Trennung währen der Schwangerschaft, sie hat Schluss gemacht

Hallo liebe Forenmitglieder

Wollte mal nach Meinungen Tips, Ratschlägen fragen.

Zur Zeit ist meine (Ex) Freundin im 4. Monat schwanger und wir sind seit ca. 3 Wochen getrennt, sie hat Schluß gemacht, da ihre Gefühle zurück gegangen sind. Das zu erwartende Kind war ein Wunschkind und geplant. Die Beziehung dauerte bis her ca. 3 Jahre und es gab immer mal wieder Streit, wegen Probleme meinerseits, da ich oft bockig oder eifersüchtig war. Trotz alledem war sie davon überzeugt mit mir ein Kind zu bekommen.

Da wir noch nicht zusammenwohnten, haben wir angefangen in dem Haus wo sie wohnt, die Wohnung entsprechend herzurichten, haben Flur Kinderzimmer vom Sohn, Küche gemacht und neu eingerichtet usw..

Vor der Schwangerschaft, war eigentlich alles noch gut, aber mit der Schwangerschaft kamen dann wieder Probleme, sie wurde zunehmend liebloser, kälter, was mich gestört hat und ich ihr auch so gesagt habe, auch war während dieser Zeit ihr Sohn etwas nervig, worauf hin ich diesen dann auch mal kritisiert hatte.

Ich habe mich dann daraufhin rar gemacht und aus der Distanz heraus versucht es wieder zu richten, da wir ja ein Kind zusammen erwarten. Erst gar kein Kontakt, dann ein wenig Kontakt und versucht sie mal einzuladen für einer Reise oder zum Essen gehen, hat sie aber nicht angenommen. Ich dachte mir, na ja vielleicht braucht sie Zeit das alles zu überdenken und habe sie wieder in Ruhe gelassen. Sie sagte immer eventuell haben wir später noch eine Chance, sie möchte sich nicht streiten und weiß auch nicht ob das mit der Trennung richtig ist, aber sie könne im Moment nicht anders. Während dieser Auszeit kam aber immer wieder mal ein Mann zu ihr und irgendwie kamen sie sich dann auch ein wenig näher.

Irgendwann erfuhr ich es dann auch, das sich eventuell etwas mit einem anderen Mann anbandelt, daraufhin habe ich sie dann gefragt. Sie sagte ja, dass sie gerade jemand kennen lernt, aber noch nichts läuft und sie auch nicht wisse ob das was werden könnte. Er hätte aber kein Problem mit ihrem Kind und der Schwangerschaft.

Daraufhin habe ich sie wieder verstärkt kontaktiert und ihr gesagt, das ich sie noch immer liebe und ich es nicht verstehen kann, wie man so schnell seine Gefühle in der Schwangerschaft verlieren kann und gleich wieder mit was Neuen liebäugelt. Ich habe mich für mein Verhalten entschuldigt und versucht sie umzustimmen, aber es hat nichts geholfen. Seit dem habe ich den Kontakt dann wieder eingestellt.

Mir fällt es schwer das Alles zu verstehen, ist es jemanden schon mal so ähnlich ergangen? Und was soll ich jetzt tun? Soll ich weiter keinen Kontakt mehr haben, kommt sie vielleicht wieder zur Besinnung? Ich liebe diese Frau immer noch sehr und es bricht mir das Herz, wenn ich daran denke, dass ich nicht mehr viel teilhaben kann an der Schwangerschaft und dem Kind. Werde dann wohl nur noch ein Wochenend Papa sein.

Das Leben hat manchmal schon harte Prüfungen parat.

1

Oh man, das ist ja wirklich hart, tut mir Leid.

Leider spielen die Gefühle sehr verrückt, wenn man schwanger ist. Ich bin in letzter Zeit auch irgendwie anders und muss mich oft bei meinem Freund entschuldigen.

Ich äußere mal eine, allerdings haltlose, Vermutung. Wenn man sich ein Kind wünscht, dann ist man vor allem in der furchtbaren Zeit sehr anziehend, bzw. Wirkt der andere sehr anziehend. Durch die Schwangerschaft könnte das nun verschwunden sein, falls die Zuneigung tatsächlich zum Schluss vor der SS nur noch körperlich war, was ich nicht für dich hoffe.

Den Kontakt abbrechen würde ich nicht, wenn sie dir wirklich wichtig ist, dann denkt sie vielleicht,es wäre dir egal. Und vielleicht kommt die Liebe ja zurück, wenn sie nicht mehr so hormongenervt ist :/

Tut mir ehrlich Leid für dich. Frauen können so furchtbar sein und die Männer können nichts dagegen tun.

2

Das tut mir sehr leid für dich!

