An die Schilddrüsen-Geplagten! UF und Dosis-Erhöhung 11 SSW

Hallo ihr Lieben,

um was es geht, steht ja schon oben im Betreff.

Vor dem Kinderwunsch wurde bei mir eine Unterfunktion festgestellt, der TSH lag damals bei 3,4. Musste dann mit Euthyrox 75 (eine halbe Tbl täglich) beginnen.

Der Wert war dann zu Anfang der Schwangerschaft bei 1,9 und sank dann nochmals auf 1,4 ab. ft´s waren in der Norm, aber nicht im oberen Drittel.

In der 11. SSW (also vor 1,5 Wochen) wurde mir nochmals Blutabgenommen und da lag der TSH Wert bei 2,69 und ft3 war viel zu hoch und ft4 in der unteren Norm.

Darauf hin haben mir mein FA und eine Schilddrüsen-Spezialisten (unabhängig von einander) empfohlen, die Dosis so zu ändern, dass ich ab sofort jeden zweiten Tag eine ganze Tablette von den Euthyrox 75 nehmen soll und die Zwischentage wie gehabt, eine halbe.

Ist die Dosis-Erhöhung so in Ordnung oder hättet ihr mehr erhöht?

Die nächste Blutabnahme ist erst in 4 Wochen, also 5 Wochen nach der Dosis-Erhöhung.

Meint ihr das ist in Ordnung, oder soll ich lieber schon vorher nochmals Blut abnehmen lassen?

Wie schnell ändern sich den die Werte, nach einer Dosis-Erhöhung? Habe dazu leider nichts im Internet gefunden.

Und ist mein Wert sehr besorgniserregend? Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft, in der ich mein Kind in der 10 SSW verloren habe, auch einen TSH Wert von 2,7 in der 8 SSW - habe damals allerdings keine Tabletten genommen, weil mir keiner etwas gesagt hat #schmoll

Entschuldigt bitte diese viele Fragen, aber das beschäftigt mich doch sehr!

Danke und GLG

1

Also ich nehme seit jahren schon l-thyrox 75. Mein wert lag am 1.5. bei 0, 27. Wurde dienstag wieder getestet, weiß den wert nicht, war aber noch gut. Ich soll jetzt, wo ich schwanger bin, alle 2 wochen zum testen kommen.

4

Danke dir! GLG

2

Warum vertraust Du Deinen Ärztin nicht? Deine Werte sind nicht besorgniserregend und bevor sie es werden, greifen Deine Ärzte zu einer moderaten Erhöhung der Dosierung.

Ich finde die Empfehlung sehr gut, aber das sollte keine Rolle spielen.

3

Da mein FA derjenige war, der damals bei der zweiten Schwangerschaft, nichts gesagt hat, wegen dem TSH.Wert von 2,7.
Und da ich jetzt, um schwanger zu werden, in einer Kinderwunschklinik in Behandlung war und dort die UF festgestellt wurde, weiß ich nun davon. Und er auch. Aber vorher hat es ihn anscheinend nicht interessiert :-(.
Du hast aber natürlich Recht, da die Schilddrüsen-Spezialistin das gleiche gesagt hat, wird es schon stimmen!
Danke für deine Antwort :-)

