Zwangsweise Kaiserschnitt

Hallo also ich bin zwar erst in der 32ssw aber mein Arzt und die Ärzte im Krankenhaus geben mir nicht viel Hoffnung das sich mein Zwerg nochmal in sl dreht wegen zu wenig Platz und einer vwp

Zur eigentlichen frage

Hat jemand Erfahrung mit einem Kaiserschnitt in der 38.ssw verläuft die? Darf mein Kind bei mir bleiben auch über Nacht oder muss ich Angst haben das es auf die kinderstation muss weil 2wochen zu früh

Ich habe schon echt schiss davor weil ich eigentlich nie einen Kaiserschnitt haben wollte und Gehofft habe das er sich nochmal dreht und ich eine spontane Geburt bekomme aber nun liegt er schon seit über 11wochen so gehe auch wöchentlich zum Arzt aber es bleibt unverändert leider. Hat man den Mitspracherecht zb über den Tag in der 38.ssw. Weil da möchte mein Arzt den Kaiserschnitt ansetzen. Danke schonmal für eure antworten

1

Hallo #winke

Mach dir keine Sorgen. Ab der 36. ssw sind die Babys "fertig" :-p und gelten auch nicht mehr als Frühchen! Meist wird ein geplanter KS in ssw 38 gemacht, damit man nicht schon vorzeitige Wehen hat. Wahrscheinlich bekommst du nicht mal eine Vollnarkose und kannst dein Baby gleich sehen und begrüßen. Rede am besten mit deinem Arzt darüber. Schreib dir alle Fragen auf, die dir einfallen ;-)
Alles Gute #klee

Liebe Grüße dino2015 mit Babymädchen 35+3

2

Hi!
Ich hatte einen KS in der 38. und einen in der 37. Woche. Die große blieb sofort bei mir, der kleine war 12 Stunden zur Überwachung weil die Sauerstoffsättigung nicht 100%ig war. Hast du schon moxen versucht? Indische Brücke? Ich bin in der 34. Woche und kämpfe mal wieder gegen BEL :-(

Lg

3

Das beruhigt mich schonmal sehr durch meine vorderwandplazenta haben mir bis jetzt alle Ärzte von den weiteren versuchen abgeraten wegen der ssw (vorher habe ich das versucht hat aber auch nicht geholfen) die Ärzte meinen es wäre jetzt zu gefährlich wegen der Nabelschnur wegen der vwp und zu wenig platz

5

Hast du eine Hebamme die du Fragen kannst? Meine ist wirklich super und die haben oft einfach ein besseres Gespür als Ärzte...

weitere Kommentare laden
4

Also ich würde wohl darauf bestehen, eine vaginale Geburt zu versuchen. Aufschneiden können sie dich dann immer noch, wenn es nichts mit der vaginalen Geburt wird.

Falls es in deiner Nähe jedoch keine Kliniken gibt, die die Option einer natürlichen BEL-Geburt anbieten (was sehr schade wäre), dann würde ich darauf bestehen, den natürlichen Wehenbeginn abzuwarten bzw. den KS-Termin nicht vor der 40. Woche anzusetzen.

Ich bin der Meinung, dass man dem Baby die Möglichkeit geben sollte, selbst den Tag seiner Geburt zu bestimmen bzw. eben möglichst lang im Bauch zu bleiben, da jeder Tag wertvoll ist.
Das Baby hat dann auch einen besseren Start ins Leben, weil es seltener zu Anpassungsstörungen kommt.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt! #klee

6

Hey mir geht's ähnlich wie dir! Mein Schatz hat sich noch nicht gedreht und bin morgen in der 33.ssw. Ich muss Mo in 1,5 Wochen wieder hin und dann gucken wir. Hab auch VWP und meine Ärztin meinte da kann und sollte man auch nicht so viel probieren um das Kind zu drehen.

Nun hab ich Mo nach dem Arzt gleich meine Beleghebamme angerufen und ihr das geschildert. Sie meinte ich soll bis zum nächsten Arzttermin ruhig mal Indische Brücke und Knien probieren. Beides unbequem und von den Tritten her hat es noch nichts gebracht.

Frage mich auch wie das nach einem Kaiserschnitt so abläuft? Können wir uns da überhaupt um unsere Mäuse kümmern?? Sprich selber wickeln etc?? Wir sind doch dann sicher total eingeschränkt wegen der OP Narbe oder??? :-(

11

Also ich weiß nur das als ich wegen Bluthochdruck im kh lag lag da auch eine Frau mit Kaiserschnitt sie würde nach 4tagen entlassen und am Tag 3und4 konnte sie das alles selber machen aber ich konnte sie leider nicht fragen was vorher war da sie leider kein deutsch verstand

7

Also ZWINGEN kann Dich keiner zu irgendwas - kraß gesagt, die können Dich ja nicht kidnappen und Dir gegen Deinen Willen den Bauch aufschneiden. Sie können Dir halt nur dringend anraten, was sie medizinisch für sinnvoll halten (oder was für sie terminlich bequem ist ...).

