Nifedipin

Hallo, war heute zum 4 wöchigen Termin beim FA und da wurde festgestellt dass de Gbh auf 1,8cm verkürzt ist. Bin heute 27+0 und das ist natürlich viel zu kurz. Ctg ekg und Ultraschall soweit ok. Es kann sein dass es durch den Magen Darm Virus kommt. Bekomme nun alle 4 std wehenhemmer und spritzen zur lungenreifung des Babys. Wer von euch hatte das auch und bei wem kam das Baby trotzdem zum Termin? Hab große Angst dass sie zu früh kommt.

1

Hi ich hatte bei meiner ersten ss in der 23-24ssw vorwehen und einen mumu der nur noch 0,7 cm war und nen trichter hatte habe 2 tage im kh wehenhemmer per infusion bekommen dann lag ich noch ein bisschen da und kam dann mit 1,1 cm raus hatte im kh lungenrwifung bekommen einmalig. Danach kam keine wehen mehr und die kleine kam spontan bei 40+3 der mumu wurde aber nie länger als 1,1cm.
Also alles gut gegagen :-).

Lg yasmin

2

Hallo! Ich hatte Vorwehen in der 30 Ssw. War im KH und habe Wehenhemmer per Infusion bekommen. Zuhause dann weiter Nifedepin. Geboren ist mein Sohn 37+2

LG

3

Ich hatte in der 30ssw auch einen GMH von 2cm und Trichter. Bekam dann auch Wehenhemmer und bin 6 Wochen nur gelegen. Wir haben es bis zum Termin geschafft. Alles Gute wünsche ich Dir!!

4

Habt vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich doch schon sehr.

5

Hi, ich kann leider auch aus meiner Erfahrung berichten, nur fing das bei mir schon in der 17. ssw an. Ich hab damals aber nur strenge bettruhe ( nur für klo und schnell frisch machen aufstehen) Magnesium intravenös 24h am Tag, ich lag aber dann auch ne weile in der Klinik bis ich mich selbst entlassen habe weil mein Sohn Geburtstag hatte den ich nicht verpassen wollte. Zu Hause hab ich mich an das strenge nichts machen und Bettruhe gehalten das sich mein Gmh von 1,9cm auf 3,0 wieder aufgebaut hatte nach 6 Wochen, da ihr das aber zu gefährlich war, musste ich weiter liegen und das war auch gut so, bei allem möglichen kleinkrams hab ich sofort gemerkt wie der Bauch spannt und musste dann bis zur 37+0 liegen, dann würde sie nicht mehr als Frühchen gelten. Nur hatte sich meine Tochter dann anders entschieden und kam erst bei 40+1. Ich rate viel liegen und ausruhen, und dann bekommste du ja sowieso bereits Wehenhemmer und Lungenreife. Denk positiv und entspann dich, es tut dir und deinen Bauchzwerg nicht gut, wenn du dich jetzt noch verrückt machst.

LG chii

6

Danke. Ist natürlich blöd jetzt so allein ohne Mann und Kind in KH zu liegen. Man grübelt zu viel. Aber ich denk positiv. Aber diese spritzen zur lungenreife sind ja echt fies.

7

Das kenne ich leider sehr gut, so ging es mir damals auch. Ich hatte als ich in der Klinik lag zu Hause auch einen fast 2 Jährigen der seine Mama gesucht hat und meinen Mann der plötzlich alleine alles regeln sollte ( zum glück war meine Mutter da und konnte helfen #rofl). Bei der Lungenreife kann ich nicht mitreden die hatten sie mir damals nicht verabreicht, ich musste nur einmal 2 Tage lang Wehenhemmer in Tablettenform einnehmen alle 2h, da kam ich mir vor wie ein Leistungssportler auf dauer aktion, mein Herz hat gepumpt wie ein Presslufthammer, aber für die Nacht fragte ich bei der Schwester ob man da nicht was machen kann damit ich zum schlaf komme, da hab ich dann auch Tabletten bekommen um das runterzuschrauben, dann gings zumindest mit dem schlafen. Ich fand die Trombose spritzen immer nervig, wenn die nicht so gut platziert war brannten manche sogar, aber was macht man nicht alles für seine Bauchbewohner ;-)
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, das ihr noch lange durchhaltet und dein Bauchbewohner sich noch gute 10 Wochen gedulden kann.

LG