MS und Beschäftigungsverbot

Hi! Habe MS und hätte wegen ständiger Müdigkeit die jetzt durch die Schwangerschaft schlimmer geworden ist, gerne ein BV. Gibt's hier jemanden mit MS und BV? Und wenn ja, von wem habt ihr's bekommen? Danke schon mal!

1

Hallo!

Ich habe zwar MS aber kein BS. Ich würde sagen, von deinem Neurologen. Der kennt sich ja mit Fatigue aus, aber dieses ist ja keine MS typische Müdigkeit daher glaube ich eher, dass du durchhalten musst. Denn wegen Schwangerschaftsmüdigkeit bekommt man wohl eher kein BS. Wobei ich genau weiß wovon du redest. Versuche es bei deinem Neurologen.
Viel Glück
P.

2

Huhu

Also ich habe zwar kein MS aber ich würde sagen du lässt es mal beim Arzt abklären..wenn es dich doch sehr beeinträchtigt dann denke ich dass du eher erstmal eine AU bekommst. Der FA stellt das BV aus wenn die MS z.B. dem Ungeborenen schaden würde (kenne mich da leider zu wenig aus)

Nur wegen Müdigkeit wird dir niemand ein BV ausstellen :-)

Alles Liebe dir :-)

3

Weiß Dein FA von Deiner MS?

Ich würde ihn mal ansprechen, einen Versuch ist es wert. Da Du ja bestimmt durch die SS nun keine Medi's mehr nehmen kannst (oder niedriger dosiert?) wäre ein BV perspektivisch, in meinen Augen, bestimmt möglich und sicherer für Dich und Dein Baby!
Alles Liebe Dir! :)

4

Die schwangerschaftsbedingte Müdigkeit lässt wieder nach, allerhöchstens schreibt dich ein sehr netter FA dafür ne Weile krank -aber ein BV gibts dafür nicht.

(Habe schon mehrere Frauen mit MS in der SS gesehen, keine hatte ein BV!)

5

Oh je,versuch es mal bei deinem Neuro.
Ich bin zum Glück in Rente,arbeiten könnte ich grad auch nicht.Sonne,Fatique,schwangerschaft....Bomben mischung #schmoll

6

Huhu.. #winke

Ich bin aktuell zum 2.Mal schwanger und habe MS.. Ich habe in dieser und auch in der letzten Schwangerschaft ein BV von meinem Frauenarzt bekommen.. Sie weiß von der MS und hat es direkt ausgestellt.. Mein Neurologe hätte es aber auch getan.. Ich arbeite aber auch noch in der Pflege und hätte trotz Mutterschutzrichtlinien weiter in Schichten gearbeitet.. Und da Wechseldienste eh nicht gut sind und dann auch noch der fehlende "Schutz" durch das Absetzen der Medis waren das, glaube ich, die Beweggründe..

9

Hi! Danke für die Antwort, ist ja interessant. Bin lustigerweise selber Ärztin (Internistin im Krankenhaus), da ist die Belastung schon hoch. Aber weder mein Neurologe noch meine Frauenärztin haben bisher was in die Richtung gesagt....Lg

7

Ich habe kein MS aber eine Kollegin von mir war sw mit ms und bis zum letzten Tag auf der Arbeit. Ich denke du wirst es mit deinem Arzt besprechen müssen da ich mir gut vorstellen kann, dass das auch vom Arbeitsplatz abhängt.

8

Huhu,
hab zwar kein MS aber dafür ein partielles BV.

Ich arbeite als Therapeutin in der Neurologie und Orthopädie.

Bin zu meinem FA in der 14. SSW und hab ihm gesagt, dass ich die Arbeit einfach nicht mehr schaffe.

Seine Antwort war ein komplettes BV, aber ich wollte noch 20 Wochenstd arbeiten.

Sei zum FA ehrlich und wenn es dir damit nicht gut geht, wird er handeln.

LG Janine

10

Bist du hier noch ab und zu online?