Hallo an alle.
Ich hatte letzte woche einen beitrag geschrieben zwecks salami und luftgetrockneten schinken etc.
Habe mich mal im netz und kochbüchern für schwangere schlau gemacht und eine erkenntnis gefunden. Sowohl im netz als auch im kochbuch steht das man an wurst und schinken alles essen darf was eine reifzeit von mindestens 6 monate hat. Weil es dann nich mehr roh ist. Daher ich lyoner usw im moment gar nich sehen oder riechen kann bin ich auf italienische wurst umgestiegen. Die luftgetrockneten schinken sind weit über 6 monate gereift und samalis auch und es schmeckt sooooo lecker*___* esse davon jetzt abends immer etwas aufs brot.. ich liebe es einfach .. und ich denke wir sollten alle essen was wir wollen mit bisschen rücksicht natürlich aber in anderen ländern oder vor 10 jahren gabs das alles auch noch nich so streng und wir sind alle gesund auf die welt gekommen..
Soorry für das silopo aber ich bin glücklich das essen zu "dürfen" ohne mir groß gedanken zu machen:)
Ps. Kaufe die wurst bei einem italiener um die ecke bei uns also nich beim metzger:)
LG
nochmal zum thema "rohe" wurst un der SS
Huhu
also ich denke man sollte schon bei gewissen dingen vorsichtig sein und zum Glück ist es heute nicht mehr so wie früher und viele risiken können gemindert werden. Die Fertig lachsproben aus den supermärkten waren voll mit Listerien. (Testbericht Fernsehen).
Aber das mit der Wurst sehe ich genauso wenn sie lang genug gereift ist..übertreiben muss man es wirklich nicht...
Ja allgemein abgepacktes zeug hab ich noch nie gegessen.. wie salat oder fisch oder auch wurst.. ich find das riecht schon ekelig wenn man es öffnet aber klar das es günstig ist. Eine Familie mit zb 3 kindern kann sich nicht immer den metzger im ort leisten das ist ganz klar. Aber auch metzger macht mich im moment nicht so an. Allein schon der geruch. Und das italienische riecht so lecker und schmeckt einfach gut. Ich weiss nicht was die kühe in italien zu fressen bekommen aber mit sicherheit nicht dasselbe wie bei uns in deutschland. Fisch mag ich sowieso nicht roh wenn dann backfisch und bei käse frag ich immer an der theke und auch die italienischen käsesorten schmecken einfach lecker. Keine ahnung wieso ich da so drauf abfahre aber ich könnt davon nur essen. Hat auch alles seinen preis weil es ja aus italien kommt aber ich ess es in maaßen und einmal die woche was holen ist schon drin:) ich dachte nur vllt hilft es anderen mädels hier auch somit hat man auch abwechslung aufm brot weil es wie gesagt ganz anderst schmeckt. Und es ist demnach nicht mehr roh:)
Ich sag es euch ganz ehrlich. Ich esse alles auf was ich Lust habe, das Einzige was ich nicht esse, sind rohe Lebensmittel und bei Rohmilch bin ich etwas vorsichtig (außer ab und an ein Stück Saint Albray) kann ich darauf auch verzichten. Meine Mutter und meine Cousine (ssw28) sind Ärzte meine Schwiegermutter hat ne Apotheke und wenn das schädlich wäre irgendwas dann glaub ich würden sie es nicht zulassen das ich es zwischen die Zähne bekomme. Meine Cousine wie gesagt Ärztin und mit mir schwanger, sagt selbst man kann alles unbedenklich essen, alles außer was roh oder nicht gar (Steak) ist. Man sollte natürlich nicht alles jetzt täglich und in Maßen essen das ist klar. Aber man muss definitiv nicht darauf verzichten. Mach dir also keine Gedanken :)
Liebe Grüße Ela 16+3
Ob das auch für eingelegten Fisch gilt? Ich hab in der 5. Ssw aus versehen ein Matjesbrötchen gegessen weil ich da noch nicht wusste, dass ich schwanger bin. Bin jetzt 13 +4 und ich hab Heißhunger auf eingelegten Fisch, vom Markt nicht abgepackt aus dem Supermarkt. Die sind ja in Essig/Salz eingelegt vorher.
