FÄ meckert ständig über mein Gewicht

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich immer nur stille Mitleserin, aber heute möchte ich auch gerne mal was loswerden.

Kurz zu mir: Ich bin 27, bekomme mein 1. Kind und bin mit 117 kg in die Schwangerschaft gestartet. In den ersten vier Monaten habe ich aufgrund von Übelkeit und Erbrechen 5 kg abgenommen.

Hatte gestern nun wieder einen Termin bei meiner FÄ, war 29+1. Mich hat das die letzten Termin schon immer gestört, dass sie immer sagte: "Sie müssen KEIN GRAMM zunehmen!" Gut, durch den "Puffer" von 5 kg hab ich im Endeffekt auch noch nichts zugenommen.

Bis auf gestern. Jetzt bin ich aktuell 2 kg über meinem Ausgangsgewicht, was ich für 29+1 echt super finde. Doch es kam wieder ein blöder Kommentar: "Es ist alles super. Das einzige was mich stört, ist, dass sie zugenommen haben!"

Ich hab ihr dann erwidert, dass ich ja schließlich schwanger bin und ich mich bestimmt nicht kasteien werde in dieser Zeit. Sie meinte dann nur: "Ich mein ja nur. Je mehr sie jetzt zunehmen, desto mehr müssen sie später wieder abnehmen." Ach nee?

Ich esse nun mal gerne. Seit der Schwangerschaft sowieso unbewusst bewusster ;-) Aber sie behandelte mich von Anfang an, als würde ich mich tagtäglich von Pizza, Fast Food und Cola ernähren, was ich aber noch nie getan habe. Beim Diabetes-Test waren die Werte super. Meine Maus ist für ihr "Alter" momentan auch noch eher zierlich.

Könnt mich so ärgern über sie. Statt mich nach den Terminen zu freuen, dass mit dem Kind alles passt, bin ich immer richtig grantig und schlecht gelaunt. Ansonsten ist sie echt super, aber mit Übergewichtigen hat sie anscheinend so ihre Probleme.

6

Aaaalllssssooooo erstmal wie groß bist du denn? Das du übergewichtig bist,weißt du ja selber,aber auch das wusste dein FA ja vorher! Wie sieht es denn mit Sport aus? Hast du mit Übelkeit oder Erbrechen zu tun noch oder fühlst du dich sonst wohl? Vielleicht gehst du mal was schwimmen,das geht nicht auf die Gelenke und du tust was für dich und dein Baby!

Ich muss ehrlich sagen,auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde,über 100 kg anfangsgewicht ist natürlich auch schon ne Hausnummer,da achtet der Arzt vermutlich eh schon mal auf dein allgemeines Befinden und auf deine Gesundheit! Denn Übergewicht, und das so hoch,ist nicht gesund!

Ich weiß ich hab gut reden, ich bin nicht übergewichtig aber bin trotzdem nicht zufrieden und achte drauf,das ich jetzt auch wirklich nur normal zunehmen werde (bei 1.73 m wog ich zu Beginn 69 kg und das ist auch schon recht Grenzwertig)...

Als Personal Trainer kann ich dir nur empfehlen ein wenig Sport zu treiben,Ernährung scheint ja bei dir kein Problem zu sein so wie es sich anhört ernährst dich ja jetzt sowieso gesünder... Das du zunimmst ist vollkommen normal,Hey,du bist schwanger! Jetzt kommt aber das große ABER! Bei übergewichtigen zählt das ein wenig anders! Da macht es nichts aus wenn du etwas abnimmst. Denn du würdest ja von deinem alten fett abnehmen und nicht vom Baby aus.

Meine Empfehlung: geh 3-4 mal die Woche schwimmen,also nicht plantschen,sondern schon Bahnen ziehen. Du wirst sehen wie schnell du an Gewicht verlierst und wirst dich auch viel wohler fühlen ;-)

Aber deinem FA würde ich an deiner Stelle sagen das du sowas nicht hören möchtest wenn es dich so sehr verletzt stresst du dich und das Baby damit!

