Hallo,
ich bin jetzt in der 34 SSW (zweite Schwangerschaft).
Habe mich schon seit Feststellung der Schwangerschaft für einen Kaiserschnitt entschieden.
Und dann auch schon vor 2 Wochen einen Termin zur Geburtsklinik am Telefon ausgemacht in meiner Wunschentbindungsklinik.
Am Telefon fragte mich dann eine Mitarbeiterin die Gründe für den KS. Als ich diese alle aufzählte stellte Sie das als WKS hin und sagte, den zahlt man aber selber.
Ich war erstmal völlig geknickt, da ich mir finanziell keinen KS leisten kann und auch gar nicht einsehe zu zahlen, da selbst Raucher ihre Rauchentwöhnung anteilig von meiner KK gezahlt bekommen.
Gründe erstmal für meine Entscheidung:
- Mittelschwerer Sauerstoffmangel bei meinem Erstgeborenen nach Vaginalgeburt im KH trotz CTG Überwachung (richtig mieser Nabel PH-wert) es folgten mehrmalige Kontrollen in Kinderklinik mit Schädelsonographie zum Ausschluss von Schäden am Gehirn
- Grünes Fruchtwasser 12 Std. vor Geburt
- Dammriss Grad 2 mit eitriger entzündung (konnte wochenlang nicht sitzen und meine Vagina ist enstellt)
- Tod eines Elternteils vor wenigen Monaten (möchte keine Todesangst um mein Kind haben wie bei letzter Geburt)
- vergangende Hyperventilationstetanie mit stationärem KH-Aufenthalt, trotz Sauerstoffgabe wurde es nicht besser (Stressreaktion)
- habe mich bei letzter Geburt dermassen ausgeliefert und entwürdigt gefühlt
Ich kann nicht verstehen, warum da knallhart gesagt wird Wunschkaiserschnitt, auch wenn ich also anatomisch in der Lage bin ein Kind normal zu gebähren, aber die Psyche und die Seele gehören auch zu einem Menschen.
Ich möchte auch nicht mit einem Psychologen darüber sprechen, denn das habe ich im vor einigen Monaten bereits getan (sogar mit 3 verschiedenen) und es hat mir nicht geholfen, es eher sogar noch schlimmer gemacht.
Andere denke ich haben weitaus weniger Gründe und mussten ihre KS auch nicht selber zahlen.
Und ja... ich weiss auch das ein KS nicht 100% sicher ist, und auch Schmerzen macht, und die Komplikationen kenne ich auch alle, da ich als FSJ lerin auf einer Entbindungsstation gearbeitet habe.
Für mich ist es aber trotzdem die richtige Entscheidung, mein Problem ist nur wie kann argumentieren, dass mein KS nicht als WKS hingestellt wird. Klar oben stehen ja die Gründe aber die Dame am Telefon meinte psychologische Aspekte gehören alle zum Wunschkaiserschnitt.
Wie habt ihr argumentiert und wie ist es ausgegangen?
Habe Angst dass mein Kaiserschnitt als Wunschkaiserschnitt hingestellt wird
Habe selber (noch) nicht argumentiert, würde schlichtweg die Klinik wechseln, finde das ist eine Frechheit. Manche Kliniken sind da m.E. etwas verquer. Evtl. kann dich ja dein FA auch einfach überweisen. Eine Freundin von mir hat ihren "reinen" Wunschkaiserschnitt auch gezahlt bekommen.
Viel Glück!
Ja danke ich habe mich auch sicherheitshalber noch in 3 weiteren Kliniken angemeldet alles zeitversetzt, aber die hat mir halt am besten gefallen und die hat auch eine richtig gute Kinderklinik für den Notfall.
Naja dein Beitrag macht mir jedenfalls schonmal etwas mehr Hoffnung
Was sagen denn deine Hebamme und dein FA dazu?
Letztendlich kann er doch auch ne Überweisung ausstellen?
Ansonsten würde ich mal bei der KK nachfragen. Ich habe mich noch nie mit Wunschkaiserschnitten befasst, aber muss man die wirklich selber zahlen?
Hebamme steht voll auf meiner Seite (hätte eigentlich gedacht dass sie mich überzeugen will zur spontangeburt) aber ich glaube sie hat gute menschenkenntnis und weiss wie entschlossen ich bin und weiss wenn sie nicht hinter mir steht suche ich mir ne neue Hebamme.
Der Frauenarzt sagte mir am Anfang der SS noch, dass ich mir das aber nochmal überlegen sollte, jetzt sagt er aber, ich solle das machen, was für mich richtig ist.
Also hast du die Reaktion der Klinik noch nicht mit ihm besprochen?
Hallo,
Wenn es kein Wunschkaiserschnitt ist, ist es doch ein medizinisch notwendiger, oder? Und das entscheidet man nicht selbst, sondern der Arzt? Ich habe keine Ahnung, denke aber mal, das es so ist. Deswegen würde ich mit deinem Frauenarzt darüber sprechen.
