Wo bekomme ich PROFESIONELLE Hilfe zum Elterngeld?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin mit meinen Latein am Ende!
War heute extra beim Versorgungsamt weil mir dort Hilfe versprochen wurde zum Thema Elterngeld ( Elterngeld plus) aber außer einen " alten Antrag" gabs NICHTS! WOFÜR WERDEN DIE EIGENTLICH BEZAHLT???
Die Sache gestaltet sich bei mir ziemlich komplex und ich brauche echt Hilfe dabei, hat jemand den absoluten GEHEIMTIPP;)?
Danke im vorraus

1

Bei uns gibt es eine Art schwangerschaftsneratung, die nehmen sich total Zeit und rechnen alles hoch und runter..War da gestern auch

2

*schwangerschaftsberatung

Von der diakonie is das

3

Ist das denn eine öffentliche Einrichtung wie pro familia, oder wieso gibt es hier sowas nicht?

weiteren Kommentar laden
4

Also ich habe demnächst einen Termin bei der elterngeldstelle meiner Stadt und lasse mich dort beraten.

5

Am besten wendest du dich da mal an eine Schwangerschaftsberatungsstelle z.B. bei der Diakonie oder der Caritas. ;-)

Ich habe nächste Woche auch einen Termin bei der Schwangerschaftsberatung, weil ich bei dem Elterngeldantrag nicht weiter komme. Den Tipp habe ich von meiner Freundin bekommen.

Alles Liebe!

Urmelina + Krümel 33+6 SSW #verliebt

7

Tja, so kann man sich die Füße wund laufen. Steht mir auch noch bevor.

Wenn du wirklich was tolles findest, kannst du gerne hier Bescheid geben!
Ich hatte auf der Babymesse ein Flyer von der ElterngeldPROFIS mitgenommen. Den passenden Vortrag dazu fand ich auch sehr kompetent. Die machen nichts anderes. Stellen auch die Anträge für dich. Also ein rundum Service.
Allerdings ist der Service natürlich nicht kostenlos. Kannst dich ja online informieren, wenn du magst.

8

Ich Danke euch allen!

Bei der Diakonie ist erst ab Montag wiedet jemand zu sprechen und meine Elterngeldstelle ist schon im Feierabend:(
Ich halte euch auf den laufenden und berichte vom Elterngeld-dschungel

9

Naja, die Elterngeldstelle ;-)
Kein Geheimtipp, sondern die 1. stelle die man anruft, wenn man Schwierigkeiten damit hat ;-)

10

Naja die hab ich angerufen! (Sitzt bei uns im Versorungsamt)
Habe dann einen Termin in einer Zeigstelle bekommen- heute morgen...der totale flopp oder nette Herr wusste selbst nicht mehr als ich und riet mir ich solle mich einfach melden wenn sich was ändert z.b aufnahme Teilzeitarbeit... ich muss aber etwas langfristig planen und wüsste getn was ich bekomme!

11

Ich hatte heute einen Termin bei der Caritas und die Dame hat mit mir die Anträge fürs Elterngeld, sowie für das Kindergeld schon mal soweit ausgefüllt.

12

Willst du eine ehrliche Antwort? Für das ElterngeldPlus wirst du sie noch nirgends erhalten können, wenn die Elterngeldstellen geschult sind dann meist nur unzureichend und Diakonie usw. hat schon beim Elterngeld soviele Fehlinfos gegeben,

Früher war es noch das Ministerium, was verlässliche Auskünfte gab, tun sie nicht mehr, sind sie nach ihren Worten nicht für zuständig. Gab vermutlich ärger, weil so viele mit ihren Antworten den Elterngeldstellen auf die Füße getreten sind!

13

Es ist echt schwierig, zumal es auch irgendwie kompliziert bei mir ist mit 2 AG, steuerfreoen Einkommen etc...
Aber ich hätte eben gern mal so einen groben rahmen was mir zusteht weil bei diesen Elterngeldrechner sagt der eine summe yx und der andere yz!
Aber ich muss doch auch mit irgwndwas rechnen bzw. Planen können!
Ich bin am ENDE;)
Danke dir

14

Was meinst du mit steuerfreiem Einkommen? Minijob? Der ist nicht steuerfrei und wird damit mitgezählt. Steuerfreie Einnahmen, die wirklich steuerfrei sind, nicht.

Die Frage ist, womit die rechnen, ob mit Brutto oder Netto (dann kann es nur überschlagen sein) und ob du selber die Werbungskostenpauschale abziehen musst usw.

weitere Kommentare laden
26

Also uns hat damals auch die Elterngeld Stelle super geholfen! Die haben uns alles erklärt und den ausgefüllten Antrag noch etwas geändert (zu unseren Vorteil) war echt super

27

Danke dir, vllt muss ich dort direkt hin und nicht in diese Sprechstunde der Zweigstelle!
Werd da morgen früh nochmal anrufen!

29

DAs war aber das "alte" Elterngeld, oder? Und nicht nachdem etwas erneuert wurde, mit zwei Januarkindern 2007 und 2009 habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mindestens 6 Monate nach Änderung dauert bis die vernünftig geschult sind!

weiteren Kommentar laden