Krankenscheine in der ss!

Hallo!!!
Wer kennt sich aus und hilft mir. Wie ist das mit den Krankenscheinen in der ss. Wenn ich erst wegen Übelkeit und dann wegen wehen krank geschrieben bin? Das zählt dann zusammen unter Ss Beschwerden? Wer sagt das denn??die Krankenkasse schneidet sich ja ins eigene fleisch wenn sie für mich zahlen muss.

Wie kann ich dem Krankengeld entkommen? Ich werde nicht berufsunfähig geschrieben.

1

Hallo

Krankenscheine müssen die gleiche Diagnose Kennziffer aufweisen um nach 6 Wochen der Grund für Krankengeld Bezug zu sein ... Hast du immer eine andere Kennziffer ....Ist es auch immer ein neuer Beginn der Berechnung der tage oder Wochen

Die Kennziffer steht Ja immer auf dem größeren Krankenschein für die Krankenkasse.

LG Julia

5

Darf ich fragen woher du das weißt? Ich habe 0.20 stehen und 0.21 aber mir wurde gesagt das wäre alles 20 er Bereich und somit alles Ss Beschwerden

8

Stimmt nicht ganz. Die diagnosekategorie muss sich unterscheiden! Bei der TE sind es alles O20er also wirklich alles Kategorie Schwangerschaftsbeschwerden und damit zahlt ihre erste Krankschreibung egal welche O20er kategorie dazu kommt.

weitere Kommentare laden
2

An sich hast du leider recht... Es dürfte alles unter den selben Grund fallen: Schwangerschaft

Damit bist du nach 6Wochen im Krankengeld :-(

Die Beschwerden sind da egal, nur was die Ursache ist zählt. Was steht denn für ein Schlüssel auf deiner Krankmeldung?

Lg cyra 30.woche

6

Ja 0.20 und 0.21 aber eine bekannte meine das wäre alles 20 er Nummer und wird zusammen gezählt. Aber die Krankenkasse müsste doch froh sein wenn es alles eine andere Nummer wäre da sie ja nicht gerne für mich Zahlen

7

https://www.tk.de/tk/mobil/online-filiale/meine-services/icd-diagnoseauskunft/361214

Deine freundin hat recht. Hier kannst du nachschauen. Die Schlüssel bestehen aus buchstabe und min. 2 ziffern bei dir also "Otto"20 zb.

Lg

3

Kannst du wohl gar nicht. Da die Krankheiten ursächlich gleich sind, also die gleiche Ursache (Schwangerschaft) haben, werden sie zusammen gerechnet.

4

Und woher weiß die Krankenkasse das? Wenn unter Diagnose 0.20 steht und dann 0.21 und 0.23? Die Krankenkasse wäre doch froh wenn es verschieden gezählt wird oder? Die freuen sich doch wenn die nicht für mich zahlen müssen sondern der Arbeitgeber länger zahlt

13

Na, weil sie anhand der Schlüssel die Diagnose haben und die ist schwangerschaftsbedingt.

Gruß,

W

9

Wenn beim Diagoseschlüssel immer 020er Nummern = Schwangerschaftsbeschwerden benutzt wurden von Deinem Arzt, zählen sie alle zusammen und dann heisst das nach 6 Wochen Krankengeld. Den Schlüssel wählt ja der Arzt aus und nicht die Krankenkasse, insofern ist es egal, ob sie ein Interesse daran haben zu zahlen oder nicht ;-), dann müssen sie und dann ist es leider für Dich auch so.

Um das zu verhindern, hätte er Dich dann zu Beginn auf "normale" Übelkeit krankschreiben müssen, die hat eine andere Schlüsselnummer, das wäre dann nicht schwangerschaftsbedingt gewesen.

10

https://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2015/

Hier kannst Du das sehen. Die schwangerschaftsbedingte Übelkeit ist unter O21 und die "normale" müsste irgendwas im K-Bereich sein.

LG