Hallo liebe werdende Mamis,
ich war gestern beim Ultraschall bei 12+3. Mein Fratz sah super aus, er hat fleißig geturnt und sich sogar am Knie gekratzt Die FÄ war sehr zufrieden und es sieht alles gut aus!
Langsam geht meine Angst weg, ich hatte 2011 in der 10.SSW eine MA und bin daher etwas vorgeschädigt. Aber nach gestern fühle ich mich richtig wohl und kann mich freuen! Mäusl sah unauffällig aus.
Nun hatte mir meine FÄ ne Info zum Ersttrimesterscreening mitgegeben und meinte, ich müsste mich jetzt noch relativ schnell entscheiden, da man das nur bis 13+6 macht. Das wäre nächste Woche Sonntag.
Ich bin 24, mein Mann 26. Wir sind beide familiär nicht vorbelastet und gesund. Unsere Mütter haben nur gesunde Kinder zur Welt gebracht. Es ist unser erstes Erdenkind nach unserem
Nun ist die Frage: sollten wir so ein Screening machen lassen? Wir sind beide total ratlos und das Internet mit seiner Überflut an Informationen hat mich noch nicht in einer Entscheidungsfindung bestärkt... ich hätte mal gern Erfahrungsberichte von euch!
Vielleicht hilft uns das so weiter! Das ist auf jeden Fall eine Entscheidung, die ich nicht alleine treffen möchte, sondern mein Mann hat mindestens genauso viel mitzureden. Nur ist er noch planloser als ich^^
Ich danke euch schon mal für Antworten
Liebe Grüße,
Susi
Ersttrimesterscreening - ja oder nein?
Ich schätze du redest von der nackenfaltenmessung?
Ich bin 22 und mein Mann 24, da bei uns in der Familie nie so ein Problem aufgetreten ist und unser Schatz bestens aussah haben wir uns dagegen entschieden!
Lg
Kimkas mit Babyboy 19+0
Hallo
wir haben uns auch in der ersten und dieser schwangerachaft dagegen entschieden wir sind jung und es gibt keine familiären vorbelastungen außerdem war für uns klar das ein Abbruch bei einer Behinderung nicht infrage kommen würde.
vertraue auf dein Bauchgefühl
lg hexeniedlich
Liebe Susi,
wir standen auch vor der Entscheidung und haben uns nach guter Beratung seitens unserer Ärztin auch dagegen entschieden! Sie selbst würde es nicht tun aus folgendem Grund: Stell dir vor, bei dem Screenings kommt irgendwas auffälliges bei heraus!!! Dann machst du noch diesen Test und jenen Test bis zur Fruchtwasseruntersuchung! Das Ende vom Lied ist, dass es die Ärzte nie 100%ig sagen können!!! Du kannst immer ein gesundes Kind bekommen, trotz negativer Prognosen und anders rum. Ich hatte keine Lust, dass mir das die ganze Schwangerschaft versaut, weil ich mir Sorgen mache! Ich denke, solange man nicht eindeutig vorbelastet ist, brauch man es nicht. Außerdem wie gehst du mit einem schlechten Ergebnis um??? Wir würden es nicht wegmachen lassen und nehmen es, wie es kommt! Langer Text, aber ist meine Sicht und ich hoffe, ich konnte dir helfen! Ihr seid jung und gesund!!! Wenn was sehr schlimmes ist sieht das dein FA auch beim normalen US, denke ich!
Alles Liebe
Schnegge :)
Ich bin jung und fit und mein Mann auch. Aber leider bin ich familiär vorbelastet und habs deswegen machen lassen.
Es ist natürlich nix schlimmes dabei rausgekommen (Risiko auf Trisomien bei 0,0026%) aber schon allein wegen der spektakulären Bildern hat es sich gelohnt! Es wurde ganze 30mins geschallt!
Dazu hab ich den Test erweitert und mich auf das Risiko von Präklampsie testen lassen. Dafür werden 2 Blutwerte extra untersucht und die Gebärmutterartherien mit dem US genaustens angeschaut.
