GBS-Abstrich notwendig?

Hallo ihr Lieben,

meine FÄ hat mich heute in der 36.ssw über den Streptokokken Abstrich aufgeklärt. Haltet ihr diesen für sinnvoll, bzw. lasst ihr ihn durchführen?
Bin verwirrt, da meine FÄ ihn für sehr wichtig hält, aber die KK ihn nicht bezahlt, sondern er als IGeL zählt.

Lieben Gruß

Abstrich?

1

Hallo,

Ich halte ihn für sehr wichtig. Solltest du infiziert sein, ist die Gefahr hoch, das dein Baby sich unter der Geburt ebenfalls infiziert und das kann sehr gefährlich werden. Du kannst die Rechnung ja bei der Krankenkasse einreichen, manche zahlen dann trotzdem.

Mein Test hat 35€ gekostet. Vor allem ist das ja nichts schlimmes, nur ein kleiner Abstrich.

Manche Babys bekommen sonst Antibiotika einfach prophylaktisch, weil die Ärzte ja bei nicht getesteten Frauen nicht wissen, ob die Frau das hat.

Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen.

LG #winke

9

Das stimmt nicht so ganz. "Hoch" ist die Gefahr nicht, dass sich das Baby unter der Geburt auch infiziert. Wenn ich mich richtig erinnere, lag die Wahrscheinlichkeit nur so um die 1%. WENN es sich allerdings infiziert, KANN es wirklich blöde Auswirkungen haben auf das Baby. Auch die Gefahr, dass es wirklich zu schlimmen Auswirkungne kommt, ist wiederum gering.

Ebenfalls sind mögliche negative Auswirkungen von Antibitika während der SS zwar nicht unmittelbar sichtbar, aber auf LANGE Sicht bisher nicht wiederlegt.

Dementsprechend sind die Ärzte bei uns vorsichtig. Der Prof in meinem Klinikum meinte zB "vielleicht lieber erst gar nicht testen, weil wenn der Test positiv ausfällt, ist es viel zu schwer zu entscheiden was das richtige ist" ..und dass ich das aber selbst wissen müsse. In den allermeisten Fällen gebe man dann eben ein völlig unnötig ein Antibiotikum.

2

Meiner Meinung nach sollte man nicht danach gehen, was die KK zahlt und was nicht. Es gibt soviele Leistungen, die nicht bezahlt werden aber auch wichtig sind (auch außerhalb von Schwangerschaften)

Ich habe den Abstich letzte Woche machen lassen und halte ihn für sinnvoll ;)

Grüße

Schwester-Schnuddel mit Knopf im Bauch (34+6 / ET-36) #verliebt

3

Hallo,

kann mich dem vorherigen Post nur anschließen. Meine FA hat mir den Test auch empfohlen. Kostet bei uns auch 30,00 €, aber das ist es mir Wert.

LG Jette mit Krümel 15+1

4

Ich hab und werde ihn auch machen lassen. Sowohl Arzt als auch Hebamme haben es empfohlen. Beim ersten Kind bin ich nicht auf die Idee gekommen, die Kosten dafür bei der KK einzureichen, diesmal werde ich das machen, und wenn ich nur einen Teil zurück bekomme.

Übrigens, der Zuckertest war vor gar nicht so langer Zeit auch keine standardmäßige Kassenleistung. Das hat also nichts zu sagen.

5

#winke

Ich hab es auch testen lassen, kostete 17.- Euro.
Meine Ärztin hielt den Test nicht für zwingend notwendig. Aber ich hätte ihn so oder so gemacht.

LG
--mausezahn--

6

Ich werde 20€ bezahlen müssen. 20€ für die Sicherheit meines Kindes!

Die KK bezahlt es nur nicht, weil sich "zu wenig" Kinder damit infizieren. Traurig aber wahr....

7

Such dir eine Hebamme, due kann es mit der kk abrechnen!

Bei uns ist es pflicht, bzw wird das kind sonst prophylaktisch mit antibiotika behandelt gleich nach der Geburt.

Lg cyra

8

Ich lasse ihn nicht machen.

Der Abstrich ist eine Moment Aufnahme. Sprich, du kannst jetzt positiv sein und nächste Woche wieder negativ. Genauso kannst du jetzt negativ und nächste Woche positiv sein. Wenn Frau eine gesunde Scheidenflora hat, können sich dort auch keine Bakterien ansiedeln. Die beste Vorsorge ist also sich darum zu kümmern.

Abgesehen davon, selbst wenn die Frau positiv zum Zeitpunkt der Geburt ist stecken sich die meisten Kinder nicht an. 40% der Kinder die sich überhaupt anstecken haben AntiB unter der Geburt bekommen. Demnach ist auch das kein Garant.

Das Baby sollte die ersten Tage nach der Geburt gut beobachtet werden, aber das tut man doch sowieso :)

Aber klar empfehlen das Ärzte dringendst! Die müssen ja auch ihre Praxis irgendwie finanzieren...