Welche Untersuchungen in der SS sind wirklich notwendig?

Hallo ihr Lieben,

bestimmt wurde diese Frage schon häufig gestellt, bin aber gerade trotz allem etwas ratlos.
Als ich bei meiner FÄ war, gab sie mir einen Stapel Papier mit, in welchem die verschiedensten Vorsorgeuntersuchen (also Nackenfaltenmessung, harmony-test, Fruchtwasseruntersuchung, mehr Ultraschalle, und und und..) beschrieben sind.

Da viele davon nun wirklich nicht sehr kostengünstig sind und ich schon etwas auf mein Geld achten sollte, wollte ich euch fragen, welche Tests ihr für sinnvoll erachtet und welche eher nicht (ist auch etwas falsch ausgedrückt, sinnvoll sind bestimmt alle, aber welche haltet ihr für unerlässlich?)

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten :)

Jessy mit Herzkleks 7+3

1

Hi,

das liegt ein Stück weit an dir selber!
Ich hab zB gar keine zusätzlichen Tests machen lassen. Gehöre in keine Risikogruppe und auch familientechnisch gab's bei uns keinerlei Indikation.
Mein Arzt hat bisher auch keinerlei Auffälligkeiten festgestellt, ich hab, bis auf Übelkeit und Erbrechen. keine Beschwerden.

Und man sollte sich evtl überlegen - was für Konsequenzen zieht man bei "auffälligen" Ergebnissen.
Für mich stand fest, dass ich definitiv nicht abtreiben werde. Mein Arzt sagte, dann könne man sich das auch wirklich schenken.

Im Endeffekt musst du es für dich entscheiden!

#winke

Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt ( 17. Ssw)

3

Ich gehöre auch in keine Risikogruppe - jung, gesund und in der Familie beiderseits aus noch nie etwas gewesen :-D

Ich weiß, dass wenn was wäre, ich mir sicherlich Gedanken über eine Abtreibung machen würde - aber mein Bauchgefühl sagt mir auch, das ich es nicht tun würde (bitte jetzt diejenigen zurückhalten, die sich darüber mukieren, dass ich mir überhaupt schon Gedanken machen würde - mein Ding!) :-p

Was wir uns überlegt haben ist diese IgeL-Leistung mit den US... hat das jemand schonmal gemacht? :-)

Danke für deine liebe und hilfreiche Antwort und viel Glück mit deinen Zwei #herzlich

5

Gemacht hab ich das in sofern nicht, weil ich jedes mal gratis n US bekomme. Auch Toxoplasmose und sonstige Bluttests haben mich nichts gekostet.

Mir wären aber 3 US definitiv zu wenig und ich hätte auch für weitere bezahlt, wenn es notwendig gewesen wäre. Bin schon froh, die Zwerge alle 2-3 Wochen zu sehen!

Dankeschön! Dir auch eine tolle Schwangerschaft! !!!

2

Wir haben uns für Folgendes entschieden:
- Laborzusatzleistungen wie z.B. Toxoplasmose, da wir zwei Katzen haben
- umfassender Organultraschall in der 20. Woche im Rahmen der 2.VU (manche wollen das wohl nicht, weswegen das bei uns extra vermerkt wurde)
- Extra-Ultraschall, weil mir die Zeit am Anfang doch manchmal sehr lang vorkommt und ich dann ruhiger bin, solange ich das Kind noch nicht spüren kann

Nackenfaltenmessung und sonstige Tests lassen wir nicht machen, da wir das Kind so oder so bekommen und uns irgendeine Wahrscheinlichkeitsrechnung und ggf. damit verbundene Untersuchungen nur unnötig nervös machen.

4

Das mit dem Organultraschall habe ich jetzt noch gar nicht gehört - geht der auch auf eigene Kosten und was zahlt man dafür? (also, den fände ich ja schon sinnvoll =))

Hast du nur einen Extra-US machen lassen oder dieses IgeL-paket genommen, mit 8-9 zusätzlichen US?

Danke für deine Antwort#herzlich

8

Organscreening hab ich Ende Juli. Bekomme dafür ne Überweisung vom FA zum Spezialisten und soweit ich weiß, ist das eine Kassenleistung!

