Stressige Urlaubsvertretung

Hallo Ihr Lieben,

meine Kollegin macht 2 Wochen Urlaub und ich muss sie vertreten. Sie hat einen extrem stressigen Job und meine Arbeit muss ich auch noch "nebenbei" machen. Außerdem ist unser Chef nicht Grad der netteste. Manchmal habe ich sogar keine Zeit überhaupt mal richtig zu essen und eine Pause zu machen. Ich bin jetzt in der 8 ssw und keiner weiß hier davon. Aber ich mache mir tierische sorgen und Gedanken, denn Stress tut dem Krümel bestimmt nicht gut :-(

Ihr könnt mir wahrscheinlich nicht wirklich helfen aber ich musste das eben mal rauslassen.

1

Hallo.

Wenns dir zu viel wird solltest du vielleich doch deinem Chef sagen das du schwanger bist und um Unterstützung bitten.

lg bohne87

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider glaube ich, dass es dann nur noch schlimmer werden würde, wenn er es wüsste....er ist wirklich nicht der netteste ;-).

Und leider fehlt es auch an Personal, welches mich überhaupt unterstützen könnte.

7

Wenn du die Schwangerschaft verschweigst, können dir die Vorteile des Mutterschutzgesetzes nicht gewährt werden, und der Chef hat keinen Anlaß dein Arbeitspensum zu regulieren.

Ob Personal fehlt oder nicht, das ist eigentlich nicht deine Sache, sondern des Chefs.

Tut mir leid, aber das ist die Wahrheit.

weitere Kommentare laden
2

Klar, man macht sich in solchen Situationen immer erstmal Sorgen ums Baby -aber deinem Krümel wird der Stress nichts anhaben! Ich persönlich würd nicht noch zusätzlich für Stress im Körper sorgen und z. B. kein Koffein zu mir nehmen.

Du musst evtl. klarer deine Grenzen setzten und ggf. Arbeit liegen lassen. In der Frühschwangerschaft ist man doch oft sooo müde und schlapp, ausgerechnet jetzt noch Urlaubsvertretung für andere... oh man.... halte durch - zum Glück sind es nur 2 Wochen!

LG

5

Vielen Dank.

Ich versuche das beste drauß zu machen. Mich nicht all zu sehr unter Druck setzen. Essen, trinken und vielleicht die kalte Schulter zeigen...

Ja auch ich hoffe die Zeit geht schnell rum. Kaffee trinke ich eh nicht ;)

3

Hallihallo ,
ich kann dir nur eins sagen .
Stress ist auf keinen Fall nicht gut .
außerdem hast du Recht ....
Pause um zu essen und zu trinken ist super wichtig .
entweder du sagst es deinem Chef oder weiß ich auch nicht ,weil so kannst du auch nicht weitermachen .
Täglichen kontinuierlicher Stress wird progesteron abgebaut .
Gefahr der fg .
wie gesagt muss aber nicht ,kann aber .
gerade um ersten trimester ist ruhe und Nahrung wichtig .
die Organe entwickeln sich .
sobald ein Organ nicht richtig sich entwickeln kann ,wie z.b.das Herz .
Stoßt der Körper die Frucht ab.
Außerdem steigt dein Adrenalin bei stress was auch nicht positiv auf der krümmel auswirkt .
ich spreche nicht von einem stressigen Tag sondern kontinuierlich.

Lg Sammy mit flo 16ssw

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider glaube ich, dass es dann nur noch schlimmer werden würde, wenn er es wüsste....er ist wirklich nicht der netteste ;-).

12

Hallo,
das ist natürlich eine schwierige Situation. Im Paragraphen 8 des Mutterschutzgesetzes steht auch, dass du nicht mit Mehrarbeit (sprich Vertretungsarbeit) beschäftigt werden darfst. Ich habe mit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft keine Vertretung mehr gemacht.
Bei euer personellen Lage jedoch darauf zu bestehen, ist wohl eher schwierig :(