Wenn man so fassungslos dasteht dann kann das mE idR zwei Gründe haben:

Die Frau ist/war nicht wirklich ehrlich und dir fehlen einfach ein paar Puzzelteile (halte ich für am wahrscheinlichsten)

oder du willst das Ende einfach nicht akzeptieren.

Was allerdings MIR auch in JEDER meiner Schwangerschaften passiert (ist), dass ich den (jeweiligen *hust*) Vater in dieser Zeit überhaupt nicht leiden konnte. Warum auch immer. Mit der Geburt war die Abneigung dann immer komplett verschwunden.

Manchmal frage ich mich schon ob es anderen Frauen auch so geht....

Alles Gute!
S.

5

Ja.. geht es.. ist unser zweites Kind und es bahnt sich gerade wieder an. Aber ich habe auch die Erfahrung, dass es nach der Geburt verschwindet, genau wie du.

Ich glaube das ist in der ersten SS noch schlimmer (weils so ein schlimmes Chaos anrichtet und man nicht weiss, ob es eben nur eine Phase ist)

ABER.. lustig ist, das gleiche Phänomen kommt bei der einnahme von der Pille vor.

Viele Grüße!#winke

3

Echt schwere Sache.

Es wäre durchaus möglich, dass es an den Hormonen liegt. Die pendeln sich aber nicht direkt nach der Geburt wieder ein, sondern es braucht Zeit.
Es wäre aber auch möglich, dass sie tatsächlich kein Interesse mehr an Dir hat und es ihr jetzt erst einfällt.

Insofern solltest Du, so schwer es Dir fällt, jetzt nach Dir schauen. Überlege Dir, was Du willst. Willst Du eventuell lange warten, um dann vielleicht eine glückliche Partnerschaft mit ihr zu haben. Willst Du eventuell lange warten, um dann herauszufinden, dass es doch nichts mehr wird.

Willst Du zusehen, dass sie einen anderen Mann kennenlernt?

Es kommt ja nicht nur darauf an, was sie wirklich will, sondern auch was Du willst und was Du bereit bis mitzumachen.

Das sind Entscheidungen, die Du treffen musst. Die kann Dir leider niemand abnehmen.
Ich gehe davon aus, dass das Kind auch Dein Wunschkind ist. Hier würde ich ihr dann halt wirklich klarmachen, dass Du (wenn Du das möchtest) Vater sein willst und dass das nichts mit Eurer Beziehung zu tun hat.

4

Das ist ne dumme Situation, Sie zu kritisieren wenn ihr kind mal nicht "geradeaus" läuft aber auch.

Ich geb dir jetzt mal einen 1mio euro tipp: kinder sind nicht steuerbar und haben gute wie schlechte Tage/ zeiten. Meine tochter ist derzeit auch zum ausflippen.
was man als schwangere in so einer Situation gar nicht braucht ist noch jemand der seinen senf dazu gibt, am besten kinderlos...
Und am besten noch "mit dem baby machen wir es aber ganz anders...." das ist zum davonlaufen, sorry.

Zu dem rest kann ich nicht viel sagen..
Die hormone spielen verrückt. Ich konnte meinen mann am anfang nicht riechen. Er tat mir soooo leid aber ich hätte schier spucken können. An mangelnder hygiene lag es nicht .
jetzt könnt ich ihn auffressen...

Vllt. gib ihr etwas zeit.

Es wäre schade wenn jetzt alles in die Binsen geht.

Lg 120915 mit mika 28+4

6

Hallo

Das tut mir sehr leid, wie das für euch läuft.
Ich würde so ein Verhalten auch nicht verstehen.

Allerdings verstehe ich die Gefühlsumschwünge.

Erste SS:

Ich konnte meinen Mann nicht leiden! Konnte ihn nicht riechen, nicht ausstehen.

Aber man muss sich klar machen, dass das sehr an den Hormonen liegt und nix TUN was einem später Leid tut.

Zweite SS:

Aachhh mein lieber lieber Mann, der beste der Welt. Und er duftet soooo gut, dass ich es total schade finde, wenn er nach dem Sport duscht. Rawr.... Der Arme! Wenn er mich ließe würde ich ihm nur an den Hals hängen... Hahaha

Also vielleicht kannst du ihril irgendwie klar machen, dass es die Hormone sind und dass sie mit dem lebensveränderndernden Maßnahmen doch bitte erst bis zu einem Jahr nach der Geburt warten soll....vorher ist sie nicht so richtig richtig zurechnungsfähig

Ich bin seeeehr froh, dass ich mich damals von meinem Mann NICHT getrennt habe, obwohl ich ihn einfach nicht ausstehen konnte. Er konnte nix richtig machen, egal was er getan oder gesagt hat. Geholfen hat nur das Wissen um meine Unzrechnungsfähigkeit und meine Schauspielkünste, ihn meine Abscheu nicht merken zu lassen. Kann ja die arme Socke nix dafür. ;)

Rede nochmal mit ihr. Vlt hilft es.

