Zuckertest zu niedrig! wer kennt sich aus? (doch länger als gedacht)

#winke#winke

am mittwoch war ich bei meiner hausärztin zum bluttest, es war alles super, hab nix anderes erwartet:-) die helferin meinte nur, dass der kleine zuckerwert zu niedrig war, nur bei 41, normal wären 60-100!

der bluttest wurde gemacht, weil ich eine sehr starke zunahme habe, obwohl ich nicht so übermässig esse! wenn ich lese was manche so zu sich nehmen, die glücklichen, wüsste ich nicht wie ich dann jetzt schon aussehen würde#rofl ich sollte die tage vorher aufschreiben was ich so über den tag vereilt esse! sie fragte mich dann, wozu ich die zwischenmahlzeiten bräuchte, dies ist vormittags ein joghurt (ich achte auf wenig kalorien dabei) und nachmittags, banane, pfirsich und nektarine! versuche halt auch auf meine vitamine zu kommen! ich sagte ihr, dass ich mich sonst unterzuckert fühle und es mir dann nicht gut geht! da hat sie mich bissel blöd angemacht, das könne nicht sein und höre sich auch nicht danach an! wurde auf radikaldiät gesetzt! ist ja auch ok, ich hab nun selber kein bock mehr noch mehr zu zunehmen:-(

so nun zum eigentlichen punkt! heute rufe ich in der praxis an, sagt mir halt die helferin, dass ich doch tatsächlich unterzuckert war! so viel zum thema das könne nicht sein;-) sie sagte, dass macht der ss nicht aus, ich soll halt nur gucken, dass ich immer nen keks oder traubenzucker dabei habe, dass ich nicht irgendwo umkippe deswegen!

jetzt fragt mein mann mich, wie kann es dann sein, dass ich so eine heftige zunahme habe?!

hat jemand von euch erfahrung damit? und ist das wirklich nicht schädig für mein kind?

danke fürs lesen und hoffe, dass sich eine damit auskennt:-)

1

Hmmm...mein Wert war damals ähnlich!

Die Schwester (und ich auch) war zwar darüber etwas erstaunt, aber es hatte keine Konsequenzen für mich. Ich spüre das allerdings auch nicht, wenn der Wert so niedrig ist.

Mein Speiseplan sieht übrigens ähnlich aus, außer das ich generell auf Mittagessen verzichte. :D
Aber dass Deine Gewichtszunahme mit dem niedrigen Blutzucker zu tun hat, kann ich mir nicht so richtig vorstellen!

2

#schwitz ne auf mittagessen könnte ich nicht verzichten! ich koche aber auch sehr gesund zu mittag:-) natürlich mit wenige ausnahmen, aber das ist eher alle paar wochen!

dann teile ich mir jetzt lieber 1 brötchen auf frühstück und abendessen auf:-D

vor der ss hatte ich da auch keine probleme mit! bin es gewohnt teilweise sogar nur eine mahlzeit am tag zu haben! aber jetzt sieht das doch bisschen anders aus#hicks

er wunderte sich halt nur, dass man ja eigentlich so ne zunahme bei zu hohem zuckerwert hat! der grosse zuckwert war top! sie sagte nur der kleine sei halt bisschen zu niedrig gewesen:-)

3

Aber ich frühstücke auch gut und unheimlich gern! :)
Vor der SS konnte man mich auch mit nur einer Mahlzeit glücklich machen, das kenne ich, allein schon durch meinen Berufsalltag! Jetzt würde ich wahrscheinlich auch umkippen...:D

Hm, seltsam...wieviel hast Du denn zugenommen? Kann das vielleicht auch Wasser sein?

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dir nur sagen ,dass zwisxhenmahlzeiten in der ss genau richtig sind .
Eins sollst du nicht hungern .
versuche dann eher vielleicht süßes oder fettiges zu verzichten .
das dein Blutzucker so niedrig ist ,scheint dass du einen guten Stoffwechsel hast und etwas zuessen brauchtest.
ich habe auch immer eher einen niedrigen Blutzucker das kenne ich .
ich esse bewußt mehrere Mahlzeiten .
der besagte Heißhunger kommt dann nicbt zu stande.
Und man ißt oder ißt dann nicbt übermäßig viel .
Obst ist wichtig ,aber bitte versuche dann eher ein Stück Gurke oder Möhre zu essen.
was viele nicht wissen ,dass fructose auch den Blutzucker Spiegel ansteigt und Heißhunger oder schlimmeres Diabetes verursacht .
Obst essen aber nicht übermäßig .
Gemüse darf dann ein bißchen mehr sein .
Lg Sammy mit flo 16ssw

8

danke für deine antwort:-)

ich fragte meine hausärztin auch, ich mache mir nicht um mich sorgen, wenn ich hungere, sondern um mein kind! aber sie meinte NÖ das macht dem kind gar nichts aus#kratz
süsses und fettiges gibt es wirklich nur am we bei uns:-) unter der woche nichts!
gemüse esse ich zum brötchen und ich koche immer mit gemüse!
findest du, dass diese 3 sachen schon zu viel sein können am tag?:-) dann reduziere ich das auch noch mal!
wenn ich so einen tollen stoffwechsel habe, wieso werde ich dann fetter trotz relativ gesunder ernährung?! ich dachte immer mein stoffwechsel hast mich:-[#rofl

33

Hallihallo,

also ich setzte keine Mahlzeit aus.
Die 3 Mahlzeiten sollten sein .
Versuche vielleicht weniger Brötchen oder Fleisch zuessen und mehr gemüse und eiweiße.
Fleisch ist auch wichtig aber vielleicht nur 2 mal in der Woche .
Wurst dann eher Putenbruet z.b.
also versuche mager zu essen .
trotzdem esse zwisxhenmahlzeiten dann ißt du zu dem Hauptmahlzeiten weniger .
wievielte Woche bist fu eigentlich und von wieviele Kilo sprechen wir .
das heißt dein Gewicht vor der schwangerschsft .
Und jetzt ?
Eins steht fest dein Blutzucker mußt du versuchen in Norm zu halten .
die Diabetiker essen auch mehrere Mahlzeiten .
versuche es mal .
ich finde fasten ,hungern keine Lösung.

