Hi zusammen.
Ich hoffe es fliegen jetzt keine Steine, aber ich bin gerade etwas in Panik.
Ich habe mich mit nem schäler relativ tief beim Kartoffel schälen geschnitten. Aua. :(
Es ist bis aufs Fleisch (knapp) und hat 15 Minuten stark geblutet, aber jetzt ist wieder gut.
Kann ich mich so mit toxoplasmose oder listerien anstecken?
Ist das möglich oder geht das nur über orale Aufnahme von erregern?
Mache mich echt gerade ein bisschen verrückt muss ich zugeben.
LG
Yuno 15+3
Toxoplasmose panik, kennt sich wer mit der übertragung aus? :-(
Jetzt verarzte erst mal deinen Finger.
So mega riesig ist das Toxoplasmose-Risiko gar nicht.
Google mal nach ner Statistik, wie oft,bzw seltenst, diese Ansteckungen sind.
Und wenn du möchtest, rufst du dann morgen deinen FA an und fragst mal, ob man erneut testen sollte.
Soweit ich weiß, muss man den Erreger oral "einnehmen"..
Und dann kommen wir mal zur Wahrscheinlichkeit:
Die Kartoffel lag auf einem Acker, dieser wurde genau an dieser Stelle als von einer Katze als Klo benutzt. Die Erreger sind auf deinen Sparschäler gewandert und jetzt in deine Wunde...
Hmmm.. ich würde sagen eher unwahrscheinlich!
Und Listerien? Sind die in Kartoffeln?
Ich würde mir bei solchen Sachen eher Sorgen um eine Blutvergiftung machen
Nein, keine Toxoplasmose Gefahr, eher schon multiresistente Keime, wenn der Acker mit den Kartoffeln vorher mit Gülle aus Massentierhaltung gedüngt wurde.
Aber wenn sich die Wunde nicht infiziert, dann ist wohl keine Gefahr. Hast du Jod drauf gemacht?
wenn das mit der Ansteckung so einfach wäre, hätten wir das glaub ich alle schonmal gehabt und wären dann jetzt eine sorge los.
mach dir keinen kopf, du hast dir sicher nichts ausser nem fiesen schnitt geholt, das klingt allerdings schmerzhaft
Danke für Eure Antworten.
Finger ist verarztet, Nerven nach nem Tee und nem Kinderriegel wieder soweit hergestellt.
Hoffe einfach das nichts passiert ist, ich denke ihr habt Recht, so hoch wird das Risiko gewiss nicht sein, zumal ich mir auch direkt danach die Hände gewaschen hab. Mit Seife.
Noch mehr Aua.
Jod habe ich keins drauf gemacht, das soll ich wegen meiner Schilddrüsen Erkrankung lt. meinem Hausarzt nicht nehmen.
Ich werde heute abend mal bisschen bepanthen drauf schmieren.
Ist natürlich genau auf dem Gelenk am Finger, war ja klar, wieder so ne stelle die schlecht heilt.
Ich habs echt drauf.