Vlt hilft nur Geduld.
Aber wenn sie mit wem anders anbandelt, ich könnte es nicht verzeihen.....

7

Vielen Dank für Eure vielen und netten Antworten, leider weiß ich immer noch nicht was ich tun soll und habe deshalb erst mal versucht ohne Kontakt zu ihr zu sein.

Das Problem ist wirklich, wenn es was ernstes mit dem anderen Mann werden sollte, dann leidet alles darunter und es wird schwer auch in Zukunft vernünftig mit ihr umzugehen da ich ja sie immer wieder sehen werden durch das Kind. Mhh... es ist und bleibt schwierig und kompliziert. Ob es was bringt nochmal mit ihr zu reden weiß ich nicht, könnte eventuell gut klappen, denke aber dass es das Ganze noch verschlimmern würde?

Wenn man nur ein Orakle hätte. :-(

8

Hallo,

erstmal super das du dich als Mann, in die Höhle des Löwen traust ;-)

Ich wünscht, ich könnte wie alle anderen es auf die Hormone deiner (Ex-) Freundin schieben, aber für mich liest sich das wesentlich gemeiner... Bitte nicht böse sein, können jetzt auch gut meine Hormone sein #schwitz

Also ich will Ihr jetzt nichts unterstellen, aber mein erster gedanke war, als ich das gelesen habe, Sie wollte nur das Kind. (klingt gemein ich weiß #sorry )
Aber es kann auch sein, das sie Torschußpanik bekommt und nochmal Ihren "Marktwert" checken will.

Das mit dem Kind von Ihr, sag dir mal von einer Patchwork-Mama gesagt sein:

1. Frauen wollen das sich auch um das nicht leibliche Kind gekümmert wird. Kümmert sich der Mann, kann auch sehr schnell Neid, Missgunst, ect. kommen, weil der Stellenwert der, vorher alleinstehenden Mutter, streitig gemacht wird. Wenn aber Geschimpft wird ect. das wollen die Mütter, dann meistens nicht wirklich.

2. Egal wie oder was du machst, du kannst es in der Hinsicht der Mutter nicht wirklich recht machen :-p (bin mit meinem Mann 5 Jahre zusammen und knapp 3 davon verheiratet und ich habe das Problem heute noch)

Ich an deiner Stelle, würde jetzt Vorbereitungen treffen, und mich vorerst auf ein Leben ohne Frau, aber mit Kind vorbereiten. Mach dich schlau welche Rechte du hast, wenn das Kind auf der Welt ist ect.

Ich würde Ihr nicht hinterher rennen, aber mach Ihr mehr oder weniger klar, das du Interesse an dem Kind hast. Frag sie, wie es Ihm geht, was der Arzt gesagt hat ect.

Frag sie, ob du ca. 20 ssw, mit zur großen Ultraschaluntersuchung darfst.

Wie gesagt, vielleicht entsteht dann nochmal ein Band zwischen euch, aber erzwingen kann man nichts.

Es gibt leider einige Damen hier, die in einer ähnlichen Situation ist, aber eben anders herum...

10

Das ist eine gute Idee mit der Frage zur Ultraschalluntersuchung, werde ihr das mal demnächst mitteilen, mal sehen was sie dazu sagt? Habe schon mal beim Amt angefragt, wegen Anerkennung Vaterschaft usw.. Bisher aber noch keine Rückmeldung.

15

Und ich dachte, ich bin bin die einzige lynchenswerte Frau, weil ich gleich beim Lesen daran dachte, dass es sich alleinerziehend mit zweimal Unterhalt von zwei verschiedenen Männern auch gut leben lassen kann...
Hab es nur nicht gewagt, zu schreiben.

Und das meine ich ganz ernst. Je nachdem was die beiden Männer verdienen, kann sich das lohnen.

weiteren Kommentar laden
9

Hab gedacht, ob ich ihr eventuell einen Brief schreibe? Problem ist ja auch, ich kann da nicht mehr hin und der andere Mann besucht sie ab und an, der kann ihr richtig schön den Hof machen.

Kann ich zwar nicht verstehen, warum manche Menschen so sind und es bei einer schwangeren Frau versuchen, aber ist eben so. Ich frage mich auch, ob so etwas überhaupt gut gehen kann? Ihr seht es beschäftigt mich ganz schön und ich grübele und grübele....

11

Kann dich ja verstehen, aber ich sage mal so, dem "anderen" kannst du da nicht wirklich einen Vorwurf machen. Er nutzt "nur" seine Change. Dann weißt du ja auch nicht, was sie bei Ihm erzählt/erzählt hat.

