Beleghebamme trotz möglichem Kaiserschnitt?

Huhu,

ich hab mal ne Frage. Mir ist es sehr wichtig in einem speziellen Krankenhaus in unserer Stadt zu entbinden daher hab ich bisher nie wirklich nach einer Beleghebamme gesucht weil ich dachte es gäbe keine Beleghebammen die in diesem Krankenhaus entbinden. Durch Zufall hab ich aber von einer anderen Frau erfahren dass Sie auch in diesem Krankenhaus entbunden hat und das mit einer Beleghebamme. Ich hab ihre Telefonnummer bekommen und wir treffen uns nun auf ein erstes Gespräch, denn sie hat offenbar noch Kapazitäten in diesem Zeitraum, aber jetzt frage ich mich ob sie mich überhaupt nehmen würde.

Vor 18 Monaten hatte ich einen sekundären Kaiserschnitt. Ich hatte eine relativ großes und schweres Kind und angeblich (im Mutterpass steht davon nichts, aber unter der Geburt behauptete dass die Ärztin und ich glaub auch die Hebamme) war er ein Sterngucker und passte daher mit seinem Kopfumfang von 38cm nicht durchs Becken. Vermutlich war das auch der Grund warum es bei einem Muttermund-Befund von 9cm zum Geburtsstillstand kam. Auf jedenfall wurde dann ein Kaiserschnitt gemacht.

Ich würde unheimlich gerne diesmal vaginal entbinden aber natürlich besteht die Gefahr dass ich doch erneut einen Kaiserschnitt brauche weil wir in unserer Familie zu großen Kindern neigen und ich natürlich nicht weiß ob mein Becken vielleicht doch einfach zu klein war.

Daher frage ich mich: Würde mich eine Beleghebamme überhaupt als Patientin nehmen wenn die Gefahr im Raum steht dass ich im Endeffekt doch einen Kaiserschnitt benötige? Auf der anderen Seite brauche ja gerade ich Hilfe (falls das Risiko nicht zu groß ist) damit es diesmal auch klappt mit der vaginalen Entbindung...

1

Hallo,
ich weiß jetzt nicht wie du das meinst, aber auch ohne Beleghebamme wirst du bei einer vaginalen Entbindung nicht allein sein. Du kennst halt nur deine Hebamme nicht vorher. Und ob sie nun absagt oder nicht....du kannst es nur versuchen.
Bei jeder Geburt, also auch im OP, MUSS eine Hebamme vor Ort sein. Warum sollte das nicht die Beleghebamme sein? Letztendlich kann jede Geburt als KS enden. Das ist dir ja schon passiert.

2

meine Beleghebamme ist bei geplanten KS nicht dabei.

ABer besprich das am Besten alles mit ihr. Generell ist eine Beleghebamme richtig klasse!!!

3

Die Chancen auf eine spontane Geburt steigen mit eigener Hebamme deutlich, denn die Betreuung ist einfach viel besser als eine normale Kreißsaalhebamme sie neben all ihren anderen Aufgaben und evtl anderen Frauen leisten kann.

Und auch große Kinder mit großem Kopf kann man als Sternengucker bekommen und Geburtsstillstände bei 9cm sind keine Seltenheit, gerade wenn das Baby nicht optimal eingestellt ist, denn der Körper gibt auch dem Kind so Zeit sich nochmal ordentlich zu positionieren und der Mutter Kraft zu tanken für die letzte heiße Phase. Eine gute eigene Hebamme kann einem da oft erstmal noch übereifrige Ärzte vom Leib halten. Einene Grund dich nur wegen des KS abzulehnen gibt es nicht wirklich. Wie schon geschrieben wurde, auch ein KS darf nicht ohne Hebamme im OP gemacht werden. Sollte es wieder dazu kommen wäre es dann eben deine eigene. Auch das kann durchaus von Vorteil sein.

4

Mir hat man die Entscheidung damals selbst überlassen. Die Ärztin meinte ich könne nochmal eine Stunde warten... Ich lag zu dem Zeitpunkt bereits 22 Stunden in den Wehen und mein Blutdruck war leider viel zu hoch. Die Hebamme meinte dann damals zu mir sie hätte die Befürchtung dass ich, selbst wenn die Geburt nochmal in Schwung kommen würde, nichtmehr die Kraft für die Austreibungsphase hätte. Man hat dann auch nochmal eine PDA gelegt in der Hoffnung dass ich und mein Blutdruck sich ein wenig erholen könnte und sich der Krümel vielleicht durch die Umlagerung dann auch eher nochmal dreht. Hat aber leider nicht funktioniert.

Und ja, ich hab auch schon oft gehört dass man auch größere und schwerere Kinder als Sterngucker bekommen kann, aber bisher hab ich noch von keiner Frau gelesen die ein Kind mit nem Kopfumfang von 38cm in Sternguckerposition normal entbunden hat (Ich hab immer danach gesucht, weil ich mich natürlich auch gefragt habe ob ich es vielleicht hätte doch noch verhindern können).

Ich glaube bis heute dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe, ich habe mich dabei auch keineswegs durch die Ärzte, Schwestern oder Hebammen gedrängt gefühlt. Die haben mir alle Zeit der Welt gelassen. Aber ich möchte es halt nicht wiederholen und hoffe dass es diesmal einfach alles anders kommt.

Ich glaube auch dass die Chancen auf eine normale Entbindung steigen wenn ich mit einer eigenen Hebamme entbinde, ich dachte nur vielleicht dass die Hebamme sich die Zeit vielleicht lieber für eine Frau freihält bei der die Chancen auf eine natürliche Entbindung höher sind. Naja so oder... bis dahin kann noch soviel schief gehen. Einfach mal sehen was sie sagt am Termin in zwei Wochen.