BV Münchner Frauenarzt Empfhelung?

Hallo meine Lieben,

bin seit genau 7 Wochen krank geschrieben und bin seit heute wieder im DIenst.

Nun zu meinem Problem, mein Frauenarzt hat mich bis zum Freitag krank geschrieben.

Nun ja alles schön und gut.

Ich will aber ein Beschäftigungsverbot.

Ich habe seit 7 Wochen mit extremer Übelkeit zu tun muss auh oft erbrechen.

Bin schwach kraftlos und habe jetzt auch ncoh durchfall.

Ich hatte am wochenende davor auch leider BLUTUNGEN, dem Baby geht es aber Gott sei dank gut.,

So nun zu meiner Frage mein Arzt hat mir bislang kein BV erteilt.

Sitze im Büro bin im Verwaltungsdienst.

Ich kann aber einfac h nciht... Ich bin froh wenn der heutige Tag um ist.

Habt ihr tipps und vielleicht einen guten Arzt?

Lieben Gruß

laleti

1

Also ich sehe hier keinen Grund für ein Beschäftigungsverbot!!! Warum auch?

Ein vorübergehendes BV würde vielleicht Sinn machen, wegen deiner Übelkeit, aber ein dauerhaftes? Dafür sehe ich hier für keinen Arzt einen Grund dir eines auszustellen.

Du sagst du bist in der Verwaltung im Büro. Klingt auf dem ersten Blick nach einem schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz.

Das Leben deines Babys scheint auch nicht in Gefahr zu sein. Deines auch nicht. Also denke ich nicht, dass hier ein BV auf Dauer gerechtfertigt wäre.

Das scheint dein Arzt ja scheinbar auch so zu sehen, sonst würdest du ja jetzt nicht wechseln wollen.

Zur Schwangerschaft gehören nun mal Begleiterscheinungen wie Übelkeit und Kreislaufprobleme und alles. Da wird man dann halt krank geschrieben, wenn es zu extrem ist, aber irgendwann ist das ja auch wieder vorbei. Und dann kannst du ja normal weiter arbeiten.

Also wie gesagt, einen Grund für ein generelles BV sehe ich hier nicht, höchstens ein zeitlich begrenztes bis es dir wieder etwas besser geht.

2

Ich vermute, dass das auch bei einem anderen Arzt nicht so einfach wird, da dein Arbeitsplatz schwangerengerecht zu sein scheint (Büro) und dadurch keine Gefahr für dein oder das Leben deines Kindes ausgeht.
Ich kann aber gut verstehen, dass du dich elend fühlst. Was hast du denn gehe die Übelkeit unternommen bis jetzt? Brauchtest du auch Infusionen oder kommst du mit der Flüssigkeitsaufnahme gut zurecht?
Ich kenne keinen Fall aus meinem Umkreis, wo wegen der Übelkeit ein BV ausgesprochen wurde. Es wurde immer nur krankgeschrieben, wenn es ganz schlimm war und evtl. zwei Tage Krankenhaus verordnet, wenn zuviel Flüssigkeit verloren ging.

4

Also für die Übelkeit bekomme ich einen Sirup.

Trage Übelkeitsbänder -- Sea Band

Habe wegen der Bltung zäpfchen und Tabletten zum einführen bekommen.

Tja das war es erst mal... Das reicht auch...

Mit ist einfach dauer Übel... Bin ständig am erbrechen habe uach 2-3 kilo abgenommen...

Also in den Besprechungen fiel es mir sehr schwer heute zu sitzen...

Allen kollegen zu zuhören...

Das volle Programm...

Dreimal bereits auf dem klo gewesen.. also das volle Programm...

ich schaue auch ziemlich beschiessen aus...

7

Wie gesagt. Da ist ein Krankenschein dann der normale Weg denke ich.