Genau das hat sich gelohnt! Denn ich hab beidseits ein sog. Notching und die Blutwerte sind auch auffällig .... Ich hab also ein hohes Risiko dass sich Präklamsie entwickelt ABER da es noch so früh ist kann ich präventiv Medis nehmen und weiß auf welche Symptome ich jetzt besonders achten muss, ausserdem überprüfe ich nun täglich meinen Blutdruck! Damit entgeht mir nix und es kann früh gehandelt werden wenns soweit kommt. Die Prävention hat aber in der Vergangenheit sehr gute Ergebnisse gebracht und deswegen hoffe ich einfach das es bei mir gar nicht erst soweit kommt
Ich könnt es dir empfehlen wenn du vorbelastet wärst ... aber da euch nix fehlt und der Arzt auch meinte das alle top ausschaut, spart euch das Geld für das Ersttrimester Screening (sind immerhin je nach Arzt bis zu 200€). Allerdings entscheidest du das am besten selbst, aus dem Bauch heraus, und ganz nach deinem Sicherheitsbedürfnis
Den Test auf Präklampsie kann ich dagegen wärmstens empflehlen... immerhin 1 von 50 Frauen entwickelt eine, das sind 2% aller Schwangeren und es kommt unabhängig vom Alter. Mit dem individuellen Risiko kann evt. präventiv gehandelt werden oder die Überwachung genauer gestaltet werden, um schnell eingreifen zu können wenns soweit kommt.
Liebe Grüße und alles Gute
Also ich bin 28 Jahre jung und in meiner Familie gibt es auch keine Vorbelastungen. Mein FA hat es mir freigestellt, immerhin muss es selber bezahlt werden..
Aber ne halbe Stunde Babykino und alles zu sehen, erklärt zu bekommen, war jeden Cent wert! Haben uns direkt dafür entschieden, warum auch nicht? Ich nehme jede Gelegenheit wahr mein Mausel zu sehen... Und dann noch die Überraschung das der Arzt der die NFM durchgeführt hat, sogar zu 95 % sagen konnte, was es denn nun wird, und das schon bei 12 +2
Also ich fand es toll.. hatte eh keine Bedenken und das wurde auch mehr als bestätigt!
Aber allein solange das Baby zu sehen und zu hören ist der Wahnsinn und es kullerten auch paar Freudentränchen bei mir und meinem Mann
Ihr Lieben, ich danke euch erstmal für eure Antworten!
Ach ich weiß nicht, ich bin hin und her gerissen.
Mein Mann und ich haben für uns allerdings entschieden, dass wir mit einem behinderten Kind ?ICHT leben könnten. Aber weshalb sollten die Testergebnisse schlecht sein? Für die Sicherheit wäre es wahrscheinlich schon gut...gerade für meinen Mann, der ein behindertes Kind noch mehr ablehnt als ich (wir haben lange und ausgiebig darüber gesprochen).
Ums Geld gehts uns auch gar nicht, nur wissen wir eben nicht so richtig, ob es notwendig ist. Und wenn was Auffälliges am Nacken gewesen wäre, hätte mir das die FA schon gesagt, oder?
Ach mensch, ich hab einfach noch keinen Plan und muss mich ja jetzt bald entscheiden...
Ich habe es beim ersten Kind und auch jetzt wieder machen lassen eben weil wir auch mit einer schweren Behinderung überfordert wären. Sollte ein auffälliger Wert rauskommen, ist immer noch der Bluttest möglich und der ist zwar auch teuer aber sehr aussagekräftig. Ich würde es machen allein für meine Ruhe.
Hallo,
mein mann und ich sind älter als ihr (35 und 31, als ich schwanger war und das ersttrimesterscreening anstand 35 und 30). wir haben es machen lassen und ich muss sagen, ich weiß nicht ob ich es nochmal machen würde.
das babykino war toll. auch die nackenfalte war unauffällig. der bluttest hat den vogel abgeschossen. d.h. meiner war auffällig für trisomie 13 und trisomie 18. wir haben uns gegen weitere diagnostik gerade auch fruchtwasseruntersuchung und praenatest oder harmonytest entschieden und in der 16.ssw und 20.ssw einen feinultraschall machen lassen. das waren die schlimmsten wochen das kannst du mir glauben... ich habe nur so geweint und dann die ganzen schwangerschaftshormone.
