vergrößerte Nieren

Hallo ihr Lieben,

war heute beim Organscreening (20+6) und es war, fast alles, top.

Die Nieren von meinem Kleinen sind minimal vergrößert, statt 5mm (normal) sind sie 5,2 mm.
Ich soll mir keine Sorgen machen (was ich jetzt natürlich mache !), das sei bei Jungs ganz häufig so!
Es muss halt beobachtet werden.

Dank des Praenatests, den ich ja hab machen lassen, der genauso unauffällig war wie alle anderen Untersuchungen bisher, können wir das Downsyndrom im Grunde ausschließen.

Trotzdem bin ich jetzt verunsichert!
Wer hatte das auch bei seinem ungeborenen und kann mir was dazu sagen ?!
Danke und ganz liebe Grüße

1

Hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch. meißt verwächst es sich, noch vor Geburt. Bei meinem Sohn, er wird jetzt 2, war dem nicht so. Wir gehen bis heute in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle. Das war es aber auch schon.
Allerdings waren es bei uns teilweise Werte um die 11.

Kommt aber wohl auf den schall an,, horizontal oder vertikal.
Also ich denke mal, da kannst du ganz ruhig bleiben.
Alles gute.

2

Halli hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab zwischenzeitlich ein bisschen nachgelesen im Internet und es kommt wohl tatsächlich doch relativ häufig vor.
Ich bin auch eigentlich ganz entspannt, aber ein minimal blödes Gefühl ist es halt doch.

Hab übrigens gerade nochmal in den Brief an meinen Frauenarzt geschaut und die genauen Werte sind auf der einen Seite 5,2 mm und auf der anderen doch 5,5 mm.

In 5 Wochen weiß ich mehr, da muss ich wieder zur Kontrolle.
LG

5

Susi , wir haben es jetzt auch schon wieder. War am Dienstag zum organscreening und schon wieder leicht gestaut. Allerdings diesmal Mädel, die haben das wohl nicht so häufig.
Also es kommt wirklich öfter vor!!!!????

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
ich hatte das Gleiche vor ein paar Wochen. Bin allerdings mit einem Mädchen schwanger. Bei Jungs kommt es aber wirklich relativ häufig vor. Ich hab mir auch reißen Sorgen gemacht, obwohl der Arzt meinte, dass ich das nicht muss. Beim Kontrolltermin war es wieder weg :-)

LG Katha (25+0)

4

Halli hallo,

das klingt gut und es beruhigt mich ein bisschen ;-)
hoffe sehr, ich kann das in 5 Wochen auch sagen.
Aber ich hab ja auch ein gutes Gefühl, weil eben alles andere absolut unauffällig war.
Schönen Abend noch und LG