Schwindel

Hallo zusammen, bin jetzt in der 17 ssw und seit gestern ist mir schwindelig. Erst war es durchgehend jetzt ist es nur noch bei schnellen Bewegungen zb: liegen und dann aufstehe. Oder Kopf zu schnell drehen. Ab und an hab ich auch das Gefühl das mein Herz rast/ Druck am Hals.

Kennt das jemand von euch? Mach mir immer zu viele Gedanken. Hatte im Dezember eine Fehlgeburt und möchte nicht noch eine bekomm

1

Hallo Sabrina, ich hab das auch. Meine Hebamme meint, dass das ganz normal ist und hat mir einen Schwangerschaftstee gegeben von dem ich 3 Tassen am Tag trinken soll, da dieser den Kreislauf ankurbeln würde. Ist der SSTee von der Bahnhofs Apotheke. Mir hilft er...

LG.

2

Danke für deine Antwort ?. Dann werd ich das mit dem tee auch mal ausprobieren.

3

Ich bin in der ersten Schwangerschaft mal beinahe ohnmächtig geworden. Zuerst Hitzewallungen, dann Herzrasen dann wurde mir ganz schwummrig vor Augen. Ich hab mich auf den Boden gesetzt und panisch Fieber gemessen (äh - ja ich weiß auch nicht warum...) und auf jedenfall war es dann plötzlich weg. Hab dann die Ärztin gefragt und sie meinte das kann in der Schwangerschaft passieren wenn der Kreislauf halt mal nicht mitspielt. Der Körper muss plötzlich ganz andere Blutmengen herum zu pumpen, das muss er erstmal bewältigen. Sei aber kein Grund zur Sorge. Wenn das passiert soll man sich hinsetzen, am besten auf den Boden damit man im Fall der Fälle nicht fällt wenn man wirklich ohnmächtig wird. Selbst eine Ohnmacht schadet dem Baby nicht. Schon dich ein bißchen. Das Wetter aktuell hilft halt auch nicht gerade.

In welcher Woche hattest du denn deine Fehlgeburt?

4

Oh das klingt aber heftig. Da ich sowieso im Berufsverbot bin kann ich mich auch gut schonen. War eben mit den Hunden spazieren und Fühl mich jetzt schon etwas besser. In der 8 ssw hatte ich die Fehlgeburt. In dieser schwangerschaft hab ich auch ein besseres Gefühl, vorallem seid due 12 Woche rum ist. Aber ab und zu bekomm ich noch etwas Angst.

5

Ich glaube die späteren Fehlgeburten haben andere Ursachen als die ganz frühen (wovon ich leider auch eine hatte). Und ja frische Luft kann echt Wunder wirken! :-)

6

Das mit der Aussage: Eine Ohnmacht schadet dem Baby nicht, kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe heute während der Akkupunktur zweimal das Bewusstsein verloren. Die wollten mich gar nicht mehr nach Hause lassen. Infusion mit Kochsalzlösung, Zuckertest, CGT, Blutdruck und Sauerstoffsättigung wurden penibelst überprüft.

Ich gehöre jetzt nicht zu den Ziemperlichen, grade weil ich mal grundsätzlich mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen habe, aber
1. Bei einem Sturz kann sich die Plazenta lösen und
2. Wir bei Bewusstlosigkeit vom Körper jede Funktion eingestellt, die nichts mit den
lebenserhaltene Maßnahmen zu tun haben. Dazu gehört auch eine nicht mehr ausreichende Versorgung der Plazenta. Nicht immer, aber es kann passieren.
3. Das Baby wird definitiv einer Stresssituation ausgesetzt.

Also lass es langsam angehen. Und wenn es auch dämlich aussieht, wenn du merkst, dass dir Schummrig wird setzt dich im Notfall mitten auf die Strasse, Beine hoch und rede evtl mit deine FÄ. Und alles was ruhiger angehen.
(Letzterer Satz sollte auch von mir selber beherzigt werden #nanana)