Erfahrungsbericht Vorsorgeuntersuchung 16. SSW und *silopo* über Gewichtszunahme

Servus Ladies!

Heute war ich zur Vorsorgeuntersuchung bei der FA, da ist auch immer die Hebamme mit in der Praxis dabei.

Bin jetzt in der 16. SSW.

Kurze Vorabinfo: Ich hab keine extra Ultraschalluntersuchungen "gebucht" und ich wollte keine Pränataldiagnostik. Bei mir gibt es also nur das absolute Basisprogramm, nämlich nur 3 Ultraschalle plus die Untersuchungen der Hebamme.

Die Untersuchung heute hat nur die Hebamme gemacht.
Es wurde Urin untersucht, war alles super gut.
Dann Eisenwert, war auch super!
Blutdruck war wie immer, nämlich niedrig.
Sie hat dann den Bauch abgetastet, Fundusstand ist bei N/3. Das entspricht wohl der 20. SSW, deswegen hab ich wohl jetzt schon nen Babybauch.

Hier nochmal zum Nachlesen:
http://www.rund-ums-baby.de/gesund_schwanger/mutterpass/mutterpass-07.htm

Die Hebamme hat auch noch die Herzschläge untersucht und dazu aber das Ultraschallgerät genommen. Herzschläge waren zu sehen und sie meinte noch "Das Baby hüpft ja!", was ich natürlich total süüüüß finde!!! #huepf
Beim letzten Mal Ultraschall meinte die Hebamme "Schauen Sie mal, das Baby winkt ja!" #winke

Also alles super und ich war überüberglücklich!!! #verliebt

Dann Wiegen und nun kommts: Ich hab zu viel zugenommen und wurde deshalb gerügt.

Meine Güte #augen
Da muss ich jetzt echt mal etwas ausholen.
Ich bin 1,65 m groß. Ich wog mal 70 Kilo, das war vor der Schwangerschaft. Ich hab dann vor der Schwangerschaft 11 Kilo abgenommen!
Bin also mit 59 Kilo in die Schwangerschaft gestartet.
Und nun wiege ich 63 Kilo.
Da kann ich nur sagen?
So what?!?
Ich wog schon mal 70!!!
:-)
Mir passen immer noch Klamotten mit Größe S!
Oh Mann ey.

Ich muss zugeben, ich habe zur Zeit überhaupt keine Lust auf Sport und esse nach Herzenslust.
Wenn das Baby sogar hüpft, wird es ihm ja wohl supergut da drinen gehen, oder?

Naja, jetzt soll ich auf meine Ernährung achten. Brave Schwangere wie ich bin, werde ich es tun und auch endlich mal wieder Sport machen.
Ich weiß ja selbst, dass über meinem Babybäuchlein eine Speckschicht ist #rofl

Aber mal ganz ehrlich, ein bischen nervt's mich auch. Kein Thema, ich werd mich bemühen, aber wenn man sich das mal überlegt, wird man als Schwangere ganz schön unter Druck gesetzt!

Wenn ich dran denke, wie das früher war! Meine Mutter hat in ihrem ganzen Leben keinen Sport gemacht! Sie hatte immer ein paar Wohlfühlkilos mehr drauf. Und ich würde sogar behaupten, dass sie während der Schwangerschaft Alkohol getrunken hat. Ich kann sie nicht mehr fragen, weil sie nicht mehr lebt. Aber ich will damit nur sagen, dass damals nicht alles so streng war wie heute.

Nun halte ich mich schon eisern an alles, ich trinke absolut gar keinen Tropfen Alkohol, rauche nicht, esse kein Steak medium, keinen Rohmilchkäse, gehe brav zu jeder Untersuchung etc. pp und dann ist das immer noch nicht genug und die Ansprüche werden weiter hochgeschraubt...

