Hallo ihr Lieben,
ich bin 22 Jahre und es ist meine erste Schwangerschaft. Mein Mann und ich freuen uns unheimlich, dass es sofort im 1. Üz geschmuggelt hat. Es wird ein absolutes Wunschkind für uns zwei.
Derzeit bin ich in der 6. Ssw und habe nächste Woche meinen ersten Termin beim Gynäkologen. Ich bin sehr nervös davor, was dort alles passiert.
Ich lese natürlich sehr viel im Internet über das Thema Schwangerschaft und was in den jeweiligen Wochen mit meinem Krümmel passiert und wie er sich entwickelt. Das grenzt ja schon förmlich an ein Wunder!. Da bin selbst ich als Biologisch-technische Assistentin total überrascht wie schnell das doch alles geht :).
Nun plagt mich die ständige Angst, dass etwas nicht stimmen könnte und ich nächste Woche eine schlechte Nachricht übermittelt bekomme. Mir geht es gut, habe keine Blutung, ab und an ein leichtes Ziehen im Unterleib und Meeraal schlechte Laune. Dazu kommt Müdigkeit und extreme Verstopfung und Blähungen.
Was natürlich mein Vorteil ist, dass ich noch NIE geraucht und Alkohol getrunken habe. Folsäure nehme ich seit Kinderwunsch, also seit ca. 6 Wochen ein.
Eigentlich sind das ja die besten Voraussetzungen für eine intakte Schwangerschaft. Ich möchte es einfach nur genießen können :(. Kennt Ihr das ?
Lieben Gruß
Angst das was schief geht
Hallo du Liebe,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
Ich bin auch 22 und mit unserm ersten winschkind schwanger .. Mein Mann und ich sind unendlich glücklich drüber!
Ich kann deine Sorgen mehr als nachvollziehen, meine ersten schwanherschaftswochen waren nicht nur von Übelkeit ect geplant sondern von ständigen heulkrämpfen weil ich ständig Angst hatte es könnte irgendwas schief gehen! Und eins kann ich dir sagen - diese Angst wird dich leider die ganze Schwangerschaft begleiten genau wie irgendwelche Wehwehchen wie zwicken,stechen und ziehen und im Endeffekt ist es zu 99% alles total normal :) nach der 12 Woche wird es ein kleines bisschen leichter aber nicht viel!
Meine Devise lautet - immer lieber einmal mehr zum Arzt, als einmal zu wenig- das bedeutet kommst du irgendwann an den Punkt das du dir sehr unsicher bist oder du große Angst hast geh lieber zum Arzt! Aber im Grunde ist die meiste Sorge immer unbegründet :) aber ich versteh dich bestens :)
Herzliche Grüße
Kimkas mit Babyboy im Bauch 19+0
Vielen lieben Dank für deine netten Worte! :)
Man kann dieses Gefühl gar nicht richtig beschreiben, man möchte einfach, dass alles gut geht :).
Weisst du denn schon was es wird ? :)
Da bin ich auch schon total gespannt drauf. Mein Mann und ich wünschen uns einen Jungen, aber in erster Linie zählt, dass der Krümmel gesund und munter ist :)
Ich weiß genau was du meinst .. Du glaubst garnicht was mir jedes Mal ein Stein vom herz fällt wenn ich das Herz schlagen sehe.. Ich glaube diese Angst wird uns ab jetzt unser ganzes Leben begleiten .. Es ist aber auch schlimm, man weiß ja nicht genau was im Bauch Vorsicht geht und man hört und liest immer soviele Furchtbare Sachen :( das verunsichert einen noch dazu .. Wir haben vor etwas über 4 Wochen erfahren das es ein Junge wird :) das wurde uns seit dem nochmals von meiner Ärztin und von zwei Ärzten im Krankenhaus bestätigt :) insgeheim hatte ich mir eine Prinzessin gewünscht aber jetzt kann ich es mir garnicht mehr anders vorstellen .. Und das einzige was wirklich zählt ist ja auch die Gesundheit :)
Das sind wirklich super Vorraussetzungen und die Angst ist ganz normal. Ich glaube wer sich bewusst mit dem Thema Schwangerschaft auseinander setzt kriegt Angst weil es einfach so was tolles ist und man nicht möchte dass es schief geht.
Aber das gehört nunmal zur Mutterschaft dazu und wird auch nichtmehr besser. Zuerst bangt man die ersten 12 Wochen... und dann der 24. SSW entgegen (Lebensfähig) und dann der 34. SSW (soweit fertig) und dann der 38. SSW (Geburtsreif) und dann liest man DASS DIE GEBURT DAS GEFÄHRLICHSTE IST AN DER SCHWANGERSCHAFT
Wenn es dann auf der Welt ist hat man Angst vor dem plötzlichen Kindstod, und dann dass es irgendwo runterfällt, dann dass es in die Steckdose greift (Warum sind Steckdosen eigentlich auf der Höhe von Krabbelkindern??) und dann träumt man davon wie das eigene Kind vor ein Auto läuft ;) Meine Mutter sagt sie schläft nichtmehr seit wir Führerscheine haben
Es wird alles gut Und wenn man liebt bangt man. Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwanger- und Mutterschaft :-P