Milchstau in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Seit der 16.SSW produziere ich Vormilch. Ab und an kamen mal ein paar Tropfen aus der Brust.
Jetzt in der 20. SSW habe ich das Problem das meine linke Brust wie blöd produziert :-(. Es kommt keine Milch aus der Brust, nein sie staut sich. Meine Brust tut weh und ich habe viele kleine Knubbel in der Brust.

Was kann ich da machen?
Eine Hebamme habe ich erst fürs Wochenbett, da die gute sehr ausgebucht ist.
Ausstreichen soll man ja angeblich auch nicht :-(.

Es hört sich vielleicht blöd an aber ich habe Angst, das wertvolle Kolostrum für den kleinen schon vor der Geburt zu verlieren.

Bitte nicht böse sein :-(.
Meine Tochter konnte ich leider nicht wirklich stillen.

Für eure Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.

Elmo13 mit Emilia 21 Monate und klein L. 19+3

Euch ein schönes Restwochenende :-)

1

Hallo #winke

Hm es bringt dir ja nix wenn du jetzt schon einen entzündeten Busen hast. Ich würde sagen mach dir mal richtig warme Umschläge. Wirklich die ganze Brust am besten mit ner warmen Mullwindel einpacken. Gute 20min. oder solange wie die Wärme bleibt drum lassen. Damit sich die Milchknötchen lösen und abfließen können. Streich den Busen ruhig aus wenn es geht und danach vielleicht, wenn es dir angenehm ist kurz kühlen.

Glaub mir dein Körper wird trotzdem im richtigen Moment die richtige Milch für dein Baby produzieren #liebdrueck Wird es nicht besser dann zeig es bitte deinem Frauenarzt! Alles Gute für dich #klee #herzlich

Liebe Grüße dino2015 mit Babymädchen 36+6

2

Danke dir :-).
Das werde ich machen :-).
Dir auch alles Gute und deiner kleiner Bauchprinzessin :-)

3

Ich hoffe es hilft dir ein wenig #winke

4

Wenn es echt viel ist, kannst du es vielleicht sogar sammeln für nach der Geburt. Hab dazu irgendwo nen wissenschaftlichen Artikel gesehen.

5

Hallo! Geh bitte zum Doc, der kann auch eine Probe ins Labor schicken bzw. Deine Entzündungswerte im Blut checken oder sprich mit einer Hebamme, was Du für lindernde Umschläge machen kannst! Ich habe das auch, aber den Rat mit dem Sammeln kann ich Dir nicht empfehlen: 1. Sollte man nicht solange einfrieren, 2. Willst Du ja geregelt stillen und nicht ohne Notwendigkeit etwas auftauen und füttern, was dann von der Zusammensetzung zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht passt, 3. Bringt Abpumpen nur kurzzeitige Linderung, weil Du dadurch die Milchproduktion förderst!

6

4. Wird das in USA und Australien/NZ sogar empfohlen, aber per Ausstreichen oder Auffangschalen. V.a. wenn man Diabetes hat oder anderweitig befürchten muss, dass Zufüttern in den ersten Tagen nötig sein könnte.

8

Ich werde morgen lieber zum Arzt gehen. Weil es doch arg schmerzt :-(.
Danke dir :-)

7

Hallo!
Ich streiche regelmäßig aus, sonst halte ich es nicht aus. Und nein, dadurch wird es nicht mehr und das Kolostrum geht auch nicht verloren...es ist, wie der Name schon sagt "Vormilch", die wird solange gebildet bis es zum richtigen Milcheinschuss kommt und der kommt ja erst durch die Homonumstellung nach der Geburt.
Unsere bald Große bekommt grad ihre letzten Zähne und hat immer dabei ganz schreckliche Haut, die sie auch blutig kratzt. Muttermilch ist ja nun mal das beste...alle Cremes nützen nichts und als die Brüste anfingen richtig zu spannen und es auch tropfte, hab ich einfach ausgestrichen...nehme die Milch fürs Waschwasser der Kleinen und pur werden alle defekten und gereitzten Hautstellen betupft...hilft auch bei eigenen Verletzungen, trockener Nase usw.
Vielleicht bin ich ein Sonderling, aber solang ich dadurch keine echten Wehen bekomme, mache ich das ohne schlechtes Gewissen weiter. Hätte ich damals beim Milchstau auf meine damalige Hebamme gehört, wäre es zur ausgewachsenen Mastitis gekommen. Manchmal ist es besser intuitiv zu handeln...probier es doch einfach mal mit ausstreichen. Sammeln und aufheben würde ich es nicht - höchstens zur Körperpflege, aber wenn es dann mit dem Stillen klappt, ist auch bestimmt genügend "Frischmilch" dabei um die Körperpflege mit abzudecken ;-)
Sollte das Stillen nicht klappen, wird es nicht am jetzigen Ausstreichen liegen!
Milch sollte man auch nicht lange einfrieren und dann noch verfüttern, da sich die Zusammensetzung, besonders kurz nach der Geburt, sehr schnell verändert, da sie sich ja dem aktuellen Bedüfnis des Babys anpasst!
Also, falls du zB Pickel hast, evtl noch entzündet, dann pack dir die Milch tröpfchenweise drauf!
Alles Liebe