Hallo,
nun kann ich eure Hilfe auch mal gebrauchen...
Ich leide seit der Mitte der Schwangerschaft nachts unter Krämpfen - nicht nur die typischen Stellen wie Wade, sondern auch Oberschenkelinnenseite, entlang der Wirbelsäule, teilweise "kleben" die Finger und Zehen zusammen usw.
Mit Mg-Brausetabletten ist mir dann meist schnell geholfen (ich nehme Biolectra forte).
Soweit erstmal ja nicht ungewöhnlich. Problem ist, dass ich inzwischen bei 3-4 Tabletten am Tag bin, schon ordentlich Durchfall habe *sorry* und wenn ich nachts eine Tablette nehme das Problem nach 2 Std wieder da ist.
In der Apotheke sagte man mir, dass ich da schon ein gut aufzunehmendes Präparat habe und ich schon deutlich über der Maximaldosis liege. Die Probleme könnten eigentlich nicht mehr vom Mangel kommen und sie warf so Worte wie "Schwangerschaftsvergiftung" in den Raum. Jetzt werde ich am Montag natürlich gleich meinen Frauenarzt kontaktieren, aber reicht das? Muss ich mir ernsthaft sorgen machen?
Hat da jemand von euch Erfahrungswerte oder einen guten TIpp für mich?
lindi 23, 35. SSW
Starke Krämpfe trotz Magnesium - muss ich mir Sorgen machen?
Hey Lindi!
Ich hatte das auch ganz schlimm und mir wurde im kh magnesiocard 4x2 tabletten wenns ganz schlimm war auch das ziehen der Bänder so das ich kaum stehen konnte! Ansonsten 3x2 am Tag! Hat mir gut geholfen! LG
Wunderbaar 34ssw
Hallo,
ging mir auch so, trotz Magnesium hatte ich noch jeden Tag Krämpfe. Meine Hebi fragte ob ich Kalzium dazu nehme. Seitdem ich beides kombiniere sind die Krämpfe weg. Ansonsten lieber mal vom Arzt abklären lassen.
LG Nic
Ich habe gerade mal gegoogelt und mir den "Wirkstoff" bei Biolectra forte angeguckt. Müsste Magnesiumoxid sein und das hat nur eine schlechte Bioverfügbarkeit im Körper! Und die 2xx mg/Tablette sind auch nicht gerade viel. Auch wenn du die doppelt und dreifach nimmst, bleibt da zu wenig "hängen".
Da Magnesiumoxid aber schön billig ist, wird es eher verwendet. Im Grunde ist dein Zeugs da aber nicht viel besser, als billige Brausetabletten aus der Drogerie...
Mein Tipp: MagnesiumCITRAT! Das nimmt der Körper wesentlich besser auf. Im DM gibt es zB von Biolabor Brausetabletten mit 400mg MC.
Noch besser wäre aber Magnesiumcitratpulver (Gibts zB von Raab Vitalfoods auf Amazon) und/ oder MagnesiumCHLORID (gibt's auch bei A... oder über Apotheken), mit dem man dann Fußbäder macht! Klingt komisch, hilft aber! Magnesium wird so sehr gut aufgenommen, oft besser, als oral.
Einfach das Thema mal googeln!
Zur Schwangerschaftsvergiftung kann ich dir aber leider nichts sagen. Außer noch, dass Krämpfe auch von gestressten Nerven bei/oder der Wirbelsäule kommen können... In der Schwangerschaft ja auch nicht selten.
Alles Gute!
Danke für eure Tipps. Ich bin erstmal etwas beruhigt, dass ich nicht alleine das Problem habe. Meine Hebi meinte per Ferndiagnose jetzt auch ich es sollte mal mit einer Kombi mit Calcium versuchen und dass sie das Risiko der Schwangerschaftsvergiftung jetzt aktuell nicht sieht...
Ich werde am Montag mit dem Frauenarzt besprechen ob er ein Blutbild machen kann. Meine Hebi sagte es höre sich alles danach an als sei da einiges aus dem Gleichgewicht gearen...
Danke für eure Tipps. Ich bin erstmal etwas beruhigt, dass ich nicht alleine das Problem habe. Meine Hebi meinte per Ferndiagnose jetzt auch ich es sollte mal mit einer Kombi mit Calcium versuchen und dass sie das Risiko der Schwangerschaftsvergiftung jetzt aktuell nicht sieht...
Ich werde am Montag mit dem Frauenarzt besprechen ob er ein Blutbild machen kann. Meine Hebi sagte es höre sich alles danach an als sei da einiges aus dem Gleichgewicht geraten...