Generell ist aber zwei Wochen vor ET kein Problem für ein Baby.:-)

8

bei einem geplanten ks in der 38. woche ist normalerweise alles sehr entspannt. ich hatte da auch wegen bel bei meinem sohn. ich konnte mir den tag frei wählen, in großen kliniken gitb es aber wohl immer nur einen tag in der woche, an denen geplante ks durchgeführt werden. man macht den bei bel auch mit absicht 2 wochen früher, weil man einen notks verhindern will.

ich musste am tag vorher zur letzten untersuchung nochmal in kkh, dann bin erst an dem tag frühs um 8 gekommen. außer beim setzten der pda war mein man auch immer bei mir. die pda an sich ist auch gar nicht schlimm. weil vorher der berreich betäubt wird. auch das setzten des katheters merkt man dann nicht. den ks selbst empfand ich überhaupt nciht schlimm. direkt nach dem dem ersten schrei hab ich meinen sohn auf die brust gelegt bekommen und konnte einige minuten mit ihm kuscheln. dann wurde erst die u1 gemacht. direkt nach dem ks wurden wir in einen kreissaal gebracht für 2 stunden zum kuscheln und anschließend bekamen wir unser familienzimmer. das würde ich auf jeden fall empfehlen!!!! das beste was es gibt! ich konnte zwar schon am selben tag wieder aufstehen, denn nach einem geplanten ks, zu dem man ausgreuht kommt und sich nicht durch tagelange wehen gequält hat, erholt man sich echt schnell wieder - aber trotzdem ist es toll wenn man nicht irgend ne andere frau im zimmer hat, deren baby garantiert dann schreit wenn du mal schlafen willst. und außerdem war es toll die ersten tage komplett zu dritt zu haben und der partner kann dinge wie das wickeln übernehmen und mama sich ausruhen :)

9

Ach man, ich fühle mit dir. Aber warum sollte man den Kaiserschnitt planen bei dieser Situation und nicht machen wenn die Wehen einsetzen und das Kind signalisiert dass es soweit ist?

Bei dir gibts ja kein Risiko dass die Narbe reisst, das Kind unterversorgt wird oder es dir irgendwie schlecht geht, oder?

Wenn das alles nicht der Fall war, wird der Kaiserschnitt nur deshalb in der 38. SSW angesetzt weil es dann für das Krankenhaus und die Ärzte leichter planbar ist. Der Arzt in unserer Uniklinik Frauen mit einer solchen Diagnose empfohlen darauf zu bestehen mit dem Kaiserschnitt zu warten bis die Wehen einsetzen weil das Kind dann reif ist.

NATÜRLICH hast du ein Mitspracherecht, es ist dein Kind, dein Bauch und deine Entscheidung. Und wenn du es spontan probieren willst steht dir das auch frei. Las dich nicht bequatschen! Und informier dich im vorfeld über das Thema SectioBonding. Alles Gute! #sonne

12

Dazu muss ich sagen bei uns gibt es nur 2kh die generell entbinden und beide machen es in der 38ssw ich möchte das dem Kind unter den vorraussetzungen nicht zumuten normal geboren zu werden da er nicht mit dem PC nach unten liegt sondern mit den Füßen und da muss ich sagen ist es mir echt zu gefährlich

13

Vielleicht versuchst du noch ein paar Maßnahmen, dass dein Kind sich doch noch dreht. Bei mir im SS Yoga ist eine, die jetzt 37 oder 38. SSW ist und die kleine hat sich jetzt gerade doch noch richtig gedreht. Sie war zur Akupunktur, Akupressur, Moxen und noch bei ner bestimmten Ärztin, die sich auf BEL spezialisiert hat. Naja und irgendwas davon scheint gefruchtet zu haben ;-)

Viel Glück

LG Danni mit Krümeline 24+4 ssw

16

Sorry, aber ich würde auf jeden Fall auf die Ärzte hören und nicht blindlings warten bis irgendwann die Wehen beginnen! Finde es unverantwortlich, dass hier solche Ratschläge gegeben werden! Jede gute Hebamme spricht anstelle des ET auch von einem Geburtszeitraum der mein ich sogar schon mit der SSW 37 beginnt und bis 10-14 Tage nach ET geht. Ich persönlich könnte es mir niemals verzeihen, wenn etwas mit meinem Baby schief geht, nur weil ich nicht auf meine Ärzte gehört habe. Gerade bei BEL gibt es geteilte Meinungen. Ich kenne leider auch Fälle, wo die spontane Geburt nicht klappte.
Wenn die Ärzte sagen, dass mit deinem Baby alles gut aussieht, wird es sicherlich bei dir bleiben. Ein Restrisiko bleibt immer... Auch bei spontaner Geburt zum ET.
Meine Tochter kam spontan in der 35. SSW zur Welt und war kerngesund! Allerdings stand ich kurz vorm Notkaiserschnitt weil sie zu viel Stress hatte und im Becken geklemmt hatte. Diese Sorgen um mein Baby hätte ich mir wirklich gern erspart!

Bitte höre auf deine Ärzte/Hebammen und entscheide nichts im Alleingang.

17

Danke für die Antwort nein gegen den Rat meiner Ärzte mache ich sowieso nichts ich denke mir auch eigentlich schon das die Ärzte wissen was sie tun ich wollte hier nur mal schauen bzw mir Erfahrungen anhören von Frauen die das kennen damit sie mir vielleicht die Sorgen etwas nehmen können. Ich bin leider ein Mensch der immer bei allem vom schlimmsten ausgeht