Evtl Schwangervergift trotz niedr Blutdruck lt FA - möglich??

Hallo,

War gerade beim FA der hat sich total Sorgen gemacht über meine Gewichtszunahme und fand das garnicht gut!
Bin gestartet mit 66,4 kg und bin jetzt in der 28.ssw wog heute 77,4kg. Es ist meine 3. SS.

Sein Problem aber, ich habe in 8 Wochen 7kg zugenommen, seit dem letzten wiegen. Das fand er viel zu viel und sagte, nicht, dass ich eine SS-Vergiftung bekomme.

Mein Blutdruck ist immer sehr niedrig, habe totale Kreislaufprobleme oft bei 90/51 ca. Heute war er bei 104/59 also eher hoch.
Eiweiß im Urin habe ich nicht, aber extrem viel Blut im Urin seit Beginn der SS.

War in letzter seit schlapp und Kreislauf im Keller, das ist normal bei. Hatte 2x schlimme Übelkeit nachts - hatte glaub ich was falsches gegessen, mal Ziehen im UL, aber sonst ist meiner Meinung nach alles ok.

Ich soll jetzt am 13.7. zur Gewichtskontrolle.

Habt ihr Erfahrungen? Bin total verunsichert;(((

1

Hey,
Ich finde es immer wieder schlimm wie manche Fa einen angst machen.
Warum schickt erst dich nicht zum doppler wenn erst unsicher ist.
Ich hatte in meiner ersten schwangerschaft(2) eine Vergiftung die sich aber erst spät entwickelte und während der Entbindung festgestellt wurde.hatte auch einiges zugenommen aber mein Fa war nie in sorge.Anzeichen sind ja oberbauchschmerzen ,kopfweh hoher Blutdruck u.sw.
Ich zum Bsp.hatte bis zum schluss nur ganz soll rückenschmerzen im oberen Bereich.und im kh hatte ich aufeinmel ganz schlechte werte.
Jetzt musste ich bei der letzten und in der jetztigen Schwangerschaft zum doppler.
Lg anja

2

Hallo,

wieviel hast Du denn in den anderen SS zugenommen? Deine G-Zunahme ist doch jetzt nicht außergewöhnlich, finde ich erst einmal.

LG
Dana

P.S.: Was hat das denn mit dem Blut im Urin auf sich?

3

Es ging ihm jetzt besonders um die Zunahme von 70,4 auf 77,4kg seit der letzten Kontrolle am 8.5.

ach das mit dem Blut im Urin ignoriere ich schon ;( der Urologe sagt da ist nix und die FA sagt es ist extrem viel. Seit Beginn der SS jedes Mal das Gleiche, dazu hat er jetzt nix mehr gesagt, außer dass es wieder viel Blut ist. Eiweiß hab ich wohl nicht im Urin

4

Ich finde es super, dass dein FA weiter denkt! Allerdings läge es da viiiiel näher an einen Schwangerschaftsdiabetes zu denken, als an eine SS-Vergiftung!

Hattest du den Test schon?
Hat er Blut abgenommen? Sonst bringt ja die Gewichtsmessung allein ja auch nichts...

5

Den Zuckertest hab ich schon gemacht der war anscheinend super mit 112.

6

Hm, warst Du denn vorher eher unter- über- oder normalgewichtig? Das ist ja mittlerweile eher so der Anhaltspunkt mit der Gesamtzunahme.

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte 8 KG in 4 WOchen zugenommen, warum auch immer. Aber ich habe keine SS Vergfitung und auch kein Diabetes. Und bei der Kontrolle der Plazenta ist auch immer alles gut :) das hat nix zu bedeuten.

9

Hallo
in meiner ersten Schwangerschaft sah alles danach aus das ich ne Schwangerschaftsvergiftung hab. Hatte hohen Blutdruck Augenflimmern Kopfweh in den letzten 20 ssw hab ich 20kg zugenommen davor nichts. Lag dann im Krankenhaus und mir wurde 3 Tage lang Blut abgenommen. Blutwerte waren Top also war alles ok. Nach der Geburt ging ich zum Augenarzt und der stellte fest das ich eine Brille brauche. Kopf hoch ist nicht immer das schlimmste

10

Hallo,

hat der Gyn einen Doppler gemacht?

Und ja auch bei niedrigen Blutdruck kann es zu einer Präklampsie werden also eine Schwangerschaftsvergiftung. Der muss nicht immer in die Höhe schießen.

Was mir mehr sorgen bereiten würde wäre das Blut im Urin? Wurde das mal genauer Untersucht?
Wenn du dir so unsicher bist dann ruf in der Klinik an wo du entbinden möchtest die müssten auch ne Schwangerschaftsberatung. Da kann man sowas auch besprechen.

Aber stimmt schon normal müsste es auch mit Eiweiß im Urin einhergehen.

11

Hi.
Das mit dem Zunehmen kenne ich zu gut. :-)
In meiner 1. SS habe ich ganze 26 kg zugenommen gehabt. Aber das lag an meinem Essverhalten. Da hatte ich auch Sprünge von 7kg in 4 Wochen.
Ich hatte weder Zucker noch eine Vergiftung.
jetzt in der 2. Schwangerschaft habe ich bis zur 25. Woche 5 KG zugenommen, weil ich mich diesmal zurückhalte.
Also vielleicht hast du einfach nur Hunger gehabt in den letzten Wochen und etwas mehr gegessen als dein Körper benötigt hätte.
Alles Gute weiterhin. Lg

12

ich finde es gut, dass dein Frauenarzt das überwacht.

Ich hatte auch immer niedrigen Blutdruck, kein Proteinproblem und meine Dopplerwerte waren sehr gut; wir haben regelmässig das Hellp Labor gemacht und dann 1 Woche, nachdem die Werte da waren und alles ok war, bekam ich Präklapsie/Eklapsie. Das ging dann sehr schnell. Auch nach der Entbindung hatte ich extremen Bluthochdruck; erst ca. nach dem Wochenbett ging er wieder runter.
Bei mir ist dieses Mal wieder eine ähnliche Situation: niedriger Blutdruck, hervorragende Dopplerwerte aber diesmal bekomme ich ASS 100 und es gibt einen neuen Bluttest, der angeblich die Gefahr einer Präklapsie/Eklapsie innerhalb der nächsten 4 Wochen angibt. Den machen wir jetzt auch regelmäßig

Nimm das bitte ernst. Das ist für Dich und Dein Kind gefährlich.
lG