Fruchtwasser untere Norm....

Hallo
War heute zur Vorsorge (36+0). Da wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser in der unteren Norm liegt.

Jetzt habe ich im Nachhinein doch noch einige Fragen dazu, vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen.

1. Kann das auf eine vorzeitige Geburt hin deuten?
2. Kann man mit viel trinken die Menge wieder erhöhen oder bringt das nichts?
3. Sollte man das nun regelmäßiger als alle 2 Wochen kontrollieren? Meine FÄ hat nichts dazu gesagt und nun habe ich einen "regulären " Termin in 2 Wochen bekommen.

Wäre super wenn jmd Erfahrung damit hat und mir weiterhelfen kann.

LG

1

Hallo!

Ich selber hatte das nicht. Eine Bekannte von mir schon. Sie wurde öfters als normal untersucht. Letztendlich hat sie ihr Baby 2-3 Wochen zu früh bekommen auf normalem Weg. Wende dich doch nochmals an deine Ärztin wenn du jetzt Fragen hast. Das wird sie sicher verstehen.

Alles Gute. g.

2

Huhu, ich hatte das bei meiner letzten SS! Also, eigentlich hilft da nichts. Und schlimm ist es auch nicht. Ich hatte das glaub ich schon früher... wurde kontrolliert und gut war. 1 Woche vor ET sollte ich zur Einleitung wegen wenig Fruchtwasser und weil der lütte nicht mehr richtig weiter zugelegt hat. Dann war ich im KH und wurde wieder untersucht, die sagten, wenn ich nicht einleiten will dann muss das nicht sein, er pfeift zwar aus dem letzten Loch aber es reicht und es geht ihm blendend.???? Ich wieder nach hause, und sollte 2 Tage später zur Kontrolle. Tja...am nächsten morgen war ich wieder da, mit Wehen und der kleine Mann kam zur Welt .3 Tage vor ET. Also alles gut????

3

Danke für deine Antwort. Groß Sorgen mache ich mir zum Glück nicht, aber man denkt ja schon drüber nach. Untere Norm ist ja immerhin noch in der Norm!

Die kleine ist auch sehr ruhig, meinst du das kann damit zusammen hängen bzw. war das bei dir vllt auch so?

Ruf meine FÄ morgen einfach nochmal an und frage wegen der Kontrolle! Von der SSW her, kann sie ja auch ohne große Bedenken kommen.

LG

4

Da kann ich mich nicht mehr so dran erinnern, ob er sehr ruhig war..
wenn es dich beruhigt dann ruf deine Ärztin an, vielleicht macht sie dann nochmal ctg. Aber untere Norm ist okay.ich hatte dann ja später noch weniger...

5

Das hatte ich bei meinen ersten beiden Kindern auch. Ist nicht schlimm, es liegt ja noch in der Norm! Auswirkungen hatte es wohl keine. Viel getrunken hab ich immer. Liebe Grüße Steffi

6

Bei mir hat man das bei der GeburtsPlanung auch festgestellt,als ich es meiner Hebamme erzähl habe sagte sie,dass das bei mehr als der Hälfte aller Frauen gesagt wird. Allerdings sagte sie im gleichen Atemzug,das wäre zu 99Prozent Panikmacherei. Musste dann eh noch mal zum Arzt,der hat noch mal nachgeschaut und es war alles völlig in Ordnung

Wenn dir nicht wohl ist,hol dir eine zweite Meinung ein. Allerdings ist untere Norm ja trotzdem noch Norm,das hab ich mir dazu immer noch gedacht. Meine Maus kam dann bei 38 + 5 spontan und alles ist gut