Kindergeldantrag zählkinder auch 1.kind von meinem Mann ?

Huhu:)

Ich habe grad viel Zeit also dachte ich mir ich fülle schonmal die Sachen aus die ich ausfüllen kann :P

Jetzt bin ich schon ganz durcheinander.. Mein Mann hat ein Kind aus erster ehe.
Er zahlt auch unterhalt.
Wird das Kind jetzt als zählkind mit berücksichtigt oder nicht ?!

Sorry wenn die Frage doof ist oder so aber habe mit sowas noch nie etwas zu tun gehabt und bin schon ganz durcheinander nach Elterngeld und mutterschaftsgeld :Dich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg shellybelli und Prinzessin 26+2

1

Hallo

das kind würde nur berücksichtig werden wenn dein mann das kindergeld für ihn erhält und dann auch für euer gemeinsames beantragt.

So erkläret es mir die Dame von der Kindergeldstelle.

Allerdings bekommt man für Kind 1 und 2 das gleiche und erst bei 3 erhöht es sich

Lg

2

Alles klar vielen dank :) also würde es sich ja eh nicht auswirken. Dann gebe ich auch nichts an :)

3

Hallo

Du kannst beim Kindergeld das Kinder als zähl Kind mit gezählt wird beantragen .
LG

4

Nein da es nicht dein kind ist.

du bekommst eine kindergeldnummer worunter denn alle anderen mit gerechnet werden wenn du weitere kinder bekommen solltest. da spielt es keine rolle ob dein lebensgefährte schon kinder hat.

5

Hallo, also bei uns ist die Situation ähnlich... Mein Mann hat bereits eine Tochter aus einer früheren Beziehung. Das Kindergeld für sie bekommt ihre Mama, wobei "seine Hälfte" vom Unterhalt abgezogen wird. Heißt: auch er ist berechtigt, aber man muss eben einen als Bezieher/Empfänger angeben.

Für unser gemeinsames Kind haben wir meinen Mann als Empfänger angegeben, denn dadurch ist es so, dass seine große Tochter als Zählkind zählt. Für jetzt macht es keinen finanziellen Unterschied. Aber sollten wir später ein weiteres gemeinsames Kind bekommen, wäre es das Dritte Kind und wir würden da dann den höheren Satz bekommen.

Diese Vorgehensweise ist auch so beim OnlineAntrag der FamilienKasse beschrieben.

Liebe Grüße :)

6

Wenn ihr noch weitere Kinder plant, dann sollte dein Mann das Kindergeld für alle beantragen, denn er bekommt mehr, da es bei ihm als Zählkind zählt, bei dir nicht!