LG und
naja habe halt keine anatomischen probleme sondern dieses psychologische, meine meinung ist einfach für mich und meine person und vor allem für mein baby möchte ich nicht nochmal das risiko einer spontangeburt aufnehmen, alle anderen sollen Ihre meinung selber finden, ich meine das nur auf mich und mein baby bezogen. ich finde ks sicherer als vaginal geburt, da ich ja auch schon den ärger hatte mit meinem erstgeborenen und dem sauerstoffmangel, es leider am eigenen leib erfahren musste.
das problem ist einfach dass gesagt wird, psychiologische aspekte gleich wks gleich selber zahlen
selbstbestimmungsrecht gleich null
in der klinik jedenfalls von der dame am telefon
Was ist das den für ne Schweinerei .. Ob medizinisch notwendig oder wks mir geht es langsam so auf den Nerv das frauen die sich für einen ks entscheiden so verurteilt werden -.- Geburt ist Geburt!!! Hab aber noch nie gehört das man wks selber zahlen muss?! Wechsel die klink lass dich da garnicht so unter Druck setzen!
ich hoffe auch dass ich an eine andere dame gerate als die vom telefon an einen arzt oder ärztin mit mehr verständnis, da ich dann doch in eine andere gehen muss, halt ohne kinderklinik
Ich finde das so sau mäßig bekomm ich direkt Wut .. Sowas geht wirklich garnicht ich drücke dir beide Daumen!
Rede mal mit deinem Frauenarzt darüber, der kann dir eine Überweisung für den Kaiserschnitt ausstellen und mit der Klinik Absprache halten.
ja das mache ich auch
Aber es ist doch ein WKS, wenn es nicht vom Arzt bescheinigt wird. Bei mir gibt's nur eine Klinik und die machen entweder gar keinen WKS oder man muß selbst zahlen. Vielleicht kannst du nochmal mit deinem Frauenarzt sprechen und er bescheinigt es dir.
ja lleider ist es auch so dass es ein wks ist wenn man es nicht vom arzt bescheinigt bekommt, deswegen hoffe ich auch so auf das vorbereitungsgespräch dass ich da richtig argumentieren kann
Natürlich ist es ein WKS, aber der wird immer von der KK übernommen! Wer was anderes erzählt, tut dies nur weil es es entweder nicht besser weiß oder dies extra sagt um andere zu verunsichern und zur vag. Geburt zu drängen.
Hm... ich verstehe dich ja jetzt nicht so... DU hast dich für einen Kaiserschnitt entschieden, also ist es auch ein Wunschkaiserschnitt! Kann echt nicht verstehen wieso es keiner sein sollte?! Ein Arzt hat ihn ja wohl nicht verordnet! Und die Gründe die du aufgezählt hast sprechen ja auch nicht dafür.. klar, es war wohl durchaus ne traumatische Geburt, aber jede Geburt verläuft nun mal anders! Durch deine Angst, dass es wieder so kommt, hast du nun den WUNSCH für einen Kaiserschnitt (ist auch nachvollziehbar, das möchte ich nicht bestreiten!), medizinisch gesehen spricht aber anscheinend nix gegen eine normale Geburt!
Also, auch für mich ist es eindeutig ein Wunschkaiserschnitt und wenn du den zahlen musst, dann ist das halt so.
aja und die psyche gehört nicht zum körper?
sprich wenn man das risiko eines zweiten sauerstoffmangels nicht in kauf nehmen möchte wird man gestraft die 3000-600 euro selbst zu zahlen?
Und raucher fahren zur kur und bekommen entwöhnung gezahlt?
ist ja interessant und sehr gerecht
klar ist jede geburt anders aber ich und mein baby sind keine versuchskaninchen und ich möchte das risiko nicht NOCHMAL !!!!!!!!!
KS IST AUCH NICHT 100% Sicher aber ich habe noch nie ein baby mit sauerstoffmangel nach KS gesehen /von gehört und wenn dann nur vll weil eine zeimlich schlimme verpatzte spontangeburt voran ging und man zulange mit KS gewartet hat
bei geplanten KS habe ich davon noch nie gehört
Fakt ist nun mal das dein Kaiserschnitt keine medizinische Notwendigkeit hat.
Mein Tipp wäre, dich am Montag nochmal mit deiner /deinem FA zusammen zu setzen. Die bekommen das schon hin gebogen.
Lass die Sache mit dem Sterbetag usw weg und konzentriere dich dafür beim Gespräch auf die Komplikationen bei der ersten Geburt!
Wieso wird denn ein Wunschkaiserschnitt nicht übernommen und man muss ihn selbst zahlen?
Davon abgesehen kann ich die Beweggründe sehr gut verstehen! Rede nochmal mit deiner FÄ!
Alles Gute für dich!