beim feinultraschall gab es dann letztendlich die entwarnung und wir konnten und halbwegs zurücklehnen und entspannen.
ich weiß nicht, ob ich es nochmal machen würde. man wird so heftig runtergezogen. ich hätte nämlich nie abtreiben können, wenn es wirklich was auffälliges gewesen wäre. ich persönlich hätte es nicht mit meinem gewissen vereinbaren können.
ps: mein mann hatte auch sehr große angst davor, dass mit unserem kleinen etwas nicht stimmen könnte. ich kann dir dazu nur sagen, hör auf dein bauchgefühl.. wir mütter haben so etwas und wenn es dir sagt, dass alles ok ist, dann vertrau einfach darauf.
wie gesagt die entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber so etwas wie bei uns kann dir halt passieren und dann sind die nächsten wochen mit angst und sorgen und vielen tränen verbunden.
wie gesagt kann, muss aber nicht.
Hallo,
Ich hab mich bei beiden Kindern dagegen entschieden aus folgendem Grund.
Eine Kollegin von mir ließ diese Untersuchungen machen, mit schlimmen Ergebnis sehr hohe Wahrscheinlichkeit für trisomie (18?) man hätte wohl auf dem Ultraschall den offenen Rücken erkennen können.
Ihr wurde zu einem Abbruch der Schwangerschaft geraten. Da sie es nicht fertig gebracht hätte und auch sehr religiös ist, hat sie sich dagegen entschieden.
Ab diesem Zeitpunkt war sie auch nicht mehr zu Ultraschall Untersuchungen.
Sie hat versucht die Schwangerschaft, die Zeit mit ihrem Kind zu genießen da die Geburt ja auch das Ende einleiten würde.
Wir haben sie alle bewundert für ihre Stärke, wie sie mit dieser Situation umgeht.
Sie bekam ein kerngesunden jungen!
Liebe grüße
Das ist natürlich ein Argument. Aber dafür gäbe es ja sonst wie gesagt den Bluttest. Damit würde man es ja aufgrund der Genetik genau sehen können. Den gibt es ja erst recht kurz.
Ja, das ist ziemlich lange her. Noch vor der Schwangerschaft meines ersten also min. 7 Jahre.
Halli, hallo,
ich kann dazu nur sagen, ich habe es vor einer Woche machen lassen und es war toll.:)
Der Arzt hat sich soooo viel Zeit gelassen und einen fast 30 minütigen Ultraschall mit allem drum und dran gemacht. Er hat mir ganz viel gezeigt und erklärt, das Würmchen da auf dem Bildschirm wurde dadurch so richtig real und "meins" und das schon so früh in einer Schwangerschaft.
Wie das Ergebnis der Untersuchung dann ist wird auch ganz ausführlich besprochen und es hat mich deutlich ruhiger und sorgloser werden lassen. :)
Bei einem schlechten Ergebnis hätte ich noch den Harmony-Test machen lassen (429,-€), einfach um zu wissen, wie ist der aktuelle Stand, muss ich jetzt schon auf bestimmte Dinge achten und welches Krankenhaus kommt dann in Frage.
Also ich bin 28 ohne Vorgeschichte. 165 Euro hat es gekostet und die AOK hat 150 Euro übernommen. Es war einfach toll. Schon alleine 30 Minuten Babyfernsehen war es wert. Die Ergebnisse haben mir auch Ruhe gegeben, da wir uns auch gegen ein behindertes Kind entscheiden würden. Ein Restrisiko bleibt immer. Bei der Geburt kann ja auch immer noch was sein. Aber mir hat es echt Ruhe gegeben.
Entscheidet das in Ruhe für euch. Alles Gute!
Die aok hat 150€ übernommen? Wie hast du das angestellt? Bin auch grad dabei mir das für und wieder des Testes zu überlegen.
Die AOK in Sachsen (weiß nicht wie es in anderen Ländern ist) übernimmt generell bis 150 € für Zusatzuntersuchungen. Zb. Erstsemesterscreening, zusätzlicher Ultraschall oder Toxoplasmose Test. Bei 150 € ist dann Schluss. Einfach Rechnung mit Bankverbindung einreichen und schon bekommt man das Geld wieder.