Vor der Schwangerschaft hab ich NULL Kohlehydrate gegessen und JEDEN TAG Sport gemacht! Ist doch wohl logisch, dass ich schon allein durch das Essen von Kohlehydraten zugenommen habe! Hinzu der Begungsmangel.

Aber mal ehrlich, ich seh trotz Babybauch total schlank aus!
Auch wenn ich nicht schwanger wäre, hätte ich mit 63 Kilo Normalgewicht!

Von daher versteh ich die ganze Panik nicht.

Nicht falsch verstehen, ich bin eine brave Patientin und werde nun mehr aufs Essen und Bewegung achten, aber trotz allem finde ich es mega mega übertrieben.

Was sagt Ihr dazu?

#sorry für das #bla #bla und #danke fürs Lesen #herzlich

1

Ich hatte in des Schwangerschaft 22 kg (!!) zugenommen. Und ich hab mich meistens gesund ernährt. Ich bekam bei ziemlich jeder Untersuchung eine aufn Deckel. Ich denke, bei mir sind's die Gene. Meine Mum hatte in der Schwangerschaft 28 kg zugenommen. Übrigens sind bis auf drei alle Kilos wieder weg. Ging tatsächlich von allein und den Rest bekämpfe ich derzeit

Genieß die Schwangerschaft und lass dich nicht von zahlen auf der Waage bzw. De Kommentaren dazu ärgern

2

Erstmal schön das alles super bei dir ist :)

Aber was soll das immer mit dem Gewicht? Zum einen sind 4kg in der 16.ssw doch ok und zum zweiten sagt das doch überhaupt nichts über die SS aus....

Bei mir hat in zwei Schwangerschaften nie jemand was zum Gewicht gesagt (hab normal Untergewicht).
Bin jetzt in der 38.SSW und hab 11/12 kg mehr und alle sind glücklich ;)
Lass dich nicht ärgern und freu dich über dein hüpfendes Mäuschen :)

3

Ja, die Geschichten mit dem Gewicht liest man ja hier öfter. Aber du hast es schon gut auf den Punkt gebracht, irgendwas muss es ja zu meckern geben? ;-)

Bei meiner ersten Schwangerschaft war es so, dass ich schon mit 15 kg Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet bin und dann auch noch währrenddessen 20 kg zugenommen habe. War nicht unbedingt die Vorzeige-Schwangere was Essen und Bewegung anging #schein

Meine FÄ hat NIE etwas gesagt bzw. "ist doch alles noch im Rahmen".

Einige Wochen nach der Geburt hatte ich weniger als vorher auf der Waage. Es war viel Wasser und das Stillen hat gezerrt. Also alles gut und richtig so gewesen.

Mal sehen wie es dieses Mal wird. Habe mir trotz der Entspanntheit meiner FÄ vorgenommen, es "besser" zu machen.

LG

4

Hach ja... Das mit dem Gewicht durfte ich mir bei meiner ersten SS auch anhören. Hab das Gefühl manche Ärzte schauen nur auf die Zunahme, nicht ob das Gewicht insgesamt ok ist oder mit welchem Startgewicht es los ging. Ich hab vor meiner SS Kampfsport gemacht mit 4-5 mal Training pro Woche. Da ich keine Tritte (von Außen) in den Bauch mehr riskieren wollte, habe ich natürlich sofort mit dem Training aufgehört. Ist doch völlig klar, dass man dann vielleicht ein paar Kilo zulegt, auch wenn man nicht schwanger wäre. Bei dir scheint das ja ähnlich zu sein.

Nicht ärgern lassen. Musst du nichts drauf geben ;-)

In meiner jetzigen SS läuft das ganz entspannt. Ich musste noch nie beim Arzt auf die Waage. Sie fragt mich immer nur, ob ich weiß wieviel ich wiege und trägt das dann in den MuPa ein. Obwohl ich jetzt mehr wiege als in der gleichen Woche bei meiner ersten SS, gab es dazu noch nie einen Komnentar.