Ihr lieben,
ich hatte vor 2 Wochen einen Gebärmutterhals von 3,2 cm - bin mit Zwillingen schwanger. Gestern war ich dann wieder zur Kontrolle und das CTG zeigte auch leichte Wehentätigkeit an, die ich auch gespürt habe. Das höchste war ein Wert von 46, sonst immer um die 30.
Mein Gyn schaute sich dann den GMH an, der weiß nur noch eine Länge von 2,6 cm auf.
Abends hatte ich dann noch eine Menge Wehen, dass ich kurz davor war ins KKH zu fahren, dann hörte es aber schlagartig auf.
heute Morgen dann auch immer nochmal ein harter Bauch, aber seit circa 10:00 eigentlich Ruhe bis auf eine Art Regelschmerz der sich irgendwie anfühlt wie ein recht angespannter Unterleib.
Ich kann das überhaupt nicht einordnen. Die nächste Kontrolle ist nächste Woche Freitag, wo mein Gyn dann über die Lungenreife und eine Cerclage Pessar entscheiden möchte.
Frage mich ob es nicht besser wäre, vielleicht schon früher die Lungenreife zu kriegen, wenn ich im KKH nochmal die Beschwerden schildere, aber aktuell ohne harten Bauch komm ich mir da auch wie ein Hypochonder vor...
Wie denkt ihr darüber?
Ab wann Gebärmutterhalsverkürzung wirklich "gefährlich"? 32. SSW, vorzeitige Wehen, Zwillinge
Ich hatte ab der 28 ssw eine cervixlänge zwischen 2,3 und 1,2 cm
hatte auch eine leichte Wehentätigkeit. Habe dann hochdosiert bryophyllum, Progesteron und Magnesium bekommen.
ich bin mittlerweile in der 35ssw , cervixlänge stabil bei 1,2 cm. Muss aber dazu sagen das ich mich fast nicht ausruhe oder liege.
denke mal zur Wehen Hemmung ist bryophyllum super.
Wenn du dich aber sicherer fühlst würde ich die Lungenreife machen lassen.
Im kg nehmen sie dich eh mit der Länge stationär auf.
ich musste auch auf eigenen Wunsch nach Hause gehen.
Das War auch ungefähr bei 2,5cm.
heißt, wenn ich jetzt ins KKH gehen würde, müsste ich da bleiben?
Liegen kann ich auch zuhause... Wie würdest du dich entscheiden?
Hallo,
Du hast viele hilfreiche Antworten bekommen,allerdings ist deine SS,mit einer Einlingsschwangerschaft nicht zu vergleichen.
Zwillinge werden sehr oft als Frühchen geboren,weswegen ich dir raten würde,falls du wieder Kontraktionen bekommen solltest,dich in einem Krankenhaus vorzustellen.Es muss auch nicht heißen,dass du dann dort bleiben musst,aber falls die Lungenreife nötig ist,musst du 48Std im Krankenhaus verbringen.
Ich habe die Lungenreife Ende 33 SSW erhalten,obwohl ich keine Wehen hatte,da ich aber mit Drillingen schwanger war,haben die Ärzte jeden Tag mit Komplikationen/Geburt gerechnet.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Ärzte bei Dir jetzt noch ein Cerklagepesssar einsetzen würden,denn in der SS Woche könnte man erst recht durch diesen Eingriff die Wehen auslösen.
Ich hoffe,deine beiden lassen sich noch viele Wochen Zeit.
Alles Gute