Hab gerade eben mal in meinem Mutterpass gestöbert und hab gelesen das mein Fundusstand bei S+1 liegt. Bin in der SSW 16+2 und alles was mir Google ausspuckt, ist das viel zu niedrig für diese Woche.
Dann liest man irgendwelche Horrorgeschichten, das das Kind nicht mehr richtig wächst etc.
Menno es ist mein erstes Kind und bin damit überfordert.
Vor allem was mich irritiert ist, das in der 6 SSW der Fundusstand bei S+2 lag und danach immer bei N/S. Und heute wieder so niedrig.
Es tut mir leid für die vielen Fragen.
Hab da noch eine Frage wegen Fundusstand
Was sagt dein Arzt?
Hatte die Hebamme festgestellt. Dazu gesagt hat sie nichts. Drum frag ich ja
Wenn es irgendwas zu bedeuten hätte, oder etwas nicht stimmt, dann sagen es die Ärzte oder Hebammen
Alles ok!
Also, wenn dein Arzt nichts gesagt hat, würde ich mir keine Gedanken machen. S+2 in der 6. SSW klingt nach sehr viel...wird so früh der Fundus überhaupt gemessen? Meine erste Messung hatte ich immer erst ab ca. 16 SSW. In der ersten lag er bei N/S. Die zweite Nb-2, allerdings ist mein Bauch wirklich schneller gewachsen, das zählt also nicht. Ich würde den Daten nicht viel Wert beimessen. S+1 klingt nun auch nicht so wenig, es kommt ja auch auf deinen Körper an.
Schau mal hier, die Seite finde ich recht übersichtlich:
http://www.familie.de/schwangerschaft/fundusstand-700422.html
Also was auch immer da eingetragen wurde, ist komisch. Ich würde beim nächsten mal nachfragen und mir bis dahin keine Sorgen machen!
Liebe Grüße!
Wenn sie nichts gesagt hat, dann ist da auch nix zu sagen Aber wenn deine Hebamme die Vorsorge macht, dann ruf sie doch an. Ich glaube, sie kann dir eher sagen, was da passiert ist als wir hier Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dein Bauch geschrumpft ist und Herztöne sind ja auch da. Vielleicht hat sie sich auch nur verschrieben oder es ist irgendwas anderes los.
Klär' solche Ungereimtheiten immer mit der Person, die sie verursacht hat, dann löst sich das am schnellsten auf
Ich finde die Eintragungen sehr merkwürdig. In der 6. Woche soll deine Gebärmutter schon 2 Querfinger über der Symphyse gewesen sein?? Glaub ich nicht. Und was heist S/N? Kind liegt zwischen Symphyse und Nabel?das tut es zwischen der 16. und 20. Woche ungefähr.
Hab grad in meinem schlauen Buch nachgeschaut. Demnach kann man das Kind etwa ab der 12. SSW am Schambein tasten.
S+2 ist etwa 16. Woche, so wie bei dir.
Und die allgemeine Aussage deiner Hebamme: das ist bei Erstgebärenden normal. Hat sie nicht mehr dazu gesagt?
Das der Fundusstand rückläufig sein kann, dazu kann ich nichts sagen, finde ich aber auch komisch. Ausser, sie hat nicht richtig getastet.
Lass dich nicht verrückt machen mit diesen Angaben. Dein Kind wächst bestimmt ganz normal. Frag deine Hebamme nochmal ganz genau.
LG
Ja auch ich fand das seltsam, drum musste ich hier nochmal fragen. Leider hat sie nicht mehr gesagt, wie es sei normal und ich soll mir keine Gedanken machen.
Kann gut sein, das sie nicht richtig getastet hat, sie war etwas im Stress und mir kam es auch vor, wie husch-husch.
Das einzige was mich eben verunsichert ist, das ich in der 6 Woche schon bei angebliche S+2 gewesen sein soll und heute bei S+1.
Ach ja S/N ist Symphyse und Nabel, wie du gesagt hast. Soweit müsste ich ja aber schon sein und nicht erst S+1.
Alles ein bisschen irritierend.