Ich bin in der 30. SSW. Meine Frauenärztin hat bei der großen blutzuckeruntersuchung festgestellt, dass meine Blutzuckerwerte zu hoch sind (meine Werte: 71--> nüchtern, 207--> nach 1 Stunde, 150--> nach 2 Stunden). Bin noch am selben Tag zu einer diabetologin gefahren. Welche mir ein blutzuckergerät mitgegeben hat. Soll vor dem Essen (Frühstück, Mittag und abendbrot) und eine Stunde nachdem essen meine Werte messen. Ich darf vor dem Essen Werte bis höchstens 5,0 und eine Stunde nachdem essen höchstens Werte bis 6,5 haben. Zusätzlich habe ich noch Streifen (Ketone) mitbekommen, auf welche ich morgens raufpullern soll. Ist der Streifen beige ist der urinwert super, rosa ist ok. Ist der Streifen dunkelrosa ist mein Kind unterernährt. Lila kann der Streifen angeblich nur sein, wenn man einen Magen-Darm-Virus hatte. Am ersten Tag war mein ketonstreifen beige (so wie er sein soll) den Rest der Woche war mein urinwert dunkelrosa. Hab am Donnerstag bei meiner diabetologin angerufen, sie meinte, dass ich mehr essen sollte und die Zwischenmahlzeiten einhalten soll. Das habe ich dann auch gemacht, doch der urinwert ist immernoch dunkelrosa. Habe Angst, dass mein Baby nicht das bekommt, was es kriegen soll. Gestern Abend habe ich noch die Blutzucker normrichtwerte bei Schwangeren gegooglt. Auf sämtlichen Internetseiten standen höhere Werte, als ich überhaupt haben darf. Nüchtern 3,6- 5,3 und eine Stunde nachdem essen sind Werte bis 7,8 in Ordnung. Hatte noch nicht einmal einen Blutzuckerwert von über 7,8. Außerdem strampelt der kleine viel weniger als sonst. Ist das normal? Habt ihr Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetis oder könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Vielen Dank im Voraus!
Schwangerschaftsdiabetis
Wichtig ist was du isst, nicht aber unbedingt wieviel...
Ich muss täglich zwischen 14&16 Kohlenhydrateinheiten zu mir nehmen.
Ich esse täglich z.B.
Frühstück 2 Scheiben Vollkornbrot (4 Einheiten)
Zwischenmahlzeit 1 zuckerreduzierter Joghurt plus ein Apfel (2 Einheiten)
Mittag Vollkornnudeln, Naturreis oder Kartoffeln(200g) mit Fleisch/Fisch und Gemüse (4 Einheiten)
Nachmittags Obst (1Einheit)
Abends 2 Scheiben Vollkornbrot (4 Einheiten)
Ich handhabe das nun seit mittlerweile 14 Wochen so und meine Ärzte sagen dass es das Minimum ist was ich essen soll.
Bin jetzt in ssw 32....
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe mit meiner Hebamme gesprochen. Sie hat noch nichts Gutes bzgl. Schwangerschaftsdiabetis von meiner derzeitigen diabetologin gehört. Sie empfiehlt mir einen Wechsel. Sie meinte, dass ich mich zwar noch weiter messen soll und etwas auf meine Ernährung achten soll, aber das ich auch auf jeden Fall die diabetologin wechseln soll.
Auf jeden Fall...
Die soll es ja gut gehen...
Und meine diabetologin fragt immer als erstes "werden sie auch satt?"
Allerdings bin ich auch ziemlich streng mit Insulin eingestellt.
Hallo du,
Oh man ss- Diabetes ist ja echt blöd und bei dir klingt das echt richtig kompliziert mit den Streifen zum rauf pullern etc.
Leider kann ich mit den Werten (3,5 etc) nix anfangen. Steht das so auf deinem BZ Gerät?
Also diese Urinteststreifen machen dich glaub ich richtig verrückt oder?
Das Beste was du machen kannst ist morgen um einen Termin beim FA bitten, dass nach deinem BABY schauen.
Sollst du darauf achten was du isst? Und mehrere kleinere Mahlzeiten, das ist ja klar.
Tut mir leid, dass ich dir keine richtige Antwort bzw Hilfe geben kann. Aber ich habe wie gesagt noch nie davon gehört ( Teststreifen und von den Werten)
Lg
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe mit meiner Hebamme gesprochen. Sie hat noch nichts Gutes bzgl. Schwangerschaftsdiabetis von meiner derzeitigen diabetologin gehört. Sie empfiehlt mir einen Wechsel. Sie meinte, dass ich mich zwar noch weiter messen soll und etwas auf meine Ernährung achten soll, aber das ich auch auf jeden Fall die diabetologin wechseln soll. Ja, die Werte mit 3,5 stehen auf meinem Blutzuckermessgerät. Gibt ja Unterschiede bei den messeinheiten zwischen den neuen und den alten Bundesländern. Der urinstreifen morgens macht mich richtig fertig, Vorfällen weil er am ersten Tag perfekt war und in den folgenden Tagen immer gleich sehr schlecht. Eine Ernährungsberatung hatte ich schon und hab mich auch versucht daran zu halten, doch irgendwie habe ich, trotz Zwischenmahlzeiten, ständig Hunger. Werde morgen versuchen einen Termin bei einer anderen diabetologin zu bekommen.
Ja kümmer dich da auf jedenfall drum :) lass dich von diesem Teststreifen nicht verrückt machen und iss alles was gesund ist zwischendurch Kohlrabi Gurke Möhre etc. Und wenn es mal ein Riegel schoki ist, ist das auch voll ok alles was dir gut tut tut deinem BABY auch gut und diese Teststreifen lass erstmal bis du einen neuen diabetologen gefunden hast.
Darf ich fragen wo du wohnst ?
Lg
Hast du keine Ernährungsberatung bekommen? Wie eine meiner Vorschreiberinnen schon sagt, ist es wichtig WAS du isst. Lass Zucker größtenteils weg, nimm nur "gesunde" Kohlehydrate zu dir und dann passt das schon. Hatte am Anfang auch Angst, das Falsche/zu viel zu essen und saß hier und hatte Hunger. Da muss man sich einfach reinfuchsen.
Meine Diabetologin ist auch sehr streng was die Werte angeht. Ich darf z.B. nüchtern nicht über 5,0 sein. Weil meine Wert aber immer knapp drüber lagen (5,1-5,5) muss ich Basalinsulin spritzen. Auch der Wert nach einer Stunde darf nicht über 6,8 sein, obwohl die allgemeinen Richtlinien 7,8 sagen. Die haben sich da zum Teil ein bisschen affig.
Wichtig ist auch was deine Frauenärztin sagt - ist dein Baby normal entwickelt oder zu groß/dick/klein? Wenn alles normal ist, würde ich mich nicht so stressen und auf mein Bauchgefühl hören. So mache ich es und sündige auch mal.
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe mit meiner Hebamme gesprochen. Sie hat noch nichts Gutes bzgl. Schwangerschaftsdiabetis von meiner derzeitigen diabetologin gehört. Sie empfiehlt mir einen Wechsel. Sie meinte, dass ich mich zwar noch weiter messen soll und etwas auf meine Ernährung achten soll, aber das ich auch auf jeden Fall die diabetologin wechseln soll. Bis jetzt war mein Kind normal entwickelt. Hoffe das bleibt auch so.
Hallo,
ich finde das auch sehr kompliziert bei dir!
ich hab ebenfalls ss-Diabetes und muss nur morgens nüchtern messen und dann 1 Stunde nach den Mahlzeiten.
Wie schon gesagt, es ist wichtig WAS du ist und du sollst auf keinen Fall hungern!!! Wenn du Hunger hast, produziert dein Körper unnötiges Insulin.
Viel Vollkornprodukte, KEIN Zucker, viel Gemüse, wenig Obst (wenn ja, in Verbindung mit Quark oder Magerjoghurt, das bremst den Blutzucker), viel trinken, am besten nur Wasser
Schreib einfachmal auf, was du zu jeder Mahlzeit zu dir nimmst und das zeigst du dann deiner Diabetologin. Sie kann dir dann genau sagen, wo der Fehler liegt.
ich muss zum Glück nicht spritzen und krieg die Werte mit dieser Ernährungsumstellung hin.
Mittlerweile verzichte ich fast völlig auf Weizenprodukte, esse Dinkel und Roggen. Heute habe ich einen Hefezopf aus Dinkelmehl gemacht..., Als Zuckerersatz nehme ich Stevia, ist gesünder als Süßstoff.
lg Tina
+ Wutzerl 35.ssw
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe mit meiner Hebamme gesprochen. Sie hat noch nichts Gutes bzgl. Schwangerschaftsdiabetis von meiner derzeitigen diabetologin gehört. Sie empfiehlt mir einen Wechsel. Sie meinte, dass ich mich zwar noch weiter messen soll und etwas auf meine Ernährung achten soll, aber das ich auch auf jeden Fall die diabetologin wechseln soll. Werde morgen versuchen einen Termin bei einer anderen diabetologin zu bekommen.