10

Hallo melbo2015,

ich bin 1,60 m groß/klein :)

Ich weiß, das ist echt ne Hausnummer, wobei ich sonst echt "gut in Schuss" bin. Meine Blutwerte sind super, Blutdruck auch.

Die ersten vier Monate habe ich mangels Appetit fast gar nichts gegessen oder jede Mahlzeit wieder erbrochen. Seitdem gehts mir aber super, ich hab sonst keinerlei Beschwerden. Manchmal hab ich sogar vergessen, dass ich schwanger bin ;) Wasser hab ich zwar auch, aber dank der sexy halterlosen Strümpfe :-p Gott-sei-Dank nicht viel.
Jetzt ess ich jeden Tag Obst, soviel hab ich vorher die ganze Woche nicht verdrückt. Auf Süßes (außer mein Schokomüsli zum Frühstück) bin ich auch nicht mehr sooo scharf wie vorher.

Hm, Bewegung..... Das leidige Thema ;) Die erste Zeit ging nix, weil auch mein Kreislauf schlapp machte. Es wäre wahrscheinlich trotzdem gegangen, aber was sucht man sich nicht immer für Ausreden ;) Und jetzt.... Geh ich bis zum Mutterschutz noch Vollzeit arbeiten, anschließend Hausarbeit.... Schon wieder ne Ausrede, ich weiß ;)

Ich sollte mir wohl doch noch einen Badeanzug zulegen #cool

12

:-p

Ja ich weiß das es bei viiiiiiiiiiiieeeeeelllllllllllleeeeeeeeeeennnnnnn ein leidiges Thema ist, dafür gibt es ja aber auch uns um euch zu motivieren ;-)

Naja, Hausarbeit ist ja auch schon mal Bewegung die gut tut. Arbeitest du denn im stehen oder mehr im sitzen? Denn wenn mehr im sitzen wird es ja auch irgendwann stark auf deinen Rücken gehen...

Mit den ersten Monaten da kann ich ein Liedchen von singen... Ich bin jetzt Ende 14./Anfang 15.ssw und hab nun seit 10 Wochen wegen dieser blöden Brecherei und Übelkeit kein Sport mehr treiben können. Leider ist das mein Hauptjob und somit bin ich von knapp 20 Kursen die Woche auf direkt NULL gesunken. Nichts geht mehr... und was soll ich sagen, direkt geht es auf meinen Kreislauf, meine Kondition etc :-(

Ja schau doch mal ob du es irgendwie einrichten kannst, vielleicht auch mit ner Freundin zusammen?! Der haushalt kann auch mal nen Tag warten. Oder vielleicht morgens vor der Arbeit ne Runde schwimmen?....

Ist ja supi das du fit bist trotz Übergewicht #pro

Trotzdem schau in die Zukunft und versuch dir nen Ruck zu geben :-p Wenn es mit der Ernährung schon klappt ist es nur noch ein kleiner innerer Schweinehund der übrig bleibt #Hund

Du machst das schon #freu

1

Mh meine neue Frauenärztin hat auch gemeckert über mein Gewicht.
Hätte ihr am Liebsten den Hals umgedreht

2

Ich würde trotzdem wechseln. Das müsste ich mir nicht geben. Einfach bescheuert. #aerger

3

Bah aus diesem Grund habe ich meine damalige FÄ gewechselt. Bin jetzt seit 3 Jahren bei einem total netten Frauenarzt. Bin jetzt aktuell mit meinem 1. Kind schwanger in der 12. SSW. Bin mit 115 kg gestartet. Vor 2 Wochen hatte ich 3 kg abgenommen (hab keinen Apettit zur zeit). Aber er nie ein Wort über mein Gewicht verloren. Er schaut dass es dem Kind und mir gut geht (Schilddrüsenprobleme).

lg

4

Hmmm...bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich bin 31+4 und habe bereits 18kg zugenommen. Ich finde das total schlimm und krieg bei der gyn regelmäßig die Krise, aber die finden das völlig im Rahmen und bleiben ganz entspannt...
Ich würde an deiner Stelle die Schwangerschaft genießen, natürlich ohne zu übertreiben, aber das scheinst du ja nicht zu tun! Was sollst du denn machen ausser dich gesund ernähren und regelmäßig zu bewegen?!

