, allerdings lasse ich mich in dieser Ss hauptsächlich durch meine großartige Hebamme betreuen. Das entspannt mich total und ich genieße die Ss in vollen Zügen! Liebe Grüße Steffi