Huhu Mädels ,
Ich habe mir das Buch über hypnobirthing geholt und würde gerne wissen,wie eure Erfahrung damit ist!leider gibt's bei mir in der Nähe einfach keine Hebamme die das anbietet ,worüber ich schon sehr traurig bin !
Meine erste Geburt war nicht so toll-aber trotzdem gut auszuhalten (wenn diese Geburt so abläuft ,wäre das absolut akzeptabel)
Allerdings erhoffe ich mir ,das ich durch das lesen von hypnobirthing etwas "entspannter" an die Geburt heran gehe !
Wie sind eure Erfahrungen ?
Liebe Grüße
Die wie immer schlaflose lotti
Hypnobirthing -Erfahrung nur mit dem Buch?!
Au ja, das würde mich auch sehr interessieren!
Eine Freundin hat so einen Kurs belegt, und war sehr begeistert!
Die wohnt allerdings in einer anderen Stadt. Habe auch schon überlegt mir das Buch zu holen
Hallo,
ähnliche Gedanken hatte ich damals auch, als ich mir in der ersten SS das Buch gekauft habe.
Die Grundgedanken finde ich sehr gut, auch das Erlernen def Atemtechnik u.ä. war sicher hilfreich.
Allerdings stand ich nir dann bei der Geburt selbst im Weg. Meine Wehen waren nicht stark genug und die Hebi riet zu pda und Wehentropf. Das wollte so gar nicht zu meinem Plan passen...erst als sie mir dann einen Kaiserschnitt in Aussicht gestellt hatte, konnte ich mich auf die Planänderung einlassen...hing mir aber noch lange nach.
Was ich sagen will: Wenn Du es locker siehst und als EINE der Möglichkeiten betrachtest, kannst Du da sicher viel rausziehen. Lass Dich nur nicht zu stark davon einnehmen, dass alles andere unnatürlich und dadurch nicht gut ist fürs Baby.
Ich durfte bei meiner ersten Entbindung auf ein wirklich tolles Team an Hebis und Ärzten treffen, die mein Baby und mich sowohl menschlich als auch medizinisch sehr toll begleitet haben.
Und das wünsch ich Dir auch!!!
LG
Lilly
Ich habe mich zwei Mal nur mit Buch und CD vorbereitet dun das ging sehr gut. Das A und O ist aber wirklich das regelmäßige Üben, ich hab jeweils so um die 17 SSW angefangen täglich, wenn möglich mehrmals die Übungen zu machen. Und ich hatte immer eine Hebamme die dem ganzen zumindest sehr aufgeschlossen und positiv gegenübersteht.
Guten morgen,
danke für eure Antworten. Ich habe gar nichts gegen PDA oder wehentropf oder oder oder. Ich war bei meiner ertsen Geburt ganz froh das es eben die PDA gab, sonst hätte ich es wahrscheinlich gar nicht ausgehalten. Ich hatte so eine Angst vor der Geburt - ich spritze Heparin und hatte einfach schiss zu verbluten. Was sicherlich den ganzen Geburtsvorgang verzögert hat. Als mir die Ärztin im KH damals sagte "Glückwunsch, heute geht's los, es gibt kein zurück"----da bin ich fast in Ohnmacht gefallen. hahahah im nachhinein lache ich drüber, aber in dem Moment war das die schlimmste Aussage.
Nun, weil ich einfach denke das man im Vorfeld soooo verrückt gemacht wird. Geburten sind die schlimmsten schmerzen, es fühlt sich an auseinander gerissen zu werden etc....
deswegen dachte ich es könnte nicht schaden, einfach auch mal "positive" Berichte bzw Ansichten der Geburt zu hören . Probieren schadet ja nicht. Wenns dann doch Komplikationen geben sollte , dann ist es eben so. Kaiserschnitt wäre meine aller aller allerletzte Option, aber wenns für mein Baby und mich wichtig ist- tja dann ist es so.
Trotzdem hoffe ich wirklich sehr (so wie wahrscheinlich alle) ;das ich eine spontane Geburt erleben darf und nach Möglichkeit ohne Wehentropf
LG