Da einfach aufzutauchen, würde ich in der Situation auch nicht machen. Kann im Zweifel mal ganz schnell nach Hinten los gehen (Stalking, Prügelei ect)

Das mit dem Brief ist eine Idee, da kannst du alles reinschreiben und wenn du den schreibst, betone eben auch, das du egal wie es zwischen euch weiter geht eben auch an "deinem" Kind teil haben willst.

Das du dir den Kopf zerbrichtst kann ich verstehen, aber ob es wirklich was bringt?

Wie gesagt, wichtig ist, das du für dich als Vater, eine Basis schafst. Momentan, ist es leider direkt nur über die Mutter möglich, aber im Dezember bist du eben der "Leibliche" Vater und die haben "Gott-sei-Dank" (für Väter die wirklich auch, Väter sein wollen) sehr viele Rechte. Mach am besten jetzt schon mal einen Termin, bei eurem Jugendamt und erkundige dich. (Lenkt auch etwas vom Grübeln ab.)

13

Durch den anderen Mann ist die Sache leider echt verzwickt. Ihm "freie Bahn" zu geben würde mir auch echt schwer fallen. Aber ich denke da kannst du wirklich nichts machen und würdest sie eher noch dahintreiben.

Ich denke dass man einen Menschen in so einer Situation am besten zurückgewinnt, wenn man sich rar macht und NICHT klar ist dass eine Rückkehr jederzeit wieder möglich ist.

Ich würde ihr lieber keinen Brief schreiben, höchstens einen versöhnlichen "Abschiedsbrief" in dem du vielleicht auch diplomatisch schreibst, dass sie möglicherweise doch nur "Opfer" ihrer Hormone ist und es aber nun so ist, du es nicht ändern kannst und es akzeptierst, aber eben deine Vaterrolle von der Trennung unberührt bleiben soll.

Ich würde mich nun ganz klar auf das Kind konzentrieren und auf die Regelungen NACH einer Trennung. Die Idee mit dem großen Ultraschall finde ich sehr gut. Vielleicht wäre es auch gut wenn ihr gemeinsam zum Jugendamt geht um das Sorgerecht abzuklären, dass ihr zB gemeinsames Sorgerecht vereinbart.

Ich würde ihr nicht signalisieren, dass du sie unbedingt zurückwillst. Sie soll da ruhig im Unklaren sein. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, entweder es hat dann doch nochmal funktioniert oder man ist dann schon ein Stück weiter mit der "Trauerarbeit". Ich finde auch, dass dann weniger Rachegelüste aufkommen, weil man seinen Stolz eher bewahrt hat.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg!
S.

12

Eine wirklich miese Situation in der du da steckst.

Ich denke mit der Schwangerschaft kann sich viel verändern. Oft müssen Frauen zurück stecken, weil die Männer überfordert sind, hin und wieder verändert sich aber auch das Verhalten der Frau und die Männer müssen zurück stecken.

Normalerweise würde ich sagen, dass es einfach alles eine große Umstellung für sie ist und sich das nach der Schwangerschaft wieder regeln kann, aber - und das ist hier ein großes ABER - da gibt es einen anderen Kerl. Und das ist für mich ein echtes No Go.

Sicher rechne ich ihr hoch an, dass sie da ehrlich zu dir ist, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass sie den anderen Typen wohl interessanter findet und erstmal guckt, ob es mit dem klappt und dir daher die kalte Schulter zeigt. Und ich finde, dass du das nicht einfach hinnehmen musst. Dass sie sich zurück zieht ist okay, da hätte ich auch gesagt gib ihr einfach Zeit, aber dass sie diese Zeit nutzt, um sich mit einem anderen zu treffe und wohl möglich mit dem auch was ernstes anzufangen, ganz ehrlich, da wäre ich mir als Mann zu schade für. Ich finde auch nicht, dass du das einfach schlucken musst.

Den Kontakt abbrechen würde ich dennoch nicht. Sie erwartet schließlich dein Kind und ich finde du solltest schon deutlich machen, dass dir das auch wichtig ist und du Bezug dazu haben willst. Aber ihr als Person würde ich nicht unbedingt hinterher rennen. Ich meine du hast ja scheinbar mehr wie einmal deutlich gemacht, dass du sie liebst und eine Zukunft mit ihr willst. Ich finde das gut, aber ich finde irgendwann muss auch gut sein. Gerade wenn ein anderer im Spiel ist.

Das tut mir natürlich sehr leid für dich und ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht wie man so handeln kann als Frau, aber gegen Gefühle kann man oft ja nichts machen. Für dich denke ich wäre es auf jeden Fall besser, sich mit dem Schlimmsten auseinander zu setzen, so schwer es auch ist und dich dann auf das Wichtigste zu konzentrieren, nämlich dein Kind.