Habe gerade von meiner Gyn erfahren, dass ich negativ auf Toxoplasmose getestet wurde.
Ich habe eine Katze und einen Kater und bin nun verunsichert. Meine Mutter sagt, am besten Weg mit den Katzen. Aber ich denke, dass ist übertrieben.
Was sagt ihr?
Danke.
Toxoplasmose, keine Immunität
Ich bin auch toxo-negativ und hab eine Katze. Du darfst nur das Katzenklo nicht mehr sauber machen, ansonsten geht von der Katze keine Gefahr aus. Wenn es reine Haus/Wohnungskatzen sind, sind sie wahrscheinlich eh kein Überträger
Übertrieben. Lass das Katzenklo deinen Freund/Mann machen und achte ein bisschen mehr darauf, dass du dir ordentlich die Hände wäschst und nicht unbedingt mit Katzenkot in Berührung kommst. Das reicht meiner Meinung nach schon aus.
Huhu. Bin auch negativ und habe zwei stubentiger. Mache das klo mit einweg handschuhen sauber. Und wasche mir danach die Hände. Bis jetzt ist nix passiert.
Sind es reine Hauskatzen? Wenn ja, brauchst du ohnehin keine Angst haben, da sie wohl keine Toxo haben sonst hättest du dich schon längst angesteckt.
Wenn nicht, musst du auch nur vorsichtig mit katzenkot sein, dh die Toilette halt nicht selbst reinigen bzw nur mit entsprechender Hygiene (zB Handschuhe und hinterher Hände waschen)
Weggeben ist wirklich übertrieben.
Du kannst toxoplasmose nicht nur von Katzenkot bekommen sondern auch zB von ungewaschenem Gemüse. Meint deine Mutter, du sollst deswegen auch auf Gemüse verzichten?
Also keine Sorge nur Finger weg vom katzenkot
Ehm die MEISTEN sind Toxo-Negativ! Das bedeutet lediglich das du kein Katzenklo sauber machen solltest und auf gewisse Produkte verzichten musst!
Behalte bloß deine Miezen, das wäre ja schrecklich. Ich hab selbst zwei Kater und das wäre ja furchtbar wenn die Masse an schwangeren Katzenhaltern alle ihre Tiere abgeben müssten! Nene... außerdem ist es eh sehr sehr unwahrscheinlich das man das bekommt! Aber wenn, wäre es halt in der Schwangerschaft scheiße! Ansonsten würde man diesen Erreger gar nicht großartig spüren. Wenn du bis jetzt nix von deinen Miezen bekommen hast ist die Chance es ausgerechnet jetzt zu bekommen verschwindend gering, aber man muss ja nicht russisch Roulette spielen, daher lass das Klo mal deinen Schatz sauber machen!
Ich wundere mich sehr über die Antworten, vielmehr über eure Behauptungen.
1. Woher wißt ihr, dass nur das Katzenklo das Problem ist? Die Katze säubert sich indem sie ihren Po mit der Zunge ableckt. Mit der Zunge putzt sie dann ihr Fell. Was, wenn sie Durchfall hat? Ist es erwiesen, dass wirklich nur das Klo ein Problem ist?
2. "Wenn das so ansteckend wäre, hättest du das längst bekommen!" - Tatsache ist, dass in der Schwangerschaft das Immunsystem supprimiert ist, d.h. dass man leider in der Schwangerschaft eher eine Infektion bekommt als sonst.
3. "Das Risiko einer Ansteckung ist sehr gering." - Das stimmt zwar, aber die Folgen sind dann umso gravierender. Und zwar so schlimm, dass man sich das auf gar keinen Fall wünschen würde. Und weil die Folgen so gravierend sind, wird das Toxoplasmoserisiko in der Schwangerschaft trotz geringem Infektionsrisiko sehr ernst genommen.
Immerhin sind Katzenkot, Komposterde, Gartenerde, rohes Fleisch usw. ein so hohes Infektionsrisiko für eine Schwangere, dass wenn ihr die Katzen beruflich betreuen müßtet, eine Gefährdungsbeurteilung nötig wäre. Und dann möchte ich euch schreien hören, wenn euer Chef (z.B. in der Tierhandlung) euch mit Handschuhen die Katzenklos putzen lassen würde! Dann würden dieselben die jetzt "behalt bloß deine Katzen" sagen, am lautesten nach einem BV rufen.
Wow wow wow ganz ruhig bleiben... hier hat auch keiner was von erzählt das toxoplasmose wünschenswert ist!
Aber ein Tier deshalb abgeben ist vollkommen hysterisch und unverhältnismäßig! Da würde auch kein Arzt sagen das das ok wäre sondern nur das eben gewisse Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen. Und das Toxoplasmose schlimme folgen für ein ungeborenes hat ist klar.
Das sich Katzen auch den Po ablecken ist auch kein Geheimnis. Aber wenn man drauf achtet vorm essen die Hände zu waschen und nicht selbst das Klo sauber macht ist alles ok! Und das dein Chef nicht so entgegenkommend ist wie ein Partner ist logisch immerhin bekomm ich nicht mit meinem Chef ein Kind sondern mit meinem Freund!
Danke für eure Antworten.
Ich habe keine Partnerschaft und lebe allein. Deshalb muss ich dir Toilette reinigen...
Dann achte einfach darauf, dir hinterher gründlich die Hände zu waschen toxoplasmose wird nur oral übertragen, dh du müsstest deine Händen, mit denen du den kot angefasst hast, ablecken/in den Mund nehmen. Wenn du sie abwäscht passiert da nichts
Dann mach es so, wie jemand oben schrieb: Handschuhe an und danach nochmal gründlich die Hände waschen. Manche nehmen zusätzlich auch desinfizierende Lotion oder Spray, um auf Nummer sicher zu gehen.
Danke für eure Antworten.
Ich mach es seit Kenntniss der Schwangerschaft eh nur noch mit Handschuhen, Hände waschen und desinfizieren.
Du hast dich all die Jahre nicht angesteckt,wenn du jetzt etwas Vorsicht walten lässt, wirst du dich auch nicht anstecken. Behalte die Katzen!
Ich war in meinen ersten beiden SS auch negativ und hatte 2 Katzen. Habe auch die Klos sauber gemacht. Ich würde meine stubentiger NIE weggeben.
Wenn deine Mietzen nur drin sind und Wurmkur bekommen, geht von ihnen eh fast keine Gefahr aus.