5

Kann ich bitte deinen FA haben? #bitte
Ich bin jetzt 29 SSW (also 3 Wochen hinter dir) und habe knapp (!) 12kg zugenommen. Bin zwar auch etwas genervt davon, aber meine Hebi und meine FÄ hacken deswegen die ganze Zeit auf mir rum :-(
Dabei find ich jetzt echt dass ich mit 79kg bei 1,73m (& schließlich schwanger) ne dicke Tonne wär...

7

Boah,denen würde ich was erzählen! Alles normal bei dir,lass dich nicht verunsichern

8

Huhu,
Ich bin zwar schlank ,aber ich hatte einmal zwischen den vorsorgeterminen !!5!! Kg zugenommen .ich persönlich fand das schrecklich .als ich dann bei meiner Ärztin im Behandlungszimmer war und sie mich fragte wie es mir geht ,antwortete ich :sehen sie doch,mir hat es gut geschmeckt die letzten 4 Wochen .

Sie hat es belächelt und damit war das Thema durch !nichts darüber gesagt .und seitdem immer nur 1 kg in 4 Wochen (bisher)

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich 17 kg zugenommen und ICH habe bei ihr gejammert.ein guter Frauenarzt redet nicht so mit seinen Patientinnen wie deine mit dir .finde das unmöglich .du hast ja jetzt keine 15 kg zugenommen !

Ich würde da wahrscheinlich nicht mehr hingehen !wenn es berechtigt ist -okay!aber wegen 2 kg :-/

Lass dich nicht ärgern

9

Hi du. Lass dich nicht ärgern. Es ist ja auch nicht so, dass die Kilos nach der Geburt alle drauf bleiben, die zwei Kilo mehr sind ja kein Fett sondern Gebärmutter, Kind, ggf mehr Blut und Wassereinlagerungen. Ich bin zwar nur leicht übergewichtig aber ich hatte beim ersten Kind 20 Kilo mehr am Schluss, meine FÄ hat nicht darüber gemeckert. Außerdem waren 14 Kilo davon weg als ich nach 5 Tagen aus dem KH kam und der Rest ging in den darauffolgenden Wochen. In meine zweite SS zweieinhalb Jahre später bin ich mit quasi dem gleichen Ausgangsgewicht gestartet wie in die 1.SS (sogar eher 1-2 Kilo weniger). Jetzt in der 29. SSW habe ich auch schon wieder gut 8 Kilo mehr... Da werden noch einige Kilos dazu kommen.

Ärger dich nicht, deine FÄ meint es wahrscheinlich nur gut. Lass sie reden. Wenn deine Werte sonst gut sind und du gesund bist, ist ja erstmal alles ok. Dass es gesünder ist, grds. kein Übergewicht zu haben ist ja klar. Du sagst ja aber selber dass du zur Zeit schon darauf achtest dich halbwegs bewusst zu ernähren. Und nein, die SS ist nicht der richtige Zeitpunkt um zu hungern.

Genieß deine weitere SS, alles Gute!

14

Sorry, aber die Frauenärztin hat nicht erwartet, dass die Schwangere hungern soll, sondern sie soll nicht weiter zunehmen.

117 kg bei 1,60m , das ist schon heftig. Das war das Ausgangsgewicht, und das ist etwa das Doppelte von einem normalen Gewicht (60 kg)!!