:-)

weitere Kommentare laden
6

Ich (32) hab mich nur für das Ultraschallpaket für 70 € entschieden (einfach persönlicher Luxus;-)). Hatte außerdem ne Überweisung zur Feindiagnostik von der FÄ bekommen wegen einiger Erkrankungen in meiner Familie und der meines Mannes (ich hatte z.B. ein Loch in der Herzkammerscheidewand, das sich erst im Kleinkindalter verwuchs, der Cousin meines Mannes hatte ne Lippenkiefergaumenspalte). Aber Nackenfaltenmessung, Bluttest, Fruchtwasseruntersuchung... haben wir alles nicht machen lassen.

7

Huhu, ich habe die NFM machen lassen. Auch wenn ich nicht abgetrieben hätte, hätte ich es gern gewusst, wenn nicht alles in Ordnung gewesen wäre. Meine FÄ überweist außerdem immer zur Feindiagnostik und macht immer US (den ich nicht bezahlen muss). Alles beruhigend, aber medizinisch natürlich nicht notwendig.
Ab der 30. ssw wird ctg geschrieben-auch kein Muss.

LG Danni mit Krümeline 25+3 ssw

9

Wir haben bloß den Toxoplasmose-Test machen lassen, da wir auch eine Katze und dieser kleine Parasit bei Ansteckung mit Antibiotika behandelt werden müsste.
Da ich negativ getestet wurde wird der Bluttest je Trimester wiederholt kostete bei mir knapp 22€ Pro Test.
Zusätzlich wurde die Feindiagnostik gemacht, dank Überweisung der Frauenärztin allerdings als Kassenleistung, da es in der Familie bereits Auffälligkeiten gab.

Ansonsten haben wir alles andere ausgeschlagen, weil wir gesagt haben, selbst wenn was ist es ist unser Kind.

13

Ich musste jetzt bei meiner 3. SS nachdem ich die Ärtzin gewechselt hatte den Toxoplasmosetest nicht zahlen. Als ich fragte warum meinte sie das bei negativem Test die Folgetests von der KK gezahlt werden. Kommt wohl immer auf den Arzt an. Meine alte FÄ hat auch immer alles kostenpflichtig machen wollen. Hatte deswegen auch bei meiner Großen die US-Flat. Bei Nr. 2 haben wir uns das dann gespart und nun bei der neuen gibt's immer gratis US.

LG Jeanne mit #ei 17+0 #verliebt

14

Naja ich bezahl es nicht bei meiner Ärztin, sondern direkt das Labor. Ob ich den zweiten Test jetzt bezahlen muss weiß ich nicht, da ich bisher noch keine Rechnung bekommen habe. Aber selbst wenn, finde ich die 20€ nicht tragisch. In meiner ersten SS wurde der Test gar nicht gemacht.

11

Ich könnte ein Kind wegen einer Behinderung nicht abtreiben. Die Nackenfaltenmessung ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, wenn diese auffällig wäre, müsste man weiter untersuchen und das ist bei Fruchtwasseruntersung mit einem erhöhten FGrisiko verbunden, also für mich ausgeschlossen.
Weitere US brauche ich nicht. Meine Ärztin schallt bis zur 14./15. Woche jedes Mal kurz. Jetzt bin ich zur Vorsorge bei meiner Hebamme, die hört nach den Herztönen und so langsam meldet sich das Murkelchen auch. Also mach ich mir keine Sorgen.

Ich habe mich nur für Toxoplasmose und Streptokokken (kommen erst kurz vor ET) entschieden.

Du siehst, es ist alles ganz individuell und persönlich.

12

Ich habe keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen da ich auch in keine Risikogruppe gehöre. Mein FA macht jedesmal Ultraschall und es kostet mich nichts extra nur 3 Ultraschall Untersuchungen wären mir zu wenig gewesen

17

Ich halte alle für überflüssig. IM besten Fall können sie dir ein besseres Gefühl geben, im schlimmsten Angst und Sorgen verbreiten. Darum habe ich bei keiner meiner drei Kinder irgendeine Zusatzuntersuchung machen lassen.