Hallo,
Frage steht ja schon oben und ich werde auch meinen FA danach fragen, aber das dauert noch ne zeitlang bis zum nächsten Termin. Daher würde mich vorab mal eure Meinung interessieren! Vielleicht kennt sich die ein oder andere da ja aus...
Also, ich arbeite in einem Kinderhort und habe keine Immunität gegen Röteln. Aus diesem Grund habe ich ein BV bekommen, durfte also keinen Kontakt mehr mit so vielen Kindern haben. Das BV gilt aber nur bis Ende 20. ssw. Danach arbeite ich ganz normal weiter... (natürlich muss ich nicht schwer heben und so, Kontakt mit Urin gibt's auch nicht..)
Würde meinen, dass es seinen Grund hat, weshalb das nur bis ende 20. ssw gilt... Es wurde aber nie etwas dazu gesagt. Daher die Frage, ist es nicht mehr schlimm, wenn theoretisch der Virus rumgeht und ich mich anstecke? Wenn doch, verstehe ich nicht weshalb das BV nur begrenzt ist??
Freue mich auf eure Antworten und Danke schonmal!
LG
Rötelninfektion nach 20. ssw keine Gefahr mehr??
Röteln oder ringelröteln????
Das was wohl gefährlich in der ss ist... Im Mutterpass steht: Röteln IgM negativ; Röteln IgG negativ - Immunität nicht anzunehmen
Auch ringelröteln sin in der Ss gefährlich.
Ich denke beide Arten sollte man während der gesamten Ss nicht bekommen...
Eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft kann gravierende Folgen für das Ungeborene haben. Die Rate an Fehlbildungen ist bei Ansteckung in den ersten sieben SSW mit über 50 Prozent am höchsten und sinkt mit zunehmendem Alter der Schwangerschaft. Ab der 20. SSW ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung ziemlich gering. Eine Freistellung ist daher ab der 20. SSW nicht mehr nötig.
Dennoch sollte dein Arbeitgeber dich im Falle einer akuten(!) Rötelnerkrankung von Kindern des Kindergartens freistellen. Wie auch bei anderen akuten Infektionskrankheiten wie z.B. einer Scharlachepidemie, oder Grippe.
Das bisherige Beschäftigungsverbot ist ja nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Vielen Dank für eure Antworten!
Also ist es doch nicht mehr ganz so fatal sich anzustecken... Trotzdem hab ich keine Lust drauf mich anzustecken..
Wenn du dich dein ganzes bisheriges Leben nicht mit Röteln angesteckt hast, obwohl du in deiner Kindergarten- und Schulzeit immer mit vielen Kindern zusammen warst, und als Erzieherin nochmal ein paar Jahre oder länger immer mit kleinen Kindern zusammenwarst - warum solltest du dich ausgerechnet zwischen der 21. SSW und 33. SSW damit anstecken?
Du kannst dich außerdem nur dann anstecken, wenn du entsprechenden Kontakt (Tröpfcheninfektion) mit jemand hast, der an Röteln erkrankt ist - und in dem Fall einer akuten(!) Infektion wirst du vorübergehend auch freigestellt.
"Also ist es doch nicht mehr ganz so fatal sich anzustecken... " -
Nein, das stimmt so nicht. Das Risiko geht nach der 20.SSW gegen Null. Sonst hätte der Gesetzgeber das so nicht entschieden.
Warum hast du dich eigentlich nicht gegen Röteln impfen lassen? Das ist eine normale Standardimpfung (MMR). Kann nicht verstehen, warum du dich nicht im Rahmen der normalen Gesundheitsvorsorge, noch dazu als Erzieherin, dagegen geschützt hast?
Oder bist du geimpft und hast trotzdem keinen Titer für Röteln?
Gesetzlich ist es schon richtig, dass du bei Röteln und Ringelröteln nicht mit Kindern bis zur 20. ssw arbeiten darfst.
Ich hatte mal neb Link dazu, der aber nicht mehr gültig ist...ich guck mal, ob ich was anderes finde.
Auf jeden Fall ist das legitim.
Lg Alex
Danke für den Link! Der ist wirklich sehr aufschlussreich!
Huhu, das hätte ich auch schreiben können
Ich arbeite auch als Erzieherin und bin auch bis zur 20ssw im BV!
Ach auch wegen der Röteln bzw Ringelröteln!
Ich darf ab Montag wieder los ,, Gott sei dank" mir wurde aber gesagt das sobald ein Kind krank ist ich auf Verdacht nach Hause geschickt werde! ( sprich wenn ein Kind krank gemeldet wird muss ich nach Hause bis der Arzt vom Kind grünes Licht gibt was es ist)
Naja nun habe ich drei Wochen zu arbeiten und dann schließt die Kita erstmal für drei Wochen und dann nochmal zwei Wochen und der Rest wird mit urlaub und Überstunden überbrückt denke das ist absehbar und zur wirklich kritischen Herbst Krankheitswelle bin ich dann schon im Mutterschutz!
Lg rosalein
Wenn ein Kind krank gemeldet wird, wirst du schon nach Hause geschickt?? Das gilt aber nur, wenn bei dem Kind schon ein Verdacht auf eine Krankheit (wie jetzt z.B. Röteln) besteht oder? Ich meine bei normaler Grippe/Erkältung bleiben die auch zu Hause, aber deswegen muss man selbst ja nicht immer gleich heimgehen.. oder? ^^
Ich schätze das Risiko für mich auch eher gering ein... aber interessiert hat es mich halt trotzdem!
Huhu,
Also klar wenn es ein kleiner Schnupfen ist nicht aber da meldet bei uns in der Kita auch kein Elternteil sein Kind ab
Aber sobald irgendwas im Raum steht muss ich weg!
Meine Kollegin war letztes Jahr schwanger und sie hat so gut wie nie arbeiten können! Verdacht auf ,,ansteckende" Bindehautentzündung - ab nach Hause
Verdacht auf Hand-Mund-Fuß - ab nach Hause etc.
Also bei 150 Kindern ist es wahrscheinlich auch schwer nichts im Umlauf zu haben (meine kleinen süßen Bazillen Schleudern
Ich glaube auch nicht das ich mich irgendwie anstecke aber Vorsicht ist eben besser bevor halt doch was ist !
LG rosalein