Hab damals in der ersten SS außer das geliebte Mettbrötchen und Steak alles gegessen was ich wollte und jetzt bin ich sogar ängstlich bei Wurst und Mayo....
Bei Fisch kenne ich mich nich so aus daher ich es nie so gegessen habe. Nur bratfisch halt aber google doch mal man findet alles.. ich glaube am anfang das war nicht schlimm habe auch noch geraucht am anfang weil ich es nicht wusste. Hab jetzt natürlich aufgehört. Ich denke es wird viel überzogen mit allem. Toxo und listeriose kann man sich ja auch "nicht" schwanger einfangen aber daher in der SS das immunsystem nich soo abgedeckt ist und wir leider anfälliger sind für viren,grippe,pilz etc sollte man ebend aufpassen aber der FA kontrolliert es ja auch regelmäßig also mache ich mir keine gedanken. Was mir gut tut tut auch meinem baby gut:) wenn man streng is darf man auch nich mehr öffentlich essen gehen weil der salat könnte ja schlecht gewaschen sein etc pp usw usw.. und das is doch dann doof?!
LG Alexa mit Babyinside 15.ssw
Hallo,
ich bin bei diversen Themen sehr unterschiedlich eingestellt. ZB das Thema Sport etc, sehe ich sehr locker. Ich gehe stets von einer gesundes Ss aus, die sehr Widerstandsfähig sein sollte. Bis zum Ende des dritten Monats kann auch bei Unfällen wenig passieren, wie sich auch in meiner ersten aß bestätigte. Wenn ich dann höre, dass andere FÄ in der Frühschwangerschaft von Erschütterungen beim Tanzen abraten...
Dann das Thema Alkohol. In Ss eins habe ich gelegentlich am Radler meines Mannes genippt, wenn ich übermächtigen Radlerdurst hatte. Wenn ich in der gesamten Ss auf ein Oder zwei Gläser gekommen bin, ist das vermutlich gut geschätzt. Hier macht es das Maß!
Das Thema Ernährung sehe ich sehr eng. Wo ich es vermeiden kann, verzichte ich VOLKOMMEN auf potentiell gefährliche Lebensmittel, wozu nicht nur Rohes, sondern auch Geräuchertes gehört. Natürlich kann auch jedes andere Lebensmittel durch Kontakt verunreinigt sein, aber das ist ein völlig unkalkulierbares Risiko.
Für mich ausschlaggebend ist hierbei, dass es NICHT das Maß macht. WENN ich auch beim Einzelverzehr eines mit Listerien befallenen Lebensmittels erkranke, dann ist das Risiko, dass das Baby behindert ist oder stirbt sehr hoch, und noch schlimmer, auch für die Mutter ist in der Schwangerschaft eine derartige Infektion potentiell lebensgefährlich. Das reicht für mich aus, die paar Monate komplett zu verzichten, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung gering ist.
Mein FA ist meines Erachtens nach sehr kompetent. Ich vertraue ihm hierbei absolut und stütze mich auf seine Ratschläge.
LG
Ja gut im Endeffekt muss jeder selbst wissen was für einen gut ist. Allerdings dürftest du dann fast gar nichts essen, dass nicht antibakteriell bzw absolut steril verpackt ist. Weil wer sagt dir das deine normale Wurst vom Metzger nichts hat?? Nur als Bespiel. Ich könnte noch viele Beispiele aufzählen. Das ist ja nicht böse gemeint. Aber meinst du wirklich im Ernst, dass ein Kind wegen 3-4 Scheiben Salami oder Seranoschinken behindert wird. Ich glaub so krasse aussagen muss
Aussagen müssen nicht sein. Man kann ja jetzt auch alles schlecht reden. Find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so prima. Wir sind schwanger und Essen ab und an mal ein paar Scheiben Salami etc und nehmen keine Drogen, kein Alkohol etc. ich glaube wenn das so kravierend entscheidend für die Kinder wäre, dann würde meine Cousine (selbst Ärztin) diese nicht essen, geschweige meine Mutter (Chefärztin in der Gynäkologie in der Kinderklinik) würde das niemals zulassen.
Ich wünsch allen Guten Hunger und eine schöne Schwangerschaft noch :)