An die Gebäudereiniger: Wann AG informieren?

Guten morgen ihr Lieben,

Bisher war ich immer nur stille mitleserin, jetzt habe ich aber selber eine Frage und hoffe jemand, der selber in der Gebäudereinigung arbeitet, kann mir antworten:
Ich bin in der 8. SSW und habe am Freitag meinen ersten Termin beim FA. Bisher habe ich meinen AG noch nichts von der Schwangerschaft erzählt und hatte das EIGENTLICH auch bis zur 12.ssw nicht vor. Da ich aber in der Gebäudereinigung arbeite und mit Chemie in Kontakt komme, sowie regelmäßig schwer hebe etc.pp, habe ich überlegt, ob es nicht vielleicht besser wäre nach meinem Arztbesuch schon was zu sagen?!

Was sagt ihr?

1

Definitiv!
Du tust Dir und deinem Baby nichts gutes!

Dein FA kann dir eine Bescheinigung über die Schwangerschaft ausstellen, kostet 10 Euro wird vom Arbeitgeber erstattet!

Eine schöne Kugelzeit!
Arbeite übrigens in der Pflege, musste das sofort sagen!

2

Danke für deine Antwort. Ich hab es bisher als, sagen wir mal, "nicht so schlimm" gesehen, bin es auch jahrelang gewöhnt unter Zeitdruck usw zu arbeiten. Die Sorge meines Mannes brachte mich dann eigentlich dazu, mich über dies und das zu informieren und öffnete mir natürlich ein Stück weit die Augen. Ihm wäre es am liebsten, wenn ich gar nicht mehr zur Arbeit gehen würde.

Werde gleich am Freitag nach meinem Termin in der Firma anrufen und Bescheid geben. Persönlich wäre es mir eigentlich lieber, meine Objektleitung lässt sich leider immer nur alle jubeljahre mal blicken und die Firma ist knapp 100 km von meinem Wohnort entfernt.

3

Ich habe damals auch in der Reinigung gearbeitet und meine Ärztin hat mir ein BV ausgestellt, weil ich im Betrieb nicht versetzt werden konnte und das die unkompliziertere Variante war. Wegen dem schweren heben, der Chemie und den vielen Treppen ist es unumgänglich.

4

Eine Versetzung bzw Schonplätze gibt es bei uns auch nicht. Dann bin ich einfach mal gespannt, was meine FÄ am Freitag dazu sagt. Bescheid gebe ich der Firma definitiv am Freitag. Danke für deine Antwort :)

5

Du wirst doch hoffentlich nicht Fenster und Fassaden reinigen? Auf Leitern und Gerüste steigen? Mit giftigen Desinfektionsmitteln hantieren?

Alles das kann deinem Kind und deiner Schwangerschaft Schaden zufügen. Und da die erste Zeit die wichtigste für das Kind ist, solltest du deine Schwangerschaft sofort an den AG melden, in deinem eigenen Interesse!

Der Arbeitgeber muss dann umgehend eine Gefährdungsbeurteilung machen, und dich für unschädliche Aufgaben einsetzen. Ich denke, das dürfte machbar sein. Du wirst nicht seine erste Schwangere sein.

6

Darf man fragen was mit dein BV bei raus gekommen ist, da ich auch in der Reinigung Arbeite. Lg