*silopo* Unordentlicher Mutterpass

Hallo ihr Lieben,
ich muss meinem Ärger gerade mal Luft machen:

Ich habe heute (9.SSW) meinen Mutterpass bekommen und rege mich gerade tierisch darüber auf, wie unordentlich die den ausgefüllt haben!
Bei der Anamnese ist teilweilse "nein" angekreuzt worden, obwohl das garnicht stimmt!
Meine FA hat das ergänzt - und somit sind jetzt bei manchen Fragen einfach "ja" UND "nein" angekreuzt.

Sogar die eingetragenen Termine vorne drin stimmen nicht!
Aber von einem selbst wird erwartet, dass man das Ding in Ehren hält! Grr.

Am liebsten würde ich den umtauschen und neu machen! Da wird doch niemand raus schlau!
Tut mir leid, aber das musste jetzt mal raus. Jetzt gehts mir besser :D

Liebe Grüße, von einer - die momentan nichts herunter kriegt, großen Hunger hat und deshalb wahrscheinlich unausstehlich ist! ;)

1

Ganz ehrlich: ich würde einfach hingehen und sagen "bitte einmal neu und korrekt ausgefüllt!" Wär mir egal was die dann von mir denken ;-)

2

Ja das kenne ich, bei mir steht drinnen dass ich zweimal spontan entbunden habe obwohl ich zwei Kaiserschnitte hatte.

Bei der FD im Krankenhaus fragt mich dann plötzlich die Ärztin wieso ich da eine Kaiserschnittnarbe habe ...

Mir ist der falsche Eintrag nie aufgefallen.

Die Ärztin im Krankenhaus sah das ganze nicht so entspannt und meinte, dass diese Eintragungen ja eigentlich einen Sinn haben sollten ...

5

Bei mir steht drin dass ich einen sekundären Kaiserschnitt hatte (korrekt), aber dass mein Sohn ganz normal "Vordere Hinterhauptslage" lag. Dabei war er angeblich ein Sterngucker (Hintere Hinterhauptslage) und das angeblich der Grund für den Kaiserschnitt. Das ärgert mich ziemlich weil wenn er doch richtig lag und der Kopf dennoch nicht ins Becken passte müsste ich mich jetzt schon drauf einstellen dass das bei diesem Krümel wieder so sein wird. Natürlich ist mir das erst letzte Woche aufgefallen. Fast 18 Monate nach dem Kaiserschnitt #aerger

Naja ich hab diesmal wahrscheinlich eine Beleghebamme die auch in der Klinik entbindet in der ich zuletzt entbunden habe und in der ich erneut entbinden möchte. Ich schätze mal ich werde das Thema mit ihr besprechen und wenn sie meint es ist sinnvoll könnte man ja vielleicht den Geburtsbericht aus dem Krankenhaus anfordern. Naja... bin ja erst 10. SSW, dauert also noch ;-)

3

Ich würde ganz klar einen neuen Mutterpass verlangen. Das geht ja garnicht!
Lg

4

Bei mir wurde die Anamnese gar nicht angekreuzt. Da muss ich sie das nächste mal drauf ansprechen.
Und ihre Doktorschrift kann ich auch kaum lesen! Ich hoffe, die anderen Ärzte und Schwestern können das später mal entziffern...

6

In meinem Mutterpass ist die Seite mit den Erkrankungen nicht ausgefüllt und der voraussichtliche Entbindungstermin auch nicht.. Ist mir auch erst daheim aufgefallen und werde ich einfach beim nächsten Termin ansprechen. Bin jetzt 14SSW, da sollte das schon ausgefüllt sein finde ich ;-) Nett fragen kann man immer!!

7

Na immerhin hat jemand die Anamnese gemacht. Meine Hebamme hat die mit mir am Abend vor der Intensivschwangerenberatung in der 37. SSW ausgefüllt und war entsetzt, dass das mein Arzt nicht schon gemacht hat, als er die Schwangerschaft festgestellt oder die drei Screenings durchgeführt hat oder zu den vielen anderen (Ultraschall-)Untersuchungen neben den üblichen Untersuchungen beim Entbindungspfleger. Ich hatte eine Risikoschwangerschaft und durfte seit der Entlassung aus dem Krankenhaus in der 14. SSW einmal wöchentlich beim Arzt und bei meinem Entbindungspfleger antanzen.

Aber das mit dem doppelt angekreuzten Kästchen geht gar nicht #finger
Wenn nun etwas ist und du nicht ansprechbar, wie soll dann der behandelnde Arzt wissen, was nun Sache ist?

Geh hin, sage du hättest gern einen neuen Mutterpass oder sie sollen sich was mit dem alten einfallen lassen.

LG

8

Meine Freundin ist Hebamme und gleichzeitig mit mir schwanger. Wenn die Arztpraxis im Heft rumgesaut hat, legt sie einfach selbst ein neues Heft an :'D!
Bei mir wurde der Fragenkatalog auch falsch angekreuzt. Das NEIN scheint dort Standart zu sein. Richtig wütend wurde ich, als die Sprechstundenhilfe nicht ankreuzen wollte, dass ich bereits eine Frühgeburt hatte. Dort seht extra "vor der 37. Woche". Meine Tochter kam in der 36. Woche. Sie sagte, wenn es wichtig sei, hätte der FA das im Computer vermerkt. Ich war so wütend, dass sie es nörgelnd doch noch geändert hat. Frechheit!!!