Sehr hohe Kurzsichtigkeit, wer hat trotzdem spontan??

hallo

ich habe eine sehr hohe Kurzsichtigkeit und hatte deswegen einen KS,
wer hat trotzdem spontan entbunden? ist das möglich und machbar???

lg
kira

1

Ich kann nur von meiner Mutter berichten, die extremst kurzsichtig ist (knapp vor Sehbehinderung) und drei spontane Geburten hatte. Da ich mich nicht auskenne frag ich blöd, sorry. Warum sollte es denn nicht gehen?

2

Mach mir mal keine Angst! o.O
Habe auch -5,75 und mitlerweile vielleicht auch ein bisschen mehr...

3

What? Ist das echt? Über wieviel dpt reden wir denn hier? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Sry. Ist auch nicht bös gemeint.

29

Davon hab ich aber auch noch nie gehört und ich bin auch stark kurzsichtig. Mir hat aber auch nie irgendein Arzt was davon gesagt#kratz

4

Wieso fragst du nicht deinen Augenarzt?
Soweit ich weiß, spielen da mehrere Faktoren zusammen.

5

Deine Augen sind hoffentlich nicht mit deiner Gebärmutter verbunden.
Ich denke, dass die allermeisten Frauen natürlich entbinden können, wenn sie nur wollen.

6

Warum sollte die Kurzsichtigkeit entscheidend für einen ks bzw eine spontangeburt sein?

Ich habe vor fünf Jahren mit -5,25 Dioptrien entbunden. Klar auf Kontaktlinsen muss man verzichten unter der Geburt aber das ist auch alles.

7

Warum darf man keine Linsen tragen bei einer Geburt?

34

Ich habe bei beiden Geburten meine Kontaktlinsen getragen. Und ich habe jetzt erst während der dritten SS gelesen, dass man das nicht sollte. Aber ich hatte keinerlei Probleme mit meinen Kontaktlinsen.

weitere Kommentare laden
8

Meiner Freundin wurde auch ein Kaiserschnitt vorgeschlagen. Es geht wohl um die Gefahr, dass sich die Netzhäute durch die Presswehen ablösen können (weil der Augeninnendruck steigt). Ich fand damals dazu aber nichts im Internet und hab es für eine Ausrede gehalten. Würde ich auch interessant finden, ob es doch stimmt.

9

ich will keinem Angst machen ;-)
mir wurde gesagt ab ca -6D ist eine spontane Entbindung nicht möglich..... so hat auch mein Augenarzt gesagt.....

ich würde jetzt aer so gerne spontan mal wenigstens versuchen.....
es geht darum, dass sich die Netzhaut beim pressen lösen könnte.....

mich interessieren euere Meinungen....;-)

15

Ab -6 nicht spontan? Wer erzählt denn solchen Humbug? Ich habe auf beiden Augen mehr und habe spontan entbunden. War nie die Rede davon, dass das ein Problem wäre.

22

Hallo!

Was ein Quatsch! Also für mich hört sich das nach Ausrede an!

Ich bin stark kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung und habe bisher 2x spontan mit weichen Kontaktlinsen entbunden! (Meinem Arzt waren bisher keine Komplikationen mit durchlässigen Linsen bekannt!)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

eine Tante hat trotz extrem starker Kurzsichtigkeit (inzwischen ist sie trotz mehrerer OPs praktisch blind) ihre beiden Kinder vor 20 Jahren spontan entbunden.

Ich wüsste auch nicht, was dagegen spräche.

Die Brille musste sie allerdings unter der Geburt ablegen. Die braucht man ja auch nicht.

GLG und eine schöne Geburt #klee

11

Aber der Augeninnendruck hat primär auch nichts mit Sehschwäche zu tun.

Alleridngs möchte ich trotzdem sagen, dass ich natürlich meine Brille im Kreißsaal brauche! Hab -5 und ohne Brille kann ich meine Umwelt nicht oder nur schemenhaft wahrnehmen. Das wäre eine schlimme Einschränkung.

Gegen Kontaktlinsen spricht, die Möglichkeit eines Notfalls und man dann keine korrekte Pupillenkontrolle mehr durchführen könnte.