Wann Info an Arbeitgeber bei sofortigem BV?

Hallo zusammen!
Ich bin momentan im unterstützten Kiwu Forum und hab heut mal ne Frage an all die Schwangeren, die ein sofortiges BV bekommen haben. Wann habt ihr es eurem Chef /eurer Chefin gesagt?
Gruß Claudi

1

Ich habe in der pflege gearbeitet mit offenen wunden ,keimen etc
Habe meinem chef in der 7. Woche von der ss berichtet damit mein arbeitsplatz sicher für mich gestaltet werden kann.
Es passierte leider gar nichts von seiner seite aus,deshalb hat mein frauenarzt dann in der 12. Woche das BV ausgesprochen.

Hätte durchaus weiter arbeiten können wenn mein chef sich ans mutterschutz gesetz gehalten hätte

4

Danke für die Flotte Antwort. Ich bin in der ambulanten Pflege und meine Chefin schickt uns direkt ins bv da sie sagt das ist einfacher für sie als wenn sie alles umplant.

6

Dann hast du eine super chefin !!

Ich würde abwarten bis man das herzchen buppern sieht.

Heisst zwar dann immer noch nicht das man sicher ist aber es ist definitiv kein windei.

Wie weit bist du denn?

weiteren Kommentar laden
2

Na, sofort!

3

Ja, genau ;-)

7

Da ich ne kunstliche befruchtung hatte weis ich von der ss ja schon bevor im US ein Herzschlag zu sehen ist. Ist es dann net zu früh da schon zur Chefin zu gehen? Am liebsten würde ich schon vor dem bluttest daheim bleiben weil ich Angst hab dass es net klappt nur weil ich gearbeitet hab #zitter

weitere Kommentare laden
5

hallo#winke
das musst du dem ag direkt mitteilen.
er muss sich um ersatz usw kümmern, bzw wenn du ein Teil BV bekommst deine arbeitszeit/ deinen arbeitsplatz umgestalten.

LG

9

Sofort nachdem ich die Bestätigung vom Fa das ich schwanger bin das was in der 5.ssw beim nächstenmal würde ich aber länger warten mit dem sagen da ich es echt langweilig finde im BV

Ach ja ich habe in der Pflege im Hospiz gearbeitet
Schwere Pflege hat man da nie alleine gemacht deshalb würde ich beim nächstenmal warten

Lg Saskia

10

Guten morgen!
Ich habe es (obwohl ich natürlich auch lieber bis zur 12 Woche gewartet hätte) auf Anraten vom Betriebsarzt kurz vor der 8 Woche gesagt. Nun bin ich gute 2 Wochen im BV. Bei mir ist alles super... natürlich ist die kritische Zeit noch nicht vorbei... auch,wenn es "blöd" ist vom Gefühl es so früh bekannt zu geben. Ich fand die Lösung für alle so am besten. Ich wusste,dass es keine Gefahr mehr gibt für mein Baby,denn beim arbeiten macht man sich schon Gedanken darüber. Und mein AG kann/könnte zeitnah Ersatz für mich besorgen. So dass meine Kollegen auch nicht leiden müssen.

Du musst dann halt selbst damit umgehen können, dass Kollegen es eben schon früher als die obligatorischen 12 Wochen wissen!
Viel Erfolg dir!!

12

Sobald du einen mutter Pass hast ,mußt du dich darum kümmern .
Ich war krank geschrieben .
Habe einen Schein vom Arzt bekommen .
Dann konnte ich in ruhe zum Betriebsarzt gehen :)

16

Ich habebeim ersten termin als die fä eine fruchthülle gesehen hat ( 5 ssw) sofort den mutterpass bekommen.mit diesem bin ich danach zum AG und der schickte mich sofort ins überstundenfrei und BV.arbeite auch in der pflege mit intensivpatienten

17

Ich bin problemlos nach dem krank ins Beschäftigungsverbot gegangen.
Der Betriebsarzt hat mich untersucht und alles aufgeschrieben .
Büro arbeiten könnte ich noch mschrn .
Patienten Aufnahme z.b.
Meine Pflegedienst Leitung wollte dies aber nicht ,deswegen bin ich raus .

15

Hallo!
Ich bin Elektronikerin in der Industrie und habe meinem Arbeitgeber in der 4+5 SSW schon bescheid gegeben, und ab da an galt auch das BV. Bin also schon fast 10 Wochen Zuhause :-)

LG Bea mit Mausi an der Hand und Baby inside 15 SSW

18

Hallo,

zwar andere Berufsgruppe aber ist ja gleich. Sobald du das Schreiben vom Gyn hast das du schwanger bist gehst du zum Chef und klärst das. Wenn du das bv vom Arbeitgeber bekommst musst du wahrscheinlich auch noch zum Betriebsarzt.

Bei meinem Großen war es so das ich am Positiven Test (Pipitest zu hause) beim Gyn angerufen habe, er fragte was ich Arbeite und meinte heute noch vorbei kommen sie dürfen nimmer arbeiten. Hatte eh Urlaub. Mein Chef hätte mir zwar Büro oder Kasse geben können wollte er aber nicht. Und mein Gyn ist etwas vorsichtig bei sowas....

Hab dann nur den wisch beim Chef abgegeben und gut war.