Hallo Ihr Lieben,
diese Frage wurde sicherlich schon endlos oft gestellt, dennoch wollte ich Euch bitten, mir ein paar Erfahrungen von Euch mitzuteilen bzw. vielleicht mich ein wenig zu beruhigen.
Also ich bin erst 5+4 heute (war gestern beim Arzt mit Bluttest und erfahre heute Abend, ob so weit alles o.k, ist, hab Schiss) und habe schon knapp zwei Kilo zugenommen, was natürlich in keinster Weise dem entspricht, was überall steht, nämlich, dass man in den ersten Monaten kaum zunimmt oder sogar eher abnimmt. Ich muss aber dazu sagen, dass mir nicht besonders schlecht ist.
Abnehmen wäre wohl auch ein echtes Problem, da ich schon mit ziemlichem Untergewicht (ca. 44 kg auf 1,63 cm) in die SS gestartet bin. Glaubt Ihr, mein Körper baut nun einfach etwas Gewicht auf, um stabiler zu sein und das reguliert sich wieder bzw. ich muss mir keine Sorgen machen als Walross zu enden (denn wenn ich das auf 40 Wochen hochrechne)? Also viel mehr gegessen als sonst habe ich übrigens nicht, habe auch bisher keine Heißhungerattacken.
Ich weiß, es gibt echt Schlimmeres, aber fragen wollte ich mal, vielleicht kann mich ja wie gesagt jemand ein wenig beruhigen.
Euch allen einen schönen Tag!
Nike
Gewichtszunahme Frühschwangerschaft
ich hab auch schon 2 kilo drauf. bin jetzt in der 8. woche... bis zum ende der schwangerschaften hatte ich jeweils 25 kilo drauf und durch stillen ging auch alles wieder runter, alles easy.
mach dir keine gedanken, mit 44 kilo bist du ja wirklich viiiiel zu leicht
Hallo Nike,
ich bin damals in meine erste Schwangerschaft mit 50 kg gestartet (165 cm) und mein FA meinte da schon "Ihr Körper wird sich dann schon das holen was er braucht". Hatte dann in den ersten 4 Wochen schon 3 kg mehr drauf.
Bis zur Geburt habe ich 25 kg zugenommen (ohne Fressattacken o.ä.).
15 kg waren 2 Tage nach der Geburt wieder weg, ich hatte unglaubliche Wassereinlagerungen. Die restlichen 10 kg gingen dann in den nächsten 4-6 Wochen weg.
In der zweiten Schwangerschaft bin ich mit mehr kg gestartet (60 kg) und habe nur 17 kg zugenommen die dann schnell wieder weg waren.
Jetzt in der dritten starte ich wieder mit etwas mehr (Frustessen ist echt scheisse) und habe jetzt in 12 Wochen nur 400gr zugenommen....
Also es ist immer unterschiedlich...
Liebe Grüsse und eine schöne Schwangerschaft
bluebutterfly222
Hallo!
danke für Eure schnellen Antworten: ich sehe schon, ich sollte mir nicht zu viel Sorgen machen und loslassen, was nicht immer so einfach ist Ich bin vermutlich daran gewöhnt, sehr schlank zu sein und muss mich jetzt auf meinen Körper verlassen, dass er schon das Richtige tut, ich kann es ja eh nicht ändern.
Ich war nur erstaunt, meine Mama ist nämlich auch sehr schlank und hat bei ihren SS immer nur 8-9 kg zugenommen und sie meinte schon zu mir, ich solle mich zusammenreißen.
Aber es ist dann wohl tatsächlich jeder ein wenig anders.
LG und danke!
Nike
HI
also ich bin auch 2x mit Untergewicht gestartet (1,72 - 52kg) und ich habe auch beide male am Anfang flott 5kg zugenommen.
Dann wurds langsamer und am Ende kam gar nichts mehr dazu.
Beim Großen hab ich insgesamt 12 kg zugenommen.
Jetzt bin ich 37+5 und hab 11kg mehr - denk da tut sich nicht mehr viel.
Also nur weil du am Anfang fix zunimmst muss das nicht bedeuten dass das die ganze zeit so weiter geht!
Ess eigentlich so wie vorher - nur ein wenig mehr
Danke pupskopf (was für ein herrlicher Name), das beruhigt mich nun wirklich sehr! Bei mir haben sich alle gewundert, wie ich mit dem niedrigen BMI überhaupt schwanger werden konnte, aber meine Tage hatte ich immer regelmäßig. Bin halt keine große Esserin und immer sehr schnell satt.
Hoffe nun, dass alles gut geht, was man hier zum Teil über die ersten drei Monate hört, gibt ja keinen Anlass zu Freudensprüngen und ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste ....
Hihi danke ist der Spitzname von meinem Sohn
Jaja mein Hausarzt meinte auch so dünn wird man nicht schwanger
so ein Quatsch so lang du dich normal ernährst und nicht hungerst ist alles tutti
ich esse normal aber verbrenn wohl schneller Kalorien.
Wird schon alles gut gehen, nicht zu viel hier lesen
Wenn du jetzt 25 Kilo über die Schwangerschaft zunimmst und dann zehn bei der Geburt wieder verlierst, so wie ich damals, hast du doch endlich mal ein gesundes Gewicht?! Schließlich kostet Stillen auch noch mal Gewicht, wenn du eh schon zum schlank sein neigst. Der Körper braucht jetzt viel.
Nach dieser Rechnung würde ich hinterher ca. 58 kg wiegen, also ich gestehe, das wäre mir schon etwas zu viel, da ich sehr zierlich bin und dann nicht mehr schlank wäre, sehe immer um einiges dicker aus als ich wiege. Ich habe immer so 48-49 kg gewogen, dass sah gut aus, im letzten Jahr habe ich wg. beruflichem Stress ziemlich abgenommen (hatte zeitweise noch weniger, habe dann aber bewusst wieder zugenommen). Aber so wie es aussieht, kann man da wohl ohnehin nicht viel machen und es kommt wie es kommt. Es ist wohl jetzt nicht der Moment an die "Schönheit" zu denken ...
Es ist jedenfalls gut, dass es dieses Forum gibt, in dem so viele erfahrene Frauen sind, komme mir schon etwas vor wie ein Grünschnabel.
Auf jeden Fall solltest du nicht versuchen, auf das Gewicht zu achten und weniger zu essen um nicht so viel zuzunehmen. Der Körper nimmt sich, was er braucht. Und wenn du stillen willst brauchst du eine solide Basis.
Also ich wog bei 1,68 etwa 58 Kilo zu Beginn meiner ersten SS. Ich habe überhaupt nicht auf meine Ernährung geachtet und hatte zum Schluss 74 Kilo. Allein durch die Geburt hatte ich sofort 64 Kilo.