Das war noch nie eine Lösung bei Diäten .
viel Glück ;)
Sammy und flo 16ssw

weitere Kommentare laden
5

Wann fand denn der Bluttest statt? Warst du nüchtern? Ist mal der Langzeit-BZ ermittelt worden?

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Zunahme damit in Verbindung steht, aber dich auf Radikaldiät zu setzen find ich nicht okay. Du solltest vielleicht andere Zwischenmahlzeiten essen, Joghurt mit wenig Kalorien kann trotzdem viel Zucker enthalten und Fruchtzucker ist ja auch so eine Sache. Ich persönlich, finde deine Mahlzeiten zwar sehr vorbildlich aber wer weiß. Hast du denn Wassereinlagerungen?

Alles Gute! #winke

9

ja der langzeit BZ wurde auch erst vor kurzem gemacht:-) war auch alles top:-)
die blutwerte wurden morgens gemacht, hatte gefrühstückt und bin mit fahrrad zum arzt gefahren!

ich werde die früchte mal doch etwas mehr reduzieren und joghurt vlt auch naturjoghurt umsteigen! da ich schon vor ss immer kalorien gezählt habe und damit sehr erfolgreich war, da habe ich mich ziemlich ähnlich ernährt nur weniger obst und gemüse! da gab es gemüse nur zum mittagessen! habe ich mir bei dem joghurt jezt gar nicht so den kopf gemacht#klatsch
danke werde das mal umstellen:-)

ich weiss nicht woran ich wassereinlagerung merke#hicks#hicks meine füsse sind ab und an mal etwas dicker als sonst, da diese sonst sehr schmal sind bei mir!

11

Also ich bin in der 22 SSW und hab auch schon 16kg #schwitz zugenommen. Frag den Fuchs warum, ich denke ganz klar dass es Wasser ist....ich trage gern leggins, wenn ich die ausziehe sehr ich überall die Nähte. Gut sehen kannst du es zum Beispiel auch an Socken, wenn die um den Knöchel rum einschneiden. :-D

weitere Kommentare laden
6

Ich würde dem kleinen Test keine Bedeutung geben. Wenn der große in Ordnung war, ist auch alles ok.
Du musst nur schauen, wie du die Unterzuckerung vermeidest (nicht zu große Abstände zwischen den Mahlzeiten, auf langkettige Kohlenhydrate umsteigen). Es ist für das Baby zwar ungefährlich, für dich aber unangenehm.

Konnten bei dir die Wasseransammlungen ausgeschlossen werden?

10

was heisst denn langkettige kohelnhydrate? also weissmehl mag ich gar nicht, gibt nur vollkorn, graubrötchen und so halt! auch bei nudeln hole ich nur vollkorn! wobei ich versuche mehr mit kartoffeln zu kochen, auch wenn es meinen mann manchmal eher nervt#rofl

also von einem arzt oder meiner hebamme habe ich noch nix über wasser gehört!

wie ist das denn bei wasseransammlung, wird es dann wöchentlich mehr?

16

Huhu!
Etwas von der Frage ab....: ich bin zum dritten Mal schwanger, meine Zuckerwerte wurde dieses Mal noch nicht überprüft, aber: wie in den letzten beiden Schwangerschaften hat mein Körper von Anfang an auf einlagern umgestellt. Soll heißen, ich kann die Hälfte von dem essen, was ich vorher gegessen habe und nehme trotzdem stetig zu!

Nach einem ausgewogenen reichhaltigen Frühstück habe ich auch manchmal schnell Phasen, z. B. nach einem Spaziergang, in denen ich ganz schnell völlig unterzuckert bin. Mein FA ist da nicht drauf eingegangen, als ich das letzte Woche angesprochen habe und ich denke, ich werde mich bei einem anderen Arzt durchchecken lassen.....

19

dann mag dein stoffwechsel dich auch nicht?!#rofl
wie viel hattest du denn in deinen ss insgesamt immer zugenommen?

bin mal gespannt, wie viel mir es bringen wird noch mehr runter zu schrauben beim essen! war immer der meinung, dass ich mich nicht zu viel ernähre! aber ich darf mich wohl nicht mit den anderen vergleichen#zitter

ist bei dir denn eine ss-diabtes ausgeschlossen?

25

:-) Bisher bei 1,67m von 57,5kg auf 64kg (19.Ssw).
In den letzten beiden Schwangerschaften 17kg und 16kg bis zur 34. Woche, dann Stillstand.
Der Test steht ja dieses Mal noch aus :-(.

Bitte, bitte nicht, bin ein Süssigkeitenfuttermonster, immer schon gewesen, aber versuche tägliche einen gesunden Ausgleich zu schaffen...
LG!

weiteren Kommentar laden