Das bekommt man nicht, wenn man sich täglich an der frischen Luft bewegt und sich gesund und in Maßen ernährt. Auch wenn ihr das nicht gerne hören wollt, ich behaupte, so ein Gewicht kann man mit einer gesunden Lebensweise und einer maßvollen Ernährung mit Salaten und Gemüsen nicht halten können.

26

Ja, da hast du natürlich recht! Als ich das geschrieben habe, kannte ich aber ihre Körpergröße auch noch nicht...;)

11

Hallo:)

Also ich bin auch mit übergewicht in die ss gegangen (85kg bei 165 cm) und achte penibel drauf, nicht zuviel zuzunehmen. Es ist nunmal echt ungesund auch fürs kind,wenn man zuviel zunimmt. Vorallem wenn man übergewichtig startet. Gestern war ich erst beim organscreening und der arzt hat mich gelobt, da ich erst knapp 1,5 kg zugenommen habe (und ich hatte keine übelkeit am anfang..). Er erzählte was es eben mit sich bringt, viel zuzunehmen wenn man eh schon mit mehr kilos in die ss geht. Von wasser im bauch beim kind bis hin zur schwangerschaftdiabetes usw. Ist halt alles etwas riskanter..

Ich glaube deine frauenärztin meint es nur gut mit dir. Ist doch wirklich so, dass viele frauen von ihren schwangerschaftskilos nicht runterkommen. Hört und sieht man überall.

Ich sprech nur für mich, ich schau, dass es nicht zuviele werden, damit ich danach nicht traurig bin. Tut mir und dem.kind.gut. bisher hast du das ja alles gut gemacht. Bleib dran und ärger dich nicht über die vlt etwas unsenible art deiner ärztin. Im grunde genommen meint sie es gut und hat eigentlich ja auch recht..
Deswegen einen arzt zu wechseln find ich übertrieben.

Liebe grüsse cila, 25+0

13

"Könnt mich so ärgern über sie. Statt mich nach den Terminen zu freuen, dass mit dem Kind alles passt, bin ich immer richtig grantig und schlecht gelaunt. Ansonsten ist sie echt super, aber mit Übergewichtigen hat sie anscheinend so ihre Probleme."

Du musst dich ja nicht unbedingt über sie ärgern. Darüber, dass sich mit dem Kind alles normal entwickelt kannst du dich doch trotzdem freuen.

Was erwartest du von einem Arzt? Er ist nun mal dazu da, Gesundheitsprobleme anzusprechen. Als Patient neigt man manchmal dazu, bestimmte Dinge die einen selber betreffen, auszublenden oder klein zu reden. Ich weiß nicht wie groß du bist, du hast davon nichts geschrieben. Aber 117 kg kommen mir sehr viel vor. Welche Gesundheitsrisiken sind damit verbunden, speziell in der Schwangerschaft? Ich denke nicht, dass sie als Ärztin mit Übergewichtigen ihre Probleme hat, sondern mit den Problemen die das mit sich bringen kann.

Diese Risiken sind: erhöhte Fehlgeburtsrate, Übertragung (Dauer der Schwangerschaft > 40 Wochen), Hypertonie, SS-Diabetes, höheres Narkoserisiko, und die daraus geborenen Kinder neigen später zu Übergewicht und höherer Sterblichkeit. (Aufzählung nicht vollständig).

Stell dir mal vor, die Ärztin würde sich ihren Teil denken aber nichts sagen. Dann passiert in der Schwangerschaft eine Komplikation aufgrund des starken Übergewichts. Oder bei der Entbindung. Würdest du ihr dann nicht Vorwürfe machen, dass sie dich auf dieses Risiko gar nicht hingewiesen hat?

Du darfst natürlich während der Schwangerschaft keine Diäten machen und auch nicht hungern. Das einzige was man raten kann ist viel Bewegung, viel Salate und Gemüse zu essen.