Beschäftigungsverbot in der Pflege- generell oder wann??

Hallo Ihr Lieben !!

Ich habe am Dienstag positiv getestet und morgen FA Termin.
Wenn ich wirklich schwanger bin, dann ja grad mal in der 5. Woche...

aber ich mache mir echt meine Gedanken gerade.

Ich arbeite als Fachkraft in der Altenpflege, Vollzeit.
Jetzt hab ich schon öfter gehört, dass es einige Arbeitgeber gibt, die dann sofort ein betriebliches Beschäftigungsverbot aussprechen bzw auch manche FA`s gleich bei der Feststellung der SS eins ausstellen?

Muss das denn sein?

Hat jemand von euch Erfahrungen?

Ich will eigentlich nicht die ganze SS zu Hause bleiben, wenn es mir gut geht....

Nachdem was ich im Internet gefunden hab, bzw was im MuSchu Gesetzt steht, kann man denke ich unterschiedlich interpretieren..

werde morgen meinen FA fragen....
und dann wohl mit meinem Arbeitgeber sprechen müssen....

Hmm,........ vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen ?

LG

1

hallo ich hätte wenn es geblieben wäre bald ein bv bekommen wenn man das herzchen schlagen gesehen hätte..... das hat mein fa gesagt. da ich schon 36 bin und er meint schwangere haben in der pflege nix zu suchen da man eh nie das macht was man machen sollte die ganzen keime ect.

aber für mich hat sich es ja leider seit heute erledigt.

also ich werde froh sein wenn es wieder klappt zuhause zu bleiben der stress ist mir zu viel und hat mich auch die letzte woche sehr belastet

7

Es gibt kein generelles Verbot in der Pflege zu arbeiten, es gibt nur Verbote für bestimmte Tätigkeiten, die eine Gefährdung darstellen könnten.

Unter Beachtung von Hygienemaßnahmen und wenn nicht man nicht schwer hebt kann man prinzipiell in der Pflege weiter arbeiten. Injektionen sind nicht erlaubt wegen des Nadelstichrisikos.

Die Gefährdungsbeurteilung macht der Chef nach Bekanntgabe der Schwangerschaft.
Daraus resultieren die nötigen Maßnahmen.

2

Hi!

Also für ein BV aufgrund des nicht-Schwangeren-freundlichen-Arbeitsplatzes ist Dein AG zuständig. Alles was mit gesundheitlichen Einschränkungen und Gefahren bei Dir oder Deinem Baby zu tun hat Dein FA.
Prinzipiell kann man aber auch schwanger in der Pflege arbeiten, hab ich auch! ;)

3

Ich bin Krankenschwester und in der Häuslichen Pflege. Ich bin im Moment noch krank geschrieben (5.ssw) werde aber ins BV gehen sobald das Herz schlägt. Das kommt vom Frauenarzt und vom Arbeitgeber.

Als ich noch im KH war haben die Schwangeren Kollegen gearbeitet aber nur Administrative Sachen gemacht also Dokumente u d so nen Kram.

Das würde bei uns aber nicht funktionieren und ch möchte das Kind auch nicht verlieren wegen der schweren Arbeit deswegen bin ich ganz dankbar krank geschrieben zu sein

4

Genau kann ich dir nicht helfen da es in der Schweiz keine BV gibt!

Ich habe während der ersten Schwangerschaft bis zur 38 ssw 100% auf einer Intensiv gearbeitet. Mir geht es super und den kleinen auch. Werde auch jetzt solange Arbeiten wie möglich.

Möchte damit nur sagen das es in anderen Ländern normal ist weiter zu Arbeiten trotz solchen Berufen.

5

Hi,

Ich bin auch Fachkraft in der Altenpflege und durfte mit Bekanntgabe der Schwangerschaft, nicht mehr in der Pflege arbeiten.

Wurde somit in die Beschäftigungstherapie "versetzt"...

Das man nicht mehr in der Pflege arbeiten darf, ist wohl neu seit Oktober 2014.
Zumindest hier in NRW

Lg Mullemaus

6

Hallo,
ich arbeite in der ambulanten Altenpflege, bin jetzt in der 30. Woche. ich wollte gerne arbeiten und habe das auch die ganze SS nicht bereut, zu Hause wäre mir wirklich zu Langweilig geworden. Ich arbeite jetzt nur noch eine Woche und weiß eigentlich noch nicht, was ich machen soll wenn ich dann zu Hause bin.
LG