Hallo zusammen,
können mir vll einige Ss-Diabetes Geplagten helfen - diejenigen, die Diät halten müssen.
Was esst ihr zum Frühstück?
Ich mag kein Vollkorn, Joghurt und Quark sind nicht so mein Fall, Wurst geht gar nicht .... und ich liebe Nutella und Pflaumenmus
Da ich auch viel unterwegs bin, bräuchte ich auch Tipps für essen-to-go.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und alles Gute für Eure Schwangerschaften.
Rower
Ss-Diabetes ... was ess ich zum Frühstück?
Ich weiß nicht genau, was man bei Diabetes essen darf und was nicht aber ich esse zb ein Weckerl (je nachdem was für dich ok geht mit der SS Diabetes) mit Butter/Hüttenkäse/Frischkäse und/oder 2 Scheiben Gauda - da geb ich dann meistens noch nen Salat dazu und paar Scheiben Salatgurke, dazu noch Tomaten. Wär das nix?
Bei mir wurde bereits in ssw 17 ein Diabetes festgestellt, bin nun in ssw 31.
Ich habe auch eine Vorliebe für Nutella, verzichte aber seitdem komplett darauf
Stattdessen gibt es Vollkornbrot, Roggenknäckebrot mit Käse oder aber auch mal Vollkornhaferflocken mit Apfel und Milch.
Auch ich bin eine SS-Diabetes Geplagte und das schon das 3. Mal!
Also grundsätzlich gilt, dass du austesten musst, wie und wann Dein Körper auf die verschiedensten Sachen reagiert. Mein Problembereich ist z.B. der Nüchternwert und der nach dem Frühstück, da muss ich auch Insulin spritzen.
Was ich dir aber zu 100% sagen kann, NUTELLA ist ne wahre Bombe für den Blutzucker, egal wann man es isst!!! Ich liebe es auch und MUSS darauf verzichten. Aber, ich gebe es zu, letzte Woche konnte ich nicht widerstehen, aber da hab ich mir einfach 2Einheiten Insulin mehr gespritzt und dann war mein Wert ok. Was das Brot/Brötchen angeht, musst du testen. Ein Vollkornbrot wird dich länger satt machen, hat aber im Grunde genommen die gleichen BE als ein z. B. Roggenbrot. Die Frage wäre dann, wie lange es bis zu deiner Zwischenmahlzeit nach dem Frühstück ist?Was Marmelade/Konfitüre angeht, gibt es ganz tolle Produkte für Diabetiker!!! Anhand der Angeben von Kohlenhydraten auf jedem Etikett kannst du dir ganz einfach die BE's ausrechnen: 1 BE hat ca. 12,5g Kohlehydrate.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen,
LG Vanessa
Liegts bei dir beim Vollkornbrot an den Körnern? Es gibt ja auch gutes, vollwertiges Brot ohne Körner. Ich z.B. habe immer ein Roggenvollkornbrot (Sauerteig) ohne Invert- und Malzzuckerzusätze (ganz wichtig!). Das ess ich ganz normal mit Butter und Wurst/Käse - keine Lightprodukte, wie Becel oder fettreduziertes. Fett lässt den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen, deswegen ist es gut (in Maßen). Darum solltest du, wenn du auf Süßes nicht komplett verzichten kannst, auch wirklich eher Nutella nehmen (ganz dünn), als Pflaumenmus/Marmelade. Denn in Schoki ist Fett. Marmelade ist purer Zucker. Ich verzichte dennoch auf beides, weils einfach trotzdem ungesunder Zucker ist, der den Spiegel in die Höhe treibt.
Versuche auf Wurst (da gibts doch sooooo viele Sorten, da wird doch was für dich dabei sein?) oder halt Käse umzusteigen.
Ich esse zum ersten Frühstück auch immer nur eine kleine Scheibe Brot, weil morgens meine Bauchspeicheldrüse nicht so wirklich in die Gänge kommt. Dazu gibts Tomate, Gurke, Radieschen, Kohlrabi oder oder oder, Gemüse halt. Zum zweiten Frühstück ess ich dann noch mal ne Scheibe Brot und/oder etwas Obst. Das macht dann auch insgesamt schön satt bis zum Mittag. Vollkornbrot hält länger vor als Weizenmehlprodukte.
Heute habe ich zum Frühstück gesündigt, weil ich mit ner Freundin verabredet war. Beim Bäcker... das war nicht so gut.*schäm* Aber kommt halt auch maaaal vor.
na das ist ja wirklich net einfach, aber trotzdem wirst du dich umstellen müssen, wenn du nicht spritzen willst.
ich hab auch ss-Diabetes und meine Werte sind aufgrund von Ernährungsumstellung im Normbereich.
morgens ist es bei mir auch schwierig und der Wert schießt nach dem Frühstück in die Höhe, daher teile ich mein Frühstück: 1 Vollkornbrot mit Frischkäse , Wurst die andere Hälfte mit Marmelade, nach ca. 'Stunden nochmal eine kleine Portion Müsli (ohne Zucker) mit Naturjoghurt und frischem Obst.
wenn du kein Vollkorn magst, probier es mit Roggenbrot/Semmeln oder Dinkel. als Belag Frischkäse, Pflaumenmus gibt es bestimmt auch als Diabetiker-Variante.
Iss viel Gemüse, gerade jetzt Gurken, 'Tomaten, Kohlrabi , Karotten, da könnte ich mich reinhocken, gern auch zwischendurch, wenn du Hunger hast.
lg Tina
Gemüse ist gut, allerdings muss man täglich genügend Kohlenhydrate zu sich nehmen um den bauchzwerg gut genug verdorgen zu können.
Es ist meine zweite Schwangerschaft mit Diabetes.
Ich bin seit der 17ten Woche mit Insulin eingestellt und halte mich trotzdem streng an die Vorgaben meiner Ärzte.
Viel Vollkorn, Obst und Milchprodukte, aber null Marmeladen und sonstige "normale" süße Sachen.
Halt dem Baby zuliebe damit es eine gute Chance hat gesund auf die Welt zu kommen
Versuchs mit eiweisbrot, damit bleibt der bz echt gut unten. Habs abwechselnd auch getoastet
Ich danke Euch !!