5

Hallo Kiki, ich kann das schon sehr gut nachempfinden, dass man verunsichert ist! Ich habe auch erst in der Kiwuklinik erfahren wie wichtig die Schilddrüse eigentlich für die Schwangerschaft ist und auch dort wurden bei mir erhöhte AK Zahl die UF und die erhöhten TSH Werte festgestellt. (Hatte das Jahr davor auch eine FG in der 9.SSW) Und das obwohl ich meine ehemalige FA schon mehrmalig selbst gebeten hatte doch mal meine Werte zu bestimmen, da "Schilddrüse"bei mir in der Familie liegt!
Ich vertraue auch den Ärzten immer nicht so ganz da ich schon viele Negativbeispiele kennen gelernt habe und man selber eigentlich genau die richtigen Ahnungen hatte und es oft einfach abgetan wurde! Also von dem her sag ich immer man kann ja mal nachfragen....
Bei mir ist es so dass ich mit niedrig dosiertem Thyroxin gute Werte habe, ohne SS. Allerdings merke ich es auch recht schnell selbst ob der Wert zu hoch oder zu tief ist. Am wohlsten fühle ich mich wenn der TSH um eins rum liegt, wenn er zu Hoch ist fühl ich mich sehr Schlapp und müde und wenn er zu niedrig ist bekomm ich Herzhüpfer und bin nervös. In der jetzigen SS habe ich nun auch schon zwei mal erhöht, wobei bei mir eine geringe Erhöhung immer recht gute Wirkung zeigt! Ich gehe auch alle 4-5 Wo zur Blutkontrolle und das passt schon!
Ist ja jetzt auch nicht so eine geringe Erhöhung bei dir! Der TSH in der SS soll ja am besten um eins liegen, aber mein letzter Wert war auch bei 1,76 davor bei eins und das Thyroxin wurde bei mir jetzt um 6 Mikrogramm tgl erhöht. Denke das Wichtigste ist ja dass es eingestellt ist und regelmäßig kontrolliert wird! Warte mal die vier Wo ab und wenn du dann siehst der Wert hat sich nur unwesentlich verändert dann würde ich darum bitten den Kontrollzeitraum zu verkürzen und die Dosierung nochmals zu erhöhen. Man muss sich ja da auch erstmal reinfinden! für die Ärzte ist es auch ein ausprobieren denn jeder reagiert anders auf das Medi und jeder hat ein anderes Empfinden bei gleichen Werten! Denke für die SS wäre es wahrscheinlich gefährlicher wenn du kein Thyroxin nehmen würdest, so kriegt der Körper ja tgl. seine Dosis und sie wurde ja auch jetzt erhöht. Es wird schon werden! Aber wenn du dich nicht wohl fühlst mit dem langen Zeitraum bis zur nächste BE dann würde ich darauf bestehen schon vorher nen Termin zu bekommen, nötigenfalls unter Einsatz der Tränendrüsen ;-)!!! Du musst dich wohlfühlen und kein anderer!!!!
Alles alles Gute für euch!
LG Steffi

6

Hallo kiki!

Ich fühle mit dir und ich kann gut verstehen, dass du den Ärzten nicht 100%ig traust. Viele kennen sich gar nicht aus damit. Hatte Jahrelang ein hin und her, verschiedene Diagnosen... Erst mein jetziger Internist und Endokrinologe haben wirklich Plan davon. Und hab mich selbst auch belesen obwohl das Thema schon harte Kost ist.

Also 5 Wochen Testabstand muss sein. Vorher kann noch keine Veränderung zuverlässig im Blutbild festgestellt werden.

Aber wenn du dich überdosierst merkst du das schnell. Herz geht schneller, du schläfst eventuell unruhig/schlecht ein und ich hab dann auch ein heißes Gesicht/ Wangen/Haut. Aber keine Panik bei den Symptomen. Wenn du am nächsten Tag wieder runter dosierst wird es gleich besser. Versuch auf deinen Körper zu hören. Meine Vorrednerin hat recht, jeder reagiert anders auf die gleiche Dosis. Das ist ein sehr komplexes Zusammenspiel unglaublich vieler Hormone und sogar Lebensmittel ( Soja kann die Aufnahme des Thyroxyns stark einschränken, aber das ist nicht bei allen Menschen so). Das ist selbst für die Wissenschaft alles noch sehr undurchsichtig.

Also versuche ein Gefühl für dich zu entwickeln, welches du mit den Blutwerten immer wieder verifizieren kannst.

Dein Wert ist jetzt auch überhaupt nicht Besorgniserregend. Klar ist um die 1 besser, aber da wirst du gut hin kommen. Ich hatte im Zeugungsmonat extrem wildene Hormonwerte, Eisenmangel, Vitamin B und D Mangel und galt quasi als vorübergehend unfruchtbar.

Riesen Überraschung und Freude als es dann doch geklappt hat mit dem Krümel. Im ersten Monat hatte ich dann einen TSH Wert von über 5,5 -#schock ich war total geschockt. Durch die Schwangerschaft stieg der Thyroxynbedarf. Nehme nun alle zwei Tage 25 mehr, also abwechselnd 100er und 125er. Je nach Gefühl auch mal zweimal hintereinander 125er und meine Werte sind nun top. Ich lasse immer so alle zwei Monate checken, je nach Gefühl.

Will damit sagen, dein Krümel bleibt und entwickelt sich gesund wenn es so sein soll. Trotz Ausrutscher in den Werten. Ich denk schaden tut es dann, wenn die Werte über langen Zeitraum- also Monate lang- zu wild sind oder wenn du dich epwirklich elend fühlst davon. Der Körper packt mehr als man denkt.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald gut eingestellt bist und ein gutes Gefühl für dich entwickelst. Mach dir nicht zu viele Sorgen, dieser Stress schadet mehr als die SD- Probleme.#liebdrueck