Kindsbewegung in der 38 ssw

Hey ihr lieben,
Brauche dringend einen Rat wie sieht es in der 38 ssw mit den Kindsbewegung aus.War am Montag zum CTG das war laut Ärztin Traumhaft.Deswegen war sie der Meinung sie müsste schon seit 2 Wochen kein Ultraschall bzw Vaginaluntersuchung machen.Seit Dienstag spühre ich den kleinen aber so gut wie nicht mehr und wenn nur ganz zart.Vorher hat sich die halbe Bauchdecke gehoben und man konnte es richtig erkennen seit Dienstag ist es ein leichtes blubbern wie am Anfang der schwangerschaft und dann vielleicht 1-3 mal am Tag.Meint ihr ich sollte morgen sofort zum Arzt oder ist es vielleicht normal?Ich habe einen Anglesound und mein Freund und ich sind der Meinung der Herzschlag hört sich normal an.Ich weiss ihr seit keine Ärzte aber für sowas gibt es ja diesen Forum um sich vielleicht erst mal hier Ratschläge zu holen

LG linchen291

1

In der 38.ssw wird's ja nun auch schon bedeutet enger für Dein Baby und allgemein sagt man, sie werden ruhiger, schöpfen Kraft für die Geburt!

Ich denke nicht dass Du dir Sorgen machen musst. Ich bin jetzt 40.ssw und spüre mein Baby auch, zwar deutlich kräftiger, dafür aber seltener am Tag!

Aber wenn Du zu große Ängste hast, ruf doch einfach mal beim FA an.

Alles Gute Euch! :)

2

Also zum Ende hin werden die kleinen meist ruhiger! Es ist ja auch schon ordentlich eng. Wenn es dich total beunruhigt dann ruf deine Ärztin an! Sonst machst du dich noch ganz verrückt.Aber wenn du die Herztöne hörst ist doch alles gut. ?lg

3

Hallo Linchen,

Ich bin zwar selbst erst in der 11. Woche, habe aber gelesen, dass zum Ende hin zu wenig Platz ist für das Kind. Also das Bewegen wird doch immer schwieriger!?

Grundsätzlich gilt doch, dass man auf sein Gefühl hören soll. Ich denke nicht, dass es dir jemand übel nimmt, wenn du zum Arzt gehst weil du dir Sorgen machst :-)

Als Laie würde ich aber spontan sagen, dass es normal ist.

Alles Gute!

4

Hm, das ist schwierig. Prinzipiell ist es normal, dass die Bewegungen gegen Ende weniger werden. Wann wäre denn das nächste CTG dran?

Also, ich kann dir nur von meiner Erfahrung aus der ersten Ss berichten. Da wurden gegen Ende die Bewegungen auch sehr deutlich weniger, manchmal sogar nur auf Anstupsen. Beim CTG zwei/drei Tage später war es auffällig. Das betraf nicht die Höhe der Herzschläge, aber die Frequenz...es war zu eng. Sehr viel trinken hat das besser gemacht. Kurz darauf hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung mit leicht grünlichem Fruchtwasser...danach war das CTG immer zu eng, weshalb früher als normal eingeleitet wurde. Nur zur Beruhigung, es war nie kritisch (!!!), aber eben auffällig. Das grünliche FW und das enge CTG hatten ihren Ursprung darin, dass die Nabelschnur einmal um den Hals lag. Geboren habe ich meinen Sohn spontan (und alles entspannt!).

Wenn das jetzt wieder passieren würde, dann würde ich nach zwei/drei Tagen deutlich weniger Bewegung, v.a. wenn es nur auf Anstupsen ist wie bei meinem Sohn, wahrscheinlich zum FA gehen für ein CTG.

Verlass' dich einfach auf dein Gefühl. Hast du wirklich Sorge, dann geh' vorm Wochenende nochmal zu deinem Arzt, dann hast du am Wochenende Ruhe. Das würde ich wahrscheinlich machen.

#winke

5

Mach einen Termin beim Arzt und bitte um einen Ultraschall weil du kaum noch Kindsbewegungen spürst und das sehr plötzlich kam. Wahrschienlich ist alles in Ordnung aber du musst dich auch wohl fühlen und dir sicher sein dass alles in Ordnung ist und falls doch was sein sollte wirst du dir nie verzeihen dass du nicht doch zum Arzt bist (aber das ist UNSAGBAR unwahrscheinlich ;)). Notfalls zahl halt die 30 oder 50 EUR oder was das kostet. Ich denke dann schläft du ruhiger und das ist zwei Wochen vor der Geburt echt Gold wert.

Bei mir hat es immer geholfen wenn ich mich auf die Seite gelegt habe (meist rechte Seite). Da fing Krümel immer ordentlich an zu treten. Und immer wenn ich mir Sorgen gemacht hab hab mich mich ne Weile so auf die Couch gelegt. Wenn er reagiert hat war ich beruhigt.

6

Ich würde ab zum FA oder ins KH. Klar kann man sagen übervorsichtig!!

Ich persönlich habe letzte Woche eine Mutter getroffen, die ein behindertes Kind hat. Nachdem ich die Ereignisse die dazu geführt haben gehört habe, wäre ich bei einem schlechten Bauchgefühl sofort beim FA. Ihr Anzeichen war auch nur mangelnde Kindsbewegung. Es war leider ein unerkannter hoher Blasensprung und die Herztöne waren fast weg. Durch den Sauerstoffmangel kam es zu Hirnschäden.

Es ist nur ein einzelfall und dürfte wirklich selten vorkommen. Ich persönlich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen. Aber das ist nur meine Meinung.

7

Ich bin so dankbar für eure Antworten es beruhigt mich etwas....Habe bei meiner Ärztin angerufen die hat heute natürlich nur bis 12 auf ???? aber habe mich entschlossen wenn er sich heute den ganzen Tag so ruhig bleibt werde ich morgen anrufen und fragen ob ich vorbei kommen kann.
Mein Freund sagt zwar ich spinne und soll nicht immer so negativ eingestellt sein solange wir mit dem Anglesound alles hören wird schon alles gut sein...aber ich bin leider immer gleich so ängstlich deswegen bleibt es heute so bin ich morgen beim FA

8

Ich bins wieder wollte nur kurz berichten habe mich gerade aufs Sofa gelegt und wollte etwas schlafen...auf einmal wurde ich 2-3 mal so kräftig getreten das der ganze Bauch gewackelt hat...man war ich happy jetzt rollt er sich auch noch zart hin und her man spürt und sieht es ganz leicht.Meint ihr ich sollte trotzdem morgen zum Doc???Oder kann ich beruhigt sein

weitere Kommentare laden