Hallo!
Ich bekomme mein viertes Kind nach zwei KS und darf es spontan versuchen. Ich habe mich zur Akup. angemeldet, damit die Geburt zügiger und leichter von statten geht. Hat jemand Erfahrungswerte. Es ist die zweite spontane Geburt, die schnell laufen soll nach KH, weil sie sonst wieder einen KS machen.
Danke für Antworten!!
Erfahrung mit geburtsvorbereitender Akupunktur?
Oh spannend, in welcher Reihenfolge hast du denn entbunden, also erst einmal vaginal, und dann zweimal KS und jetzt wieder vaginal oder zweimal KS und dann einmal vaginal und jetzt wieder vaginal. Zur aus Interesse.
Ich hatte eine geburtsvorbereitende Akupunktur, hatte aber das Gefühl dass das bei mir nicht wirklich was gebracht hat.
Statistiken zu Folge wirkt es sich aber positiv auf die Länge der Geburt aus, also wird schon was dran sein, aber so ein Kram wirkt bei mir eigentlich nie. Ist sicher auch ein Placebo-Effekt dabei muss man sagen. In weiteren Studien hat man herausgefunden dass die Geburtsdauer sich auch verringert wenn die Nadeln einfach irgendwohin gestochen werden Also ich denke der Schlüssel ist dass man einfach zuversichtlich an die Geburt heran geht und wenn man sich nach Akupunktur nochmal zusätzlich bestätigt fühlt und es vielleicht doch noch ein bißchen was bringt um so besser und es ist sein Geld wert.
Viel Viel Glück! Und sag bescheid ob es geklappt hat!!
Bei mir hat die Akkupunktur leider gaaaar nichts gebracht. Mein Sohn kam nach fünf Tagen erfolgloser Einleitung dann an et+12 per Kaiserschnitt zu Welt. In dieser Schwangerschaft werde ich mir die Alkupunktur sparen. Vielleicht hast du ja mehr Glück! Alles Gute!
Danke für die Antwort! Alles Gute!
Hi,
In der letzten Schwangerschaft hab ich Akupunktur machen lassen. Von Fruchtblase anpieken bis Kind da waren es dann nur 2,5 Stunden, die einfach nur gruselig waren. Wehensturm, keine Schmerzmittel, Saugglocke und gerissen bis zum Ultimo. Nein danke! Nicht nochmal!
Dieses Mal hab ich rein gar nix zur Geburtsvorbereitung gemacht. Kein Tee, keine Akupunktur, nix, nada!
Mein Körper kriegt das auch so hin. Hoffe ich.
Lg
Danke für die Info! Das war ja heftig, tut mir Leid. War es die erste Geburt?
Ja, war es. Die Hebamme meinte damals, dass man halt die Eröffnungsphase etwas verkürzen kann (bei erstgebärenden meist 8-12 Stunden) durch Nadeln. Aber mit so einer heftigen Reaktion meines Körpers hat keiner gerechnet.
Huhu,
Ich hatte auch eine ...hatte dann die 2.akupunktur , wo die Nadel in den kleinen Zeh kommt ..abends gab es schon n ziehen und nächsten Tag bekam ich regelmäßige wehen..von Ankunft im KH bis Geburt , hat es 6h gedauert ..da war aber auch noch 2h CTG usw bei ..so richtig waren es also knapp 3h ..war meine erste Geburt ...ich hatte nur drei minimale stellen, die genäht wurden ..hab ich nicht gemerkt ..ansonsten war es schnell und unkompliziert .. Keine saugglocke oder so :D
Danke für die positive Antwort. Dann kam dein kleines vor Termin ?
Termin war ursprünglich am 24.02...sie kam am 18.02 , ganz plötzlich und eigentlich ohne irgendwelche Anzeichen ... :D hatte vorher keine Übungswehen oder sowas ...hatte einfach Wehen, wo ich dachte sind normale Senkwehen..bin doch noch in die Wanne gegangen ..und dann wusste ich : nun muss ich ins KH *lach die Hebamme dort sagte noch "na mal sehen, ob sie hier bleiben oder nach Hause müssen " "oooooh, SIE BLEIBEN HIER !!!" Hahahahaha ...ach, war cool :D meine Frauenärztin sagte "noch in die Wanne??? Sie sind aber mutig " xD
In meiner 1. SS hatte ich auch Akkus.
Nun ja, ob es ohne anders gewesen wäre kann ich ja nun nicht wirklich vergleichen.
Nur soviel, dass ich Montags bei der Kontrolle komplett zu war- keine Geburt in Sicht.
Mittwoch Nacht fingen die Wehen an und als ich ins KH kam, war der Gebärmutterhals komplett unten und der MUMU 2,5 cm auf.
Die Geburt inkl. Presswehen hat dann nur 1,5 Std gedauert.
Vorgestern habe ich wieder mit der Akku angefangen. Hatte danach etwas mehr Senk- und Übungswehen. Mal davon abgesehen, dass mein Kreislauf so weggekippt war, dass ich gleich noch nen Zugang mit Infusion und Blutzuckertest bekam-
Kann halt nicht genug von Nadeln bekommen
Nächste Woche wird einfach besser gefrühstückt, so.
Aber daran könnt ihr schon sehen, dass es körperliche Auswirkungen gibt, bei dem einen mehr, bei dem Anderen weniger.
Vielen Dank für deine Antwort!!
Erstmal hallo liebes Urbia-Team,
bitte macht doch einen Link in den geschlossenen Crossposting-Fred, wenn ihr ihn zumacht. ...will der TE gerne antworten und musste mich jetzt durchwursteln, was einhändig mit schlafendem Baby im Arm bissle umständlich war.
Vielen Dank
Zur Frage:
Ich hatte auch Aku...vier Termine, einmal mit kleinen Zehen (was ich persönlich gar nicht schlimm fand).
Meine Geburt begann mit einem vorzeitigen Blasensprung genau um Mitternacht und um 03:47 Uhr war der Kleine da.
Ist unser erstes Kind.
Hatte außerdem Himbitee als Vorbereitung getrunken. ...weiß aber nicht ob das so gut ist wenn ggf ein KS ansteht.
LG
Ach ja, ich hatte irgendwie auch kaum Wehenschmerz...das schlimmste war wie Menstag 1 (was bei mir schon schmerzhaft ist) bevor es in die Pressphase ging, die ca 5 Minuten dauerte.
Auch hier fand ich die Schmerzen erträglich, hatte keinerlei Schmerzmittel.
LG
Huhu ,
ich hatte in meiner ersten Ss Akupunktur und hatte eine wunderschöne, schnelle Geburt...
Dreieinhalb Stunden und ich konnte meinen Sohn im Arm halten, obs nun an der Akupunktur lag, wer weiß...wollte es diesmal wieder machen lassen, hab bisher nur noch keine Hebamme gefunden, die es macht...
LG und eine wunderschöne Restkugelzeit,
Sternchen
Herzlichen Dank, das macht Mut!!
Hallihallo,
ich habe mich auch geburtsvorbereitend akupunktieren lassen (bzw. wurden mir diese Pflaster geklebt).
Ich hatte 8 Tage vor errechnetem Entbindungstermin einen Blasensprung- und jegliche Wehentätigkeit war dahin. Am nächsten Tag wurde eingeleitet. Die Wehen haben nach etwa 8 Stunden eingesetzt. Und dann hat es etwa 2,5 Std gedauert, bis der Kleine da war.
Die Wehen waren natürlich nicht schön (für eine PDA war keine Zeit mehr) aber insgesamt war es auszuhalten. Man sagt ja auch, dass es mit einer Einleitung zu ganz schlimmen Wehen(-stürmen) kommt... da hab ich ja keinen Vergleich. Ich bin ganz schön gerissen bzw. es wurde ordentlich geschnitten, aber da sagte die Hebamme, dass da sonst kein Kind durchgegangen wäre.
Nach der Entbindung bzw. wahrscheinlich schon unter der Geburt hat die zuständige Hebamme die Pflaster an meinem Knie und Knöchel entdeckt und fragte, was das denn bitte sei und ob das noch die Reste der Akupunktur wären. Als ich das bejahte sagte sie, dass ich das beim nächsten Kind doch bitte lassen soll- ansonsten würde ich es wohlmöglich noch im Auto bekommen
Woran es jetzt lag, dass es alles so schnell ging weiß ich natürlich nicht. Aber ich steh auf Homöopathie und würde es wahrscheinlich wieder so machen
Alles Gute für dich
Vielen Dank für die gute Nachricht. Bei mir weigert sich das KH einzuleiten, weil sie aufgrund der 2 KS wollen das es allein los geht, obwohl ich beim 2 Kind mit Hausmitteln meiner Hebamme eingeleitet habe und verstehe nicht warum diesmal nicht. Ich fand die Wehen von Anfang an sehr stark und es hat 14 Stunden gedauert bis sie da war ohne Akupunktur.