Hab mal eine frage bezgl. Arbeiten in der Großküche

Hallo Mädels,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin ganz frisch schwanger und arbeite in einer Großküche in einem Alteheim. Wir sind da die vorschriften. Darf ich noch alles machen?? Ok ausser schwer heben, aber sonst? Wochenenddienst ok??

Hoffe es kann mir jemand eine Antwort geben.

lg schmetterbiene

1

Samstags ist immer ok, Sonntags kommt es darauf ein, wie du eingestuft wirst in welche Branche und dann auch nur in den ersten 4 Monaten!

2

Des hört sich jetzt bestimmt wieder für einige so an als ob ich nicht arbeiten möchte. Das gegenteil ist der Fall. Arbeite eh nur auf 450 Euro Basis. Wie kann ich das mit den Branchen rausfinden?? Will halt nur das alles korrekt abläuft. Muss eh erst nächste Woche mal zum FA und ss bestätigen lassen..

Nachdem ich nur Frühdienst mache und von halb 7 bis 8 alleine in der KÜche stehe beim Frühstück zaubern, wollt ich halt wissen ob das ok ist.

3

Das kann der AG oder der Betriebsarzt dann besser einschätzen.

Du musst übrigens vom FA keine Bestätigung haben, um die SS mitzuteilen!

weitere Kommentare laden
6

Hallo Schmetterbiene,

(1) erst mal musst du dem Arbeitgeber von der Schwangerschaft sagen. Dann das Attest nachreichen.

(2) Dann macht der Arbeitgeber die Gefährdungsbeurteilung für deine Tätigkeiten.

(3) Du wirst dann erfahren, was du noch heben und tragen darfst und wie deine Arbeitszeiten künftig sind.

Macht dir nicht allzu viele Sorgen im Voraus.

7

"(1) erst mal musst du dem Arbeitgeber von der Schwangerschaft sagen. Dann das Attest nachreichen."
Sorry, Unsinn, sie muss nur auf Aufforderung des AG ein Attest einreichen, im Normalfall wird keines benötigt!
Der AG muss die Gefährdungsbeurteilung sofort nach der mündlichen Mitteilung machen! Ein Attest ist dafür nicht notwendig!

8

Hallo
Also ich selbst arbeite als Hauswirtschafterin in einem Kinderhospiz.

attest brauchte ich nicht, mündlich reichte und chef gleich gefährdungsgutachten gemacht. bin normal in der kücke noch tätig aber nicht mehr in der reinigung

weitere Kommentare laden
14

Hallo...ich bin auch in der Grossküche tätig...hatte auch schon einige Fg und bin jetzt wieder in der 12.Woche...bisher habe ich meine Arbeit noch genauso machen können wie vorher und wenn es um etwas schweres heben geht frag ich einfach nach hilfe...sollte man im Normalfall ja eigentlich sowieso machen...mein AG erfährt erst in frühestens 2 Wochen von meiner SS...und bei der Kollegin vor mir wurde auch erst die Beurteilung usw.gemacht nachdem sie Bestätigung bzw. Mutterpass mit voraussichtlichen ET hatte...
Ich bin der Meinung solange ich keine Beschwerden habe und es über 10-12kg heben rausgeht was man bei der Arbeit einfach gewohnt ist passt alles...meine FA hat auch trotz meiner Vorgeschichte nichts gegenteiliges Empfohlen!

Alles gute dir!

15

Hi..

Bin ja noch ganz am Anfang, hatte vor meiner Maus schon 4 Fehlgeburten. Drum bin ich mir ned ganz sicher was mein Arzt sagt.

Ich will schon weiterarbeiten, aber heben halt nimma.

16

"und bei der Kollegin vor mir wurde auch erst die Beurteilung usw.gemacht nachdem sie Bestätigung bzw. Mutterpass mit voraussichtlichen ET hatte..."
Damit begeht der AG mindestens eine Ordnungswidrigkeit, passiert etwas evtl. sogar eine Straftat!

Das Mutterschutzgesetz gilt ab der Mitteilung!

weitere Kommentare laden