Hallo zusammen,
also generell sagt man ja, dass Schwangere eher unter Verstopfung leiden, vor allem auf die letzten Wochen hin. Ich kenne das Problem grundsätzlich auch, hatte immer wieder mal Verstopfung im Verlauf der Schwangerschaft.
Allerdings hab ich jetzt seit einer Woche genau das Gegenteil - meine Verdauung funktioniert so gut wie noch nie zuvor in meinem Leben - ich kann täglich auf die Toilette, sogar mehrmals - 2-3 Mal pro Tag sind keine Seltenheit, dabei ist es auch überhaupt nicht anstrengend, sondern fast schon zu weich, ich muss mich dann manchmal auch richtig beeilen.
Ich kenne das gar nicht von mir und meiner Verdauung.
Man liest ja, dass vermehrter Stuhlgang oft Vorboten für die Geburt sein können - wer hat denn hier eigene Erfahrungen? Ist mein 1. Kind, ich bin da komplett neu auf dem Thema.
Am Sodbrennen kann es nicht liegen - das hab ich schon 9 Wochen durchgehend, die Toilettenfrequenz aber erst seit 1 Woche.
Ich hab auch immer wieder Senkwehen, verspüre Rückenschmerzen und Beckenbodendehnungsschmerzen, immer wieder ein Stechen im MuMu, der GMH hat sich zwischen 31. und 35. SSW um 1 cm verkürzt, war letzte Woche aber bei 37mm und ohne Trichter, also so weit unauffällig.
Das Baby turnt mal mehr, mal weniger, ist aber ziemlich lang und groß, entsprach am US in der 35.SSW eher einer 37./38.SSW, dafür ist er recht schmal.
Ich bin jetzt Mitte 36.SSW (rechnerisch), ich fände es jetzt nicht viel zu früh, aber er könnte sich gerne noch 1-2 Wochen Zeit lassen
Danke & viele Grüße!
36.SSW und sehr angeregte Verdauung seit Tagen - Geburtsvorboten
Hi,
kann nun aus Erfahrung sagen, dass auch eine gute Verdauung oder Durchfall keine Anzeichen sein müssen. Das kann auch schonmal mit den Senkwehen einhergehen, weil das Kind runterrutscht und der Darm dabei seine Tätigkeit besser aufnimmt.
Also....abwarten..Bei mir war es jedenfalls kein Vorbote
Danke
Ja, wenn jetzt die Senkwehen auch noch das Sodbrennen langsam bessern würden, dann wär ich ja schon froh... Langsam will ich eigentlich echt nicht mehr
Leider gilt bei den vielen Anzeichen auch hier: Alles kann, nichts muss!! Und natürlich interpretiert man in alles rein, was nur geht...
Mir ging es vor ein paar Tagen ganz extrem so. Ich habe seit einer Woche extrem oft Stuhlgang und etwas Durchfall, mir ist übel und ich hab schon ein Kilo abgenommen. Sonntag auf Montag lag ich die komplette Nacht mir Wehen wach und die anderen Nächte waren seitdem kaum besser. Montag löste sich der Schleimpropf in großen Stücken. Der MuMu ist fingerdurchlässig und sehr weich. Mein Becken ist schon total geweitet und fühlt sich an als platze es. Ich habe Wehen seit der 24. Woche. ALLES deutet darauf hin, dass es sehr bald losgeht.
Trotzdem wagt nicht mal meine Hebamme eine Prognose. Sie ist eine Koryphäe hier in der Gegend und macht den Job seit 30 Jahren, aber sie sagt: Keiner weiß es.
Unsere Mäuse kommen dann, wann sie wollen und können Und ich freu mich drauf wie ein Plätzchen. Denn nach den vielen Wochen, die ich gelegen und gehofft hab, meine Maus bleibt noch im Bauch, will ich sie jetzt einfach nur noch im Arm halten und dass meine Beschwerden aufhören. Warten und hoffen, das ist, was ich gerade nur noch tue.
Dir alles Gute!
sinnemone mit wirbeline 37+6
Das liegt wahrscheinlich an den Senkwehen, geburtstechnisch muss das nix bedeuten.
Oder nimmst du seit kurzem Eisentabletten? Daran kanns auch liegen.
LG
Nein, Eisentabletten nehm ich nicht, ich nehm nur wieder Schwangerenvitamine, hab zwischenzeitlich nur Folsäure genommen, weil die Eisenwerte toll waren. Allerdings fing die lebhafte Verdauung schon 2 Tage vor der Vitamineinnahme an, Magnesium nehm ich auch nicht mehr als davor.
Naja - abwarten und genießen, dass mal keine Verstopfung schmerzt
Juhu,
Genau der Text hätte auch von mir stammen können. Bei mir ist es nämlich seit einer reichlichen Woche genau so. Beim letzten Termin war der mumu noch bei 3 cm ... Hab erst nächste Woche wieder Termin. Ich bin gespannt.
Noch ist ein bisschen Zeit bis zum ET abr gegen eher hätte ich absolut nix einzuwenden...das Wasser und das karpaltunnelsyndrom machen mir sehr zu schaffen
Eine schöne kugelzeit noch
LG
Wuschel mit der kleinen Diva inside 36+2 *_*
Juhuuu, es geht nicht nur mir so!
Dein Mumu oder dein GMH?
Über meinen MuMu hat sie gar nix gesagt, nur dass der GMH bei 37 mm ist, was in der 35.SSW aber völlig in Ordnung ist.
Ohje - Bei mir war mal der Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom, aber außerhalb der SS - DAS ist echt nicht angenehm! (Der Verdacht hat sich aber nicht bestätigt, spätestens jetzt, denn ich hab die Beschwerden die ganze SS nicht mehr... WAS es ist, das kann mir aber auch niemand sagen, ich hatte Karpaltunnelbeschwerden immer vom letzten Tag der Regel bis zum ES. Monat für Monat und es wurde immer stärker von Tag zu Tag. Und dann, ab ES, war's weg. Jetzt in der SS hatte ich es auch nur 2 Tage zwischen 1. & 2. Trimester (im Anschluss war auch die Übelkeit und Migräne weg) und nun vor Kurzem wieder, als auch meine Migräne wieder kam (sich also hormonell was verändert hat, das löst meine Migräne seit Jahren schon aus).
Wasser hab' ich zum Glück nicht - mir reicht das Sodbrennen. Ich freu mich aber auch, wenn's vorbei ist. Wobei - es könnte uns ja wirklich schlimmer treffen, wir jammern ja eh auf hohem Niveau
Kein Ischias, keine Symphysenschmerzen, etc.
Eine Freundin legt Coolpacks auf ihre Beine, um das Wasser zum Ablaufen zu bringen, das hilft ihr sehr gut.
Und meine Physiotherapeutin bot mir zu Beginn der ss an, dass sie auch Lymphdrainage machen könnte, wenn ich denn mit Wasser Probleme bekomme.
Bin wegen meines "schiefen" Beckens noch bei ihr, der Orthopäde hat mir ohne mit der Wimper zu zucken für "die Schwangerschaftswehwechen" eine Überweisung zur Physiotherapie gegeben.
Alles Gute noch!
Liz mit Tornado-Boy 35+2
Ich meine natürlich den gbmh und nicht den mumu
Ich lass mir gegen das Wasser zwei mal die Woche Akupunktur verpassen...das macht es erträglich...
Meine Rechte Hand ist komplett taub bis auf den kleinen Finger...und früh hab ich heftige schmerzen...Ich hoffe das hat auch nach der Geburt bald ein Ende.