Grund für ein BV ist Übelkeit in der Schwangerschaft ja nicht. Außer es ist wirklich so extrem, dass du ins Krankenhaus musst und das Leben des Kindes gefährdet ist.

weiteren Kommentar laden
3

Mit einem Beschäftigungsverbot im Verwaltungsdienst wirst du wohl kein Glück haben. Würde ich dir als Arzt auch nicht ausstellen. Warum auch?
Gegen Übelkeit kann man ernährungstechnisch etwas gegensteuern oder es mal mit Medis probieren, ne Blutung hat jeder vielleicht mal und generell hast du den Vorteil, dass du sitzen kannst ;-).

Nach 7 Wochen krank würde mir der erste Tag im Büro auch schwer fallen.
Sieh es mal so, andere sind noch schlimmer dran als wir Bürohengste.

Als Mutter von 3 Kids musste ich trotz Übelkeit & Co funktionieren. DAS ist teilweise schlimmer als auf dem Bürostuhl zu hocken.

LG Vinnie mit #baby-Girl 17. SSW

5

Ich habe auch 2 Kinder daheim... so ist es nicht!!!!!

6

Hallo,

ich sehe jetzt auch keinen Grund für ein BV. Dieses darf der FA ja nur ausstellen, wenn durch deine Arbeit deine SS/dein Baby gefährdet wird. Das ist bei deiner Tätigkeit wirklich nicht der Fall.

Evtl. kann euer Betriebsarzt/Amtsarzt dir ein BV ausstellen? Einfach mal erkundigen, so hat dein AG/Dienstherr sofort die Möglichkeit dich zu ersetzen.

LG und gute Besserung,
incredible mit Räuber (6 Jahre) im KiGA und Zwergi 30. SSW (29+1) im Bauch

8

Hallo Du,

Ich habe 17 Wochen lang mir schlimmster Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen gehabt. Wer das nicht selbst hatte, hat keine Ahnung wie schlimm das sein kann. An die Arbeit im Büro war nicht zu denken. Hinzu kam mein ausgeprägter Ekel gegenüber verschiedenen Gerüchen, starke Migräne und Wetterfühligkeit (wieder mit Erbrechen), eine Sonnenallergie, häufiges schwallartiges Nasenbluten, eine Zahnwurzelbehandlung und seit neuestem Probleme mit der Halswirbelsäule.

Es ist aber richtig, dass das alles keine Gründe für ein BV sind. Ich werde auch dauernd krank geschrieben und bin dann halt im Krankengeld. Ich liebe meine Arbeit und würde Viel lieber arbeiten. Aber es geht leider nicht.

Ich fürchte also auch bei dir wird ein BV schwierig.

Alles Gute für Dich!

12

Wilkommen im Club...

Aber du verstehst anscheinend was ich meine...

Auf das es bald vorbei ist und wir die Schwangerschaft genießen können...

TOi Toi Toi...

9

Hallo!
Google mal nach Gefährdungsbeurteilung, das muss dein AG ausfüllen.
Aber außer mehr als 4 Stunden am Stück sitzen trifft kein Punkt bei dir zu, also sehe ich schwarz fürs BV.
Und ein Arzt darf kein BV ausstellen, solange nicht Mutter und Kind gefährdet sind.
Übelkeit haben viele Schwangere, ich auch.
Es gibt noch so viele Möglichkeiten um die Übelkeit in den Griff zu bekommen.
Da kannst du noch einiges ausprobieren.
Wenn's wirklich nicht geht lass dich weiter krank schreiben. Krankengeld wirst du ja eh schon bekommen haben bei 7 Wochen.

Tut mir leid, so ist die Realität..

LG Bea

11

Das du ein BV WILLST, steht eher nicht zur Debatte #schein
Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Ich hatte auch 4 Monate Übelkeit und war die meiste Zeit davon krank geschrieben. Das ist dann halt so.

Dein Arzt scheint keine Indikation für ein komplettes BV zu sehen...sehe ich ehrlich auch nicht. Die meisten Frauen haben in den ersten Monaten mit teilweise extremer Übelkeit zu kämpfen.

Das vergeht doch im Normalfall...da lässt du dich halt Krankschreiben, wenn's dir schlecht geht.
Ein Grund für ein BV ist